zusätzlicher Laptopkühler?

ProGamer

Ensign
Hallo Leute,
ich hab folgende Situation:
Mein Laptop ist jetzt fast zwei jahre alt und dementsprechend etwas staubig geworden (die Angaben für ihn sind in der Signatur).
Das Problem ist, das er jetzt nach etwa einer stunde spielzeit einfach runterfährt bzw. abstürzt. (früher hielt er 4stunden locker durch ohne auch nur irgendwelche Probleme zu machen).

Könnte es ein Kühlproblem sein? Soll ich mir einen extra Notebookkühler für den kaufen? Weil wenn ich unterwegs bin möchte ich schon ein bisschen spielen, ohne sorgen über abstürze zu machen.

Danke jetzt schon für die kommis.

Was hälste von Sauber machen? Staub wech machen, ggf mal nach den Temps schauen

wie du selbst sagst... er ist staubig.

ausschalten
mit ner nadel oder nem zahnstocher zwischen die lüfterschlitze um den lüfter zu halten und selbstinduktion zu verhindern.
mit nem druckluftspray, ner rad-luftpumpe, nem kompressor oder einfach mal selber mit ordentlich puste durchpusten.
dabei die augen zumachen :)

nachdem du das gemacht hast schnappst du dir ein daumenbreites buch das du auf der hinterseite unter das notebook legst um es zu erhöhen und die luftzufuhr zu verbessern.

Du sprichst es doch schon an: angestaubt!

einfach mal aufmachen und die kühlhörper entstauben. dazu empfehle ich einen pinsel oä. ...von methoden wie staubsauger oder druckluft ist abzuraten, dadurch zerstörst du dur nur deine lüfter!

Nein! Das einzige was du machen musst ist das Notebook aufschrauben und säubern. Wenn du dann schonmal dabei bist auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern

... und wenn Du schon mal dabei bist, kannst auch gleich schauen, ob Du noch etwas Platz zwischen der vorhandenen Kühlkonstruktion und der Gehäusewand hast. Wenn dann die Flächen plan sind, z.B. auf der Heatpipe, kannst Du die Kühlleistung mit selbstklebenden RAM-Kühlern verbessern. Weiterhin kannst Du den Querschnitt der Luftaustrittsöffnung vergrößern, indem Du Lochbleche entfernst oder Rippen herausschneidest.

Wenn das erledigt ist, als nächstes die CPU und die GPU unter Windows undervolten. Tools mit denen das klappen könnte sind "Notebook Hardware Control" und "RM Clock Utility".

ich wollte meinen laptop eig nich aufschrauben... aber mit dem zahnstocher oder so könnte ich mal gucken wie viel ich rausziehen kann...

ich wollte eig wissen ob mit nem extra untersatzkühler extra kühlleistung vorhanden ist?

also die temps sind gute 80° wenn der laptop unter volllast ist (das was ich auslesen kann bevor er abstützt) und fast 50° unter leerlauf. im bios ist bereits maximale lüfterleistung drin und die spannung will ich eig nicht anfassen... (hab schlechte erfahrung mit over/underclocken gemacht und over/undervolten will ich deswegen erst recht nicht)

welche komponenten haben denn 80°? das halte ich für sehr unbednklich...mein lappi kommt nach ca 2 stunden dirt 3, oder the witcher usw locker auf 95°CPU temperatur und mit dem kühler sinds paar grad weniger, habe den coolermaster notepal w2

aber der bringt wirklich nur unter vollast etwas, vor allem die grafikkarte die ist bei mir 10 grad kühler

hauptsähclich verwende ich den aber damit das notebook grad NICHT zustaubt durch benutzen auf dem bett usw ;)

an den 80° wirds aber nicht liegen da bin ich mir zu 99,99% sicher ;) es sei denn die temp ist von auf über 100°CPU (ab dann könnte er anfangen zu drosseln und erst darüber stürzt der ab) schon auf 80 abgekühlt aber dann würde er ja nicht mehr abstürzen eigentlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben