Zusätzlichen USB Root Hub installieren?

ftzer

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen :)

Ich habe eine (sehr gute) externe USB 1.1 Soundkarte der Marke Focusrite, die mir leider in letzter Zeit verstärkt Probleme bereitet. Dank Answerbase auf der Herstellerseite und Kontakt zum Kundensupport konnte ich mein Problem bereits eingrenzen bzw. ausfindig machen. Hier der Link der genau das Problem beschreibt und auch eine Lösung anbietet:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/article.php?id=378

Entscheidend ist vor allem folgender Abschnitt:
"Diese Tatsache ist besonders vorherrschend bei den neuen Intel i Chipsatz Serie (Core i3, i5 and i7), beide im Desktop und Notebook Format, da diese Chipsätze keinen Weg zur direkten Verbindung zum root Hub bieten können.
Einen neuen USB root Hub zu verbinden und das Gerät daran anzuschliessen, sollte eine gute Abhilfe darbieten.
Desktop Anwender können eine PCI oder PCIe USB Karte anschliessen, die ohne Schwierigkeiten laufen sollte, solange die Karte keinen internen standard USB Hub eingebaut haben sollte."
Das eigentliche Problem ist nun, dass ich bereits in zwei verschiedenen PC Fachgeschäften nachgefragt habe und beide mir versicherten, dass überhaupt kein neuer USB Root Hub generiert werden kann. Auch nicht mit einer neuen PCI USB Karte. Der Kundensupport wiederrum behauptet dies aber! Ein klassisches Dilemma! Deshalb die Frage an die Community.

Ist es also möglich mithilfe einer PCI bzw. PCI Express Karte einen neuen USB Root Hub zu generieren, sodass ich dann die Soundkarte direkt an diesen neuen Root Hub anschließen kann oder der hätte ich dann im Endeffekt nur einen weiteren Standard Hub generiert? Wäre dies auch mit einer PCI USB 3.0 Karte machbar (Stichwort Abwärtskompatibilität)? Gerne bin ich auch für andere Lösungen offen.

Die Soundkarte würde ich übrigens nur wechseln wollen wenn es garnicht anders geht!

Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus!
Ergänzung ()

Mein Rechner läuft mit Windows 7 - 32 Bit. Hat ein sehr gutes 1 - 2 Jahre altes ASUS Mainboard drin und den im Text benannten i5 Prozessor. Der Rechner hat eine Menge USB Anschlüsse. Im Gerätemanager landen wie im Link beschrieben allerdings alle Geräte immer an den Standard USB Hubs.

Sonstige Spezifikationen müssten ja für meine Frage egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem, dass zB die Chipsätze zwar eine Menge USB-Anschlüsse unterstützen, diese jedoch mittels zwischengeschalteter Hubs verteilt werden und dann als Anschlüsse auf dem Mainboard auftauchen.
Der eigentliche Kniff der Abhilfe wäre nun eine Karte mit einem extra Chip, der neue USB-Anschlüsse zur Verfügung stellt (die dann über die PCI bzw. PCIe-Lanes angebunden werden). Solche Dinge gibt es zuhauf, und preislich sollten sie für einmal Ausprobieren OK sein...
Klick

Ob das dein Problem tatsächlich behebt, kann ich Dir nicht versprechen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau!

Also die Karten bei deinem Link erfüllen alle diese Funktion?
 
Bei den Karten sollten alle diese Funktion erfüllen (hab glaub nur die mit 2 Ports ausgewählt).
Wichtig ist dann nur, dass die Anzahl der auf der KArte verbauten Ports (zB 2) nicht größer ist als die Zahl, die der Controller-Chip unterstützt!
 
Zurück
Oben