zusätzlicher Wlan Router oder mach ich was falsch

ich danke dir für deine Kritik, jedoch erschliesst sich mir die verbesserungsmöglichkeit nochnicht ganz in meiner konfig, mein budget budget dlan adapter kostet 120 euro und keine 40 und ist nach meiner recherche (damals) in diesem Segment nun mal das beste gewesen, LAN Dosen würde ich gerne verlegen, ist aber nicht mein Haus daher nicht möglich

gerne bin ich für deine Hardware Config zu haben. mein Unterwegsrouter ist auch gerne austauschbar, die variante das es ein LTE Router sein muss jedoch nicht. Wenn du mir hier vorschläge machen kannst wie ich auf allen Ebenen Ohne Kabel zu verlegen weil schlicht nicht machbar durch den Vermieter eine bessere lösung hinbekomme und auch im Garten Wlan habe dann bitte ich dich um vorschläge. Derzeit hab ich nur gehört das meine Lösung scheiße ist. JA weil ich keine alternative kenne ;)
 
ok, hatte den link erwischt, klickte auf einteilig, hab aber übersehen, daß sich dadurch das modell ändert.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA8630P-Powerline-Steckdose-Steuerung/dp/B01F44TDI6

nun, ich kann mal auf die schnelle sagen, was ich verwendet hab, um einen garten mit wlan zu versorgen:
https://www.amazon.de/WAVLINK-Reich...rds=wavlink&qid=1604754683&s=computers&sr=1-9

ist ein outdoor, betreibbar als ap, extender und zur not router. strom per poe, poe injektor netzteil mitgeliefert.
deckt ein ordentliches gebiet ab, definitiv wetterfest. ist sein geld wert, jedenfalls. montiert unter einem dachgiebel, außen. strom per poe injektor netzteil, innen. klar, erdungsanschluß vorhanden, pflicht wenn außen montiert.

mit dlan tu ich mir generell schwer, weil ein würfelspiel und sehr abhängig von der stromverkabelung, und real immer recht schlapper durchsatz. aber wenns bei dir funktioniert..ok. mir fehlt bei dlan die praxiserfahrung ein bissl, ich meide es, seit es das gibt.
und kabel überputz ist soo schlimm? gut, ich bin da kein maßstab, mich stört sowas ned.

aber router als bridge schalten, und einen router dahinter, der halt das feature set für ein ganzes z.b. c netz hat, warum ned....

teste zuhause gerade den wavlink quantum dax, recht performant, das teil hab ich mal im zuge der beschaffung des outdoor ap mitgekauft.

punkto abdeckung: nimm ein telephon, mit geeigneter app, und trage in eine skizze ein, wo was wie stark ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das mit dem Bridge Mode ist glaub ich eine Feine Sache. damit würd der m2 net limitieren, der Honor schaut auch nice aus und wäre einen Test wert.

aktuell funktionert das Dlan ja im Haus und aktuell hab ich ja dank Dlan auch im ganzen Garten Wlan sogar bis zum Badeteich, weil in der Gartenhütte auch noch mal ein Adapter hängt. werde aber auf die Idee vom Wavlink zurückkommen.

Gibts noch andere Ideen für einen Wlan Router um den M2 im Bridge Mode zu nutzen?

vielen lieben Dank
 
na im prinzip jeder router, der gute tests hat, und eventuell mit openwrt bespielbar ist, so als pünktchen auf dem i.
 
Ich hab den Honor 3 nur genannt weil er gerade extrem günstig ist, schon WiFi 6 hat und ich ihn hinter meinem pfsense Router getestet habe.

Ansonsten gibt es Router wie Sand am Meer - die meisten sollten funktionieren. Positive eigene Erfahrungen habe ich ansonsten nur mit mit Asus RT-AC68U (schon etwas älter) und der Kombination Fritzbox 7490 (wlan geht so) ergänzt um AVM repeater 1750e und 2400 jeweils über LAN an die 7490 angeschlossen.

