zusätzlicher Wlan Router oder mach ich was falsch

Anteros

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
451
Hallo ich hab einen Netgear Nighthawk m2, und habe im ganzen haus 5 verschiedene Powerlan Adapter von TPlink (AV1300)

nun mein Problem,ich habe das Wlan am Nighthawk freigegeben und teile es über die Powerlan Adapter auf 2 Ebenen im Haus, funktioniert auch alles wunderbar. mein Problem ist nur, dass ich wenn ich die Netgear Software öffne, ich eine Fehlermeldung bekomme, dass ich zu viele Geräte im Hauptwlan habe und es auch manchmal vorkommt dass sich dann mein Handy nicht mehr ins Wlan einbindet. (first come first serve?) jetzt war meine Idee, mir in den unteren Stock also ins Erdgeschoss mir einen Wlan Router zu stellen und erst gar nicht das Wlan vom Nighthawk zu verwenden wenn ich zu Hause bin (wenn ich unterwegs bin klarerweise aufdrehen)

Sprich
m2 via Lan an Switch um das LTE Signal an alle lokalen Geräte zu verteilen, vom switch weiter in den Powerlan host. dann im unteren Stock den Wlanrouter an Powerlan um von dort aus das Wlan Signal zu verteilen? Wlan an den Powerlan Adaptern ist natürlich on. Was meint ihr, bekomme ich so mehrere Geräte ins Wlan?

Ja ich hab ein haufen zeugs im Lan und wlan, sind sicher mit Smart Home so um die 30 Geräte.

Danke erstmal
 
Servus, naja der m2 ist ein LTE Router daher LTE.

und die Powerlan Adapter können Wlan, hier ein Auszug
Simultanes Dualband nach 802.11ac mit AC1350: Bis zu 450 MB auf 2,4 GHz und 867 MB auf 5 GHz

es handelt sich um dieses Kit

TL-WPA8630P KIT
 
Ich komme da auch nicht so richtig mit.

Grundsätzlich sind aber 30 Geräte im LAN und WLAN kein Problem und die Meldung in der Netgear Software ist nicht wirklich nachvollziehbar. Hast du mal deine DHCP-Einstellungen im Router geprüft? Das wäre in meinen Augen das einzige "Problem", das bei 30 Geräten und falschen Einstellungen so eine Meldung provozieren könnte. Wenn der DHCP-Bereich zu klein und die Lease Time zu hoch ist, sind unter Umständen alle IP-Adressen des DHCP-Bereichs belegt. Es empfiehlt sich, Einstellungen wie diese zu wählen:

DHCP-Bereich: .100 - .199 (100 IPs)
Lease Time: 24h

Bei diesen Einstellungen sollten für 30 Geräte immer genug freie IPs im DHCP zur Verfügung stehen.

Wenn die Meldung nicht vom DHCP kommt, musst du uns mehr Input liefern, zB ein Screenshot der Meldung, den IP- sowie DHCP-Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
na ich sage: dlan ist eine gurken-lösung, aber man muß mir ja ned glauben.

und du teilst das wlan keineswegs, ned das vom router.
die dlan teile haben schlicht jeweils einen access point eingebaut. und diese acess points hängen per dlan am router.
und die teile werden halt dem preis entsprechend gebaut sein, zudem ist der aufstellungsort halt da, wo die steckdose ist.

was du erlebst, ist halt das typische für gurkenlösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, GaborDenes und hanse987
m2 hat WLAN und dann hast du noch weitere fünf WLAN-Accesspoints über die TPLink?
Warum hast du so viele TPLinks verbaut?
Dein WLAN scheint nicht optimal zu sein...

Kommt nur eine Fehlermeldung von der Netgear-Software oder kommst du wirklich nicht mehr ins WLAN?
 
himmel, dieser lte router ist sicher recht nett für den rucksack....
....aber doch das total falsche gerät für stationären einsatz.

und zwanzig clients ist recht wenig, bedenke, schon mal jeder deiner tplink access points stellt bereits einen client dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, cartridge_case, Knighty und eine weitere Person
Gehst du also über lte ins Internet? dann wird wohl der lte-Router mit der maximalen Kapazität von 20 Clients das Problem sein, bei dem wahrscheinlich auch die nicht mehr existenten Verbindungen zusammenzählt. Gibt sicher eine Option „lease time“ die das regelt (kürzere Zeit eingeben)
 
Vielen Dank für eure vielen inputs, vorallem für die flotten. Könnte ich die 20 Geräte Limitierung umgehen in dem ich nach dem LTE Router einen Wlan Router einstelle und das Wlan vom Netgear M2 deaktiviere?

ich schau mir das dann wenn ich wieder zu Hause bin an ob es an den Dhcp einstellungen liegt.

Warum Dlan. weil ich über 3 Etagen auf 150 m2 mein Internet verteilen muss inkl Garten.
 
Eine "Limitierung" auf 20 Geräte gibt es unterm Strich nicht. Selbst wenn der DHCP nur 20 Adressen im Pool hat, dann kann man immer noch das Subnetz voll machen, in dem man manuelle IPs einstellt. In einem herkömmlichen Netzwerk für zu Hause hat man Platz für 254 IP-Adressen/Geräte.

Am besten zeigst du uns einfach mal einen Screenshot von dieser Meldung und wie gesagt auch von den DHCP-Einstellungen.
 
hab die ganze Hardware von meiner alten Wohnung mitgenommen und wollte nicht umrüsten
und ja dort gabs kein richtiges internet ;)
 
Dann denk Mal über ne gescheite Verkabelung nach. Mit dlan wirst du immer wieder Probleme haben, da reicht es, das Mal ein Föhn läuft, und schon wird es gestört. Dlan kann nur als Notlösung durchgehen, WLAN ist etwas stabiler, aber auch Schrott :-P.
Vernünftig Kabel ziehen geht immer, man muß nur wollen
 
haha ja wenn ich nicht in miete wäre würd ich das sofort machen. aber die Auflagen sind hier leider nicht so die tollen. daher ja würd ich gern. geht aber nicht
 
naja so hab ich ja kein schlechtes internet, hab lauf speedtests zwischen 120 und 150 mb down und über 40 mb upload. das würde da bei uns auch keine andere Leitung zusammenbringen, dafür zahle ich heisse 20 Euro im Monat, daher kommt der Wechsel eigentlich weniger in Frage. was aber eben ein Thema sein könnte ist, das WLan nicht vom M2 zu nutzen und über einen stärkeren Wlan Router zu verteilen.
 
Screenshot_20201107-114139_Mobile.jpg

hier seht ihr den sehr spekatulären screenshot aus dem man aus meiner Sicht nicht viel rauslesen kann, jetzt gerade sind 24 Geräte im Netz verbunden
 
na die verwaltung deines transportablen mobilfunk routers steigt ab 20 aus, klar.
das mit den manuellen ip´s kostet halt die funktionalität der verwaltungsoberfläche.
alles hat seinen preis.

der kern des problems ist aber, daß du untaugliches material verwendest.
es mag irgendwie gehen, aber es ist und bleibt eine vergewaltigung von hardware, die schlicht nicht dafür gemacht ist. und kein forum kann das ändern. nur du.

angefangen von einem unterwegs-router, weiter mit den budget-budget dlan adaptern, deren access point sicher high end ist, drum kosten die auch nur rund ~40 brutto.

lebe mit den einschränkungen, oder verwende bessere hardware.
 
Zurück
Oben