Zusätzlicher Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

Kolan

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo!

Ich wollte für einen Homeoffice - PC den Arbeitsspeicher von aktuell 8 GB auf 16 GB erweitern.
Die genutzte Hardware aktuell ist folgende:
  • Intel Core i5 10400
  • ASUSTek Prime H510M-A
  • SK Hynix Arbeitsspeicher DDR4-3200 8GB

Mir wurde von einem Techniker dieser Kauftipp gegeben:
Crucial RAM 8 GB DDR4 3200 MHz CL 22 - CT8G4DFRA32A

Habe den nun eingebaut zusätzlich auf den 2. Slot eingebaut, aber er wird nicht erkannt. Auch beim welches der Slots nicht.

Woran kann es liegen? Ist der gekaufte Arbeitsspeicher falsch / defekt ?

Vielen Dank für eure Antworten !
 
Was passiert denn wenn du nur den neuen Arbeitsspeicher ohne den Alten einsetzt?
 
Alten Ram wieder einbauen, im Bios alles an Tuning (was auch xmp einschliesst) rausnehmen und nochmal probieren.
 
Hi, läuft der auch nicht solo? Falls ja ist er vermutlich defekt. Denn das ein JEDEC-Riegel nicht laufen sollte wäre ungewöhnlich.
 
janer77 schrieb:
Hi, läuft der auch nicht solo? Falls ja ist er vermutlich defekt.
BIOS default laden.
Alten Riegel raus - neuen in den Slot.

Wenn das geht, melden. Dann kommt Schritt 2.
Wo die Riegel bei 1/2/3/4 Bestückung rein müssen steht im HANDBUCH.

Da Dein Board allerdings nur zwei Riegel hat muss man probieren, welche Kombi geht und erstmal, ob die einzeln gehen. Warum der "Techniker" Dir allerdings nicht den gleichen Riegel empfiehlt, den Du eh schon hast, weiß wohl nur er....
 
Ist das BIOS aktuell?

Kolan schrieb:
er wird nicht erkannt
Wie überprüfst du das? Im BIOS? Oder im Betriebssystem (wo genau/welches Programm)?

conglom-o schrieb:
Warum der "Techniker" Dir allerdings nicht den gleichen Riegel empfiehlt, den Du eh schon hast, weiß wohl nur er....
Klingt für mich nach OEM-Kiste mit OEM-Stick, den man als Endverbraucher nirgends kaufen kann.
 
Zurück
Oben