Netgear hatte ich vor längerer Zeit mal und war nicht wirklich stabil. Ich musste das Teil öfter neu starten. Ist aber mindestens 5 Jahre her und sollte nicht verallgemeinert werden. Allerdings gefällt mir die update Versorgung bei netgear auch nicht so gut.

Wenn man auf dem Router openwrt verwenden kann bist du extrem flexibel und nicht auf den Hersteller beschränkt
https://openwrt.org/toh/views/toh_fwdownload?dataflt[0]=supported current rel_=18.06.8
 
ja, eben, openwrt ist sicher jedenfalls eine empfehlung wert.
 
so, danke leutz für die hilfe, heute ist der honor 3 gekommen, wirklich einfach zum einrichten. per lan an den wan port gegangen, wlan am m2 deaktiviert und nun im ganzen haus und garten wirklich super empfang, keine probleme und das auf anhieb.. schon lang nicht mehr gehabt in punkte netzwerk ;) jetzt auch nur mehr ein wlan konfiguriert weil dual optimierung, find ich sehr gut, und m2 zeigt auch nur mehr 1 gerät an, somit kein overload, sprich meine beiden Switches und der Honor 3 verteilen. genau so wollt ich das! danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Schön dass alles funktioniert.
Wahrscheinlich hast du jetzt Double NAT weil der m2 und der Honor als Router konfiguriert sind.
Ist nicht weiter schlimm solange du keine Probleme mit online games hast weil Ports nicht freigeschaltet werden können.

Wenn es doch mal zum Problem wird kannst du den m2 im Bridge Mode verwenden.

https://community.netgear.com/t5/Mobile-Routers-Hotspots-Modems/nighthawk-m2-compatability-with-D6300/m-p/1726619#:~:text=You can do this by,it will not provide wifi.
...
if you are using the M2 as a router and the D6300 as a router - you could end up with double NAT issues https://kb.netgear.com/30186/What-is-Double-NAT . You could try enabling IP passthrough so the hotspot is only a bridge that provides wan connectivity. You can do this by going to webUI > settings > setup > mobile router setup > IP PassTHrough > ON . In bridge mode, the M2 will only act as a modem and it will not provide wifi.
..
 
so meine lieben, ich bins mal wieder :) ich hab mal zu testzwecken den m2 nachfolger den MR5200 geholt. wollte ein bisschen herum probieren, vorallem weil der 32 geräte unterstützt. würd nun gern mein Netzwerk neu konfigurieren. aktuell läuft der (ich nenn ihn jetzt einfach mal) m5 auf 192.168.1.1 dann geht lan zum honor und der hat dann wlan 6 aktiv auf 192.168.3.x er selber nutzt die 1 und alles andere dahinter halt dhcp. nun zu meiner vorstellung. ich bin ja auf 2 Etagen unterwegs und jaaaa ich weiß diese lösung wird wie der nicht perfekt aaaber ich möchte wissen ob das funktionieren würde. der m5 geht auch ziemlich sicher wieder zurück weil einfach zu teuer.

oben liegt der M5 mit einer Fenster Antenne. wäre es möglich dann in den Switch zu gehen und der geht dann weiter zum Powerlan HOST. dann verteilt der wiederum das Signal in alle weiteren Stockwerke. Am switch hängen dann noch der PC, der Fernseher, mein Nas und so weiter.
Unten ist mein Homeoffice und ich überlege zu besseren Verteilung den Honor unten hinzustellen. die Frage ist nur. ich gehe ja dann nicht vom powerlan in den Wan adapter sondern in den normalen LAN Anschluss oder? Dient er dann wie von mir gewollt als Repeater und verstärkt unten das Wifi 6 oder geht das nicht, weil das schon vom M5 ausgeht? ja ich würde dann das Wifi6 am M5 aktivieren? Mein Ziel wäre es dann alles wieder in der 192.168.1.x laufen zu lassen.

geht das? :) oder hab ich hier einen massiven Denkfehler?
 
Zurück
Oben