Kühler für Ryzen 1600 ohne zusätzliche Arbeiten

Shottie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
998
Hallo alle,

ich suche einen Kühler für meinen AMD Ryzen 1600, den man wie den Ryzen Boxed Kühler einfach ohne zusätzliche Arbeiten aufschrauben kann. Vor allem sollte er leise sein.
 
Ich hab auf dem Asus b350 + ryzen 1700 ( min. Oc) den wraith spire und kann mich nicht beschweren
 
Soweit ich weiß geht das direkte Aufschrauben nur mit dem Boxed Kühler und wenn man nicht üertakten möchte reicht der auch. Es gibt allerdings Kühler, welche die Backplate vom Mainboard verwenden, so dass nur auf der Oberseite die spezielle Halterung montiert werden muss. Das ist z.B so bei dem Noctua NH-U12S SE-AM4, den ich habe.
 
Warum nimmst nicht den Originalen?
 
Moin,

für den Thermalright Macho V2 gibt es einen extra Satz Schrauben für ca. 2 Euronen, damit passt der auf die Boards, z.B. hier:
https://www.mindfactory.de/product_...bensatz-fuer-Sockel-AM4--TR-AM4-_1169612.html

Der Noctua NH-D15 SE AM4 ist quasi das Luxusmodell, kühlt aber fast so gut wie Wasserkühlung. Allerdings müssen diese Kühltürme auch immer ins Gehäuse passen.

Ansonsten müsstest Du Dich bei den Topblowern schlau machen, damit kenne ich mich aber nicht aus.
Ciao, Radulf
 
Hat schon einen Grund, warum man ne Backplate verwendet, mehr Anpressdruck und dadurch bessere Temperaturen.
 
Bis auf den L9a am4 nutzen alle noctua die original am4 backplate und lassen sich von oben einfach aufschrauben.

Gibt ein paar noctua, die direkt ein am4 kit dabei haben, bei den restlich kann man sich das Kit kostenfrei zusenden lassen.

Der Scythe Mugen 5 [Rev. B] nutzt auch die original Backplate und ist empfehlenswert.

Gleiches gilt für den Scythe Kotetsu Mark II, der ist nur etwas kleiner und hat daher nicht so viel oc Potenzial wie der Mugen.

Was für ein Gehäuse und Mainboard nutzt du?
 
Zurück
Oben