Zusätzlichen Arbeitsspeicher

super_zilli

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich würde mir gern meinen Arbeitsspeicher erweitern.Momentan habe ich 2mal Infineon 512MB DDR SDRAM PC 3200 in meinen AMD Athlon 64 X2 4200+ stecken.Jetzt würde ich mir gern zusätzlich einen 1GB Riegel dazu stecken.
Ist das Möglich????
Wenn ja,gibt es dabei was wichtiges zu beachten?

Für euer schnelles Antworten bedank ich mich schon mal im vorraus,und wünsche Frohe Ostern:) :)

Gruß zilli

Das ist kein Problem , einfach reinstecken , und ab geht die Luzi ^^ , aber ich würde dir empfelen einen höhergetakteten Speicher zu kaufen , 533 Mhz oder höher . Weil wenn du später noch so einen riegel dir leistest passt das wieder wunderbar zusammen . ausserdem , hast du beim übertakten kiene Probleme mit dem Ram , sofern du die anderen 2 rausnimmst , weil dein Mainboard eh nur 400mhz schafft , aber übertaktet vielleicht 440 , und der Speicher mit 533 schafft das dann locker .... mfg
:)

@Bauschaum:
Wenn man keine Ahnung hat..
533Mhz DDR-Speicher ist sowas von überflüssig und überteuert.. du redest wohl von DDR-2!
Außerdem ist da nichts mit "einfach reinstecken und ab geht die Luzi"!
Er braucht 4 Riegel, um weiterhin Dualchannel zu fahren; mit 3 Riegeln machts der A64 nicht.

@super_zilli:
Du solltest versuchen möglich genau den gleichen Ram nochmal zu kaufen - oder eben direkt 2x 1GB.

Solltest du dich für die 2 zusätzlichen 512er entscheiden, kann es vorkommen, dass es Probleme gibt.. dann müsste man gucken, ob der Ram bei 4 Riegeln überhaupt noch mit DDR-400 läuft - das ist nicht immer (aber oft) der Fall! mit 2x 1GB allerdings wären DDR-400 kein Problem.

edit: Ich seh gerade DDR-500er.. 2GB Kit für 150€.. nen fairer Preis A-DATA 2GB DDR-500
Das ließe immerhin Spielraum zum übertakten..

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will er nicht Dual-Channel fahren , und es ist nur ne Übergangslösung . Deswegen mein ich ja später enen Riegel nachkaufen . Und das mit den 5-8 Prozent Mehrleistung im Dualchannelbetrieb , wird er ja verkraften können

Schliesse mich RubyRhod an. Es sollten immer paarweise Speicherriegel verbaut werden, um Dualchannel nutzen zu können. Wobei es bei 4 x 512 MB zu Problemen mit dem Speichercontroller des AMD Prozzis kommen kann, der Speichertakt wird dabei auf 333 MHz gesenkt. Das lässt sich meistens im Bios wieder manuell auf 400 MHz einstellen. Eine Garantie, das es dann auch funktioniert, gibt es aber nicht.
Der beste und sicherste Weg wäre, den alten RAM zu verkaufen und zwei baugleiche 1 GB-Riegel zu verbauen.

playlord18 schrieb:
Schliesse mich RubyRhod an. Es sollten immer paarweise Speicherriegel verbaut werden, um Dualchannel nutzen zu können. Wobei es bei 4 x 512 MB zu Problemen mit dem Speichercontroller des AMD Prozzis kommen kann, der Speichertakt wird dabei auf 333 MHz gesenkt. Das lässt sich meistens im Bios wieder manuell auf 400 MHz einstellen. Eine Garantie, das es dann auch funktioniert, gibt es aber nicht.
Der beste und sicherste Weg wäre, den alten RAM zu verkaufen und zwei baugleiche 1 GB-Riegel zu verbauen.

schließe mich dem an.
aber du solltest wissen, dass es bei manchen boards mit drei ram-riegeln Probleme gibt. lies also erstma mainboard handbuch suchen und schau ob drei auch funzen, oder googlen. dual channel hättste dann ja sowieso nicht mehr...das beste wäre, wie oben erwähnt, 2 gb riegel zu kaufen

Also erst mal danke für eure Antworten.
Versteh ich das jetzt richtig,die beiden 512mb entfernen und dafür 2 mal 1gb riegel reinstecken um dann auch im dual-channel arbeiten zu können!?

Gruß zilli

Also ich würde auf Dualchannel verzichten, steck einfach 1x 1 GB rein und gut. Der Unterschied von Dualchannel und NICHT-Dualchannel ist nicht soderlich groß.

Und du brauchst natürlich DDR1-Module...

Ich würde dir auch raten den alten raus und 2 x1GB neu einzusetzen, bei den aktuellen Preisen kann man ruhig noch zuschlagen.

So kannst du weiterhin Dual Channel fahren und evtl. eine Command Rate von 1T weiter, oder überhaupt erst nutzen.
Beides zusammen macht sich dann doch etwas bemerkbar, zumindest wenn du auf beides verzichten musst.

Ach ja, hallo erst mal :) ...

@ Hummer13: Willkommen im CB-Forum!:)

@ super_zilli: Ja, hast Du richtig verstanden. Mit 4 x 512 MB würde Dualchannel zwar auch gehen, könnte dann aber zu den schon erklärten Problemen kommen.
Alter Speicher raus und 2 neue 1 GB-Riegel rein, die gibt es ja auch als 2er-Kit (baugleiche Module) zu kaufen. Damit sollte es keine Schwierigkeiten geben.;)

Alles klar!!!!
Danke an alle die mir geantwortet haben!!!
Wünsche euch noch ein Frohes Oster Fest!

Gruß Zilli

Zurück
Oben