Grafikkarten zusätzlich kühlen

Also da kann irgendwas nicht stimmen, wenn du deine Temperaturen mit denen bei PCGH (auch mit Roter Platte) vergleichst, erreicht deine 4870 nach einer Minute L4D2 höhere Temperaturen als die 4870 bei PCGH unter FurMark.
Entweder stimmt trotzdem was bei der Kühlermontage nicht, oder du hast einen extremen Hitzestau würd ich sagen. Normal sind deine Temperaturen auf keinen Fall.

Hattest du vorher eine 4870 drin (und dann auch solche extremen Temperaturen)?
 
Bau mal den Festplattenkäfig mit Adaptern in die oberen freien 5,25" Slots einund unten den Lüfter machst du etwas größer. Du pustest die warme Luft von den HDD`s zum Heizen in die Grakas.
Dicht übereinander sitzende HDD`s heizen sich gegenseitig auf. Also oben reinbauen mit nem Lüfter davor.
 
@Agsl
Einen weiteren 120er in die Front hatte ich mir auch schon mal überlegt, es ist aber daran gescheitert, dass es nicht nach "Bastel-Lösung" aussehen soll.
Kennst du ein fertiges Front-Kit?

@jack86
Ich hatte bereits vorher eine HD4870 mit einem Scythe Musashi (damals allerdings noch die 512MB Version). Die Temperaturen waren durchaus mit denen von PCGH zu vergleichen.
Jedoch hatte ich damals zwei 120er auf dem Kühler (jetzt wegen Crossfire nicht mehr möglich), keine zweite Karte, die von unten einheizt, und keine 4 Festplatten vorne dran.
Ich kann aber übers Wochenende mal die obere und die untere Karte austauschen, und gucken ob die Temperaturen gleich bleiben. Zur Zeit wird die obere ja circa 15°C wärmer.

@platinenfix
Wie gesagt: Oben ist kein Platz, und der Käfig ist nicht genormt. Ich könnte höchstens komplett alles Kabel neu verlegen, und müsste die Festplatten ohne Käfig mit 5,25 zu 3,5 Zoll Adaptern festmachen.

@all
Danke für all eure Anregungen, ich werde mir jetzt doch zwei Lüfter bestellen, und sie so einbauen wie in meinem 1. Post beschrieben.
Ich werde ein paar Löcher in Gehäuseboden und -rückwand bohren, damit ich die Lüfter festkabelbindern kann. Außerdem werde ich sie mit etwas Moosgummi ausm Bastel-Laden entkoppeln.
Ich halte euch auf dem Laufenden, was die Temperaturen anbetrifft.
 
Willst du mir das
 
@andromedar
Bitte was?
 
Sorry, hab den Beitrag in Informatik geschrieben, und meine Freunde fanden das lustig meine unfertigen Posts zu posten :( Ich wollte sagen: Willst du uns sagen die Mushashis laufen passiv? Du hast gesagt, worher waren 120er drauf, und die gingen nun niczht mehr, da CF
 
Aber das deutet darauf hin, dass er den Kühler flasch drauf hat, oder zuviel Spannung/OC. Denn wenn er mit 120/25mm Lüfter die PCGH-Temperaturen hat, und die das mit den 100/12mm Lüftern ahebn, ist das etwas komisch
 
Jup, hab die 100er wieder drauf.

Vorher war allerdings auch keine zweite Karte untendrunter, die heiße Luft hochpustet.
Das Hauptproblem ist denke ich, dass der untere Musashi die heiße Luft nicht wie die Standard-Kühler nach draußen, sondern direkt auf die Master-Karte befördert.
Die untere Karte hat ja im Prinzip fast annehmbare Temperaturen, wenn man bedenkt, dass sich im Gehäuse die Hitze nur so so staut.

Ich poste am Wochenende mal die Temperaturen, wenn ich die Karten ausgetauscht habe. Sollten ja theoretisch die selben sein, ansonsten sitzt der Kühler wirklich nicht richtig.

OC habe ich nur soweit, wie die XXXer eben getaktet sind (775 statt 750 und etwas mehr RAM-Takt). Overvoltage habe ich nicht, ist eh alles viel zu heiß und meine Tests haben ergeben, dass ich damit auch nicht mehr Takt hinbekomme.

Aber jetzt geht es erstmal ab ins Pfingstwochenende. Prost!:schluck:
 
Geht undervolting?
 
mreyeballz schrieb:
@Agsl

Kennst du ein fertiges Front-Kit?

So ausm Kopf jetzt nicht. Schau doch einfach mal bei alternate oder case-king. Oder frag im Case-King Bereich mal nach.
 
Hi,

@andromedar
Sollte theoretisch gehen, aber bin ich zu faul zu :D

@Agsl
Von Lian Li gibts da was, aber da ist nur ein 120er drin, ich kauf mir stattdessen einen 140er und befeste den irgendwie mit Kabelbindern :cool_alt:
Kommt auch deutlich billiger.

@all
so habe mir nun 2 140er bestellt, die ich neben die Grafikkarten stellen werde.
Befesten werde ich sie mit Kabelbindern am Gehäuseboden und an der Gehäuserückseite und mit Moosgummi entkoppeln.
In die Front kommt ein weiterer 140er.

Sollte dann hoffentlich alles besser werden. Ich lade dann Bilder hoch und poste Vergleichstemperaturen, sobald die Teile da sind.

Danke für eure Ratschläge!
 
Was ich noch interessant fände, haste jetzt mal die Grakas getauscht und die selben temps?
 
So, ich krame jetzt mal wieder den Thread aus, da sich die Bestellung verzögert hat, und ich auch auch in den letzten Tag recht beschäftigt war.

Hier sind wie versprochen die Ergebnisse:

20100606003.jpg


Durch das Grafikkartenaustauschen haben sich die Temperaturen etwas verändert, aber ich denke, das liegt im Bereich der Toleranz, immerhin handelt sich um andere Sensoren, da ist immer etwas Streuung dabei.

Ansonsten habe ich einen 140er in die Front eingebaut und den 120er vor den Festplatten umgedreht.

Im großen und ganzen verzögert diese Taktik aber nur die hohen Temperaturen, da es immernoch sehr heiß im Gehäuse wird.

Als Erfolg kann ich es aber in soweit werten, als dass ich mit offener Seitenwand nun wunderbare Temperaturen habe (jeweils 20°C bis 30°C besser).

Vorher war ein Betrieb selbst bei offenem Gehäuse nicht möglich (Spawas über 140°C, jetzt 110°C).

Danke für eure Anregungen!

PS: Neues Gehäuse ist bestellt. (Thermaltake Xaser VI - diesmal ohne MX) ;-)
 
Wenn es trotz der Lüfter immer noch sehr heiß im Gehäuse wird, dann kommt schlicht und einfach zu wenig Frischluft rein oder zu wenig Warmluft raus oder Beides.
Hatte in einem PC, der mit 2xATI 5750 im crossfire lief, die gleichen Probleme. Die Lösung war die GRafikkarten gegen 1x5850 austauschen und alles war im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben