Zusätzliches Equipment für Quest 3

Kraeuterbutter schrieb:
WAS Entgeht mir mit nur 5Ghz statt 6Ghz nun ?

Das deine Quest quasi Konkurrenzlos agieren kann.

Je nachdem wieviele oder wie wenige Leute in der Umgebung auch 5Ghz oder 6Ghz aktiv haben, hast du n großen, kleinen oder auch keinen Unterschied.

Theoretisch kannst du mit 5Ghz sogar besser dran sein wenn alle deine Nachbarn exklusive 6Ghz Geräte nutzen. ;)

Prüf halt ma wie viele 5Ghz Netze in deiner Umgebung noch so am Start sind und inwieweit sich die genutzten Frequenzen/Kanäle überschneiden. Die Reichweite der höheren Frequenzen ist halt relativ gering. Und wenn du von deinem riesen Garten erzählst, nehme ich an du hast nicht allzuviele Nachbarn die mit dir Tür an Tür wohnen. In nem großen Mehrfamilienhaus würde das ganz anders aussehen.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist groß das dir 6Ghz eh keinen Vorteil bringen würde.
 
mein großer Garten ist im Burgenland... (also am Land, Wochenendhäuschen (wobei Häuschen ist untertrieben.. war mal eine Obstplantage, mit Wirtschaftsgebäude, 200m² Wohnfläche)
aber dort hab ich nur Wifi 2,4Ghz (für paar Überwachungskameras, Wärmesensoren für die Heizung und Rasenmähroboter)

in Wien leb ich mit 18 anderen Familien gemeinsam in einem großen Holzhaus ;-)
also ja.. gibt viele Netze..

läuft aber mit meinem neuen Acer Router (vorher nutzte ich den Honor 3) auf 5Ghz sehr sehr gut muss ich sagen

den Tenda hab ich jetzt noch nicht mit VirtualDeskop/Steam getestet (Motivation schwand, als ich auch mit dem kein 6E-Netz auf der Quest sah)
aber geh davon aus, dass auch das gut funktionieren wird..

also keine spürbare 30% weniger Latenz ?
kein spürbare 100% mehr Bitrate möglich ?

der Haupt-Benefit ist also: "ich werd nicht von den ganzen anderen mit nur 5Ghz-Netz gestört" ??

also solange es mit 5Ghz funktioniert und man nicht gestört wird, hat man mit 6Ghz nicht wirklich große Benefits (?) (erst dann mit Wifi7 ?)

weil dann pfeif ich drauf.. und ists halt so, dass ich nur 5Ghz nutzen kann...
im Moment nutz ich die Qeust3 eh zu 80% standalone
 
Kraeuterbutter schrieb:
also keine spürbare 30% weniger Latenz ?
kein spürbare 100% mehr Bitrate möglich ?

der Haupt-Benefit ist also: "ich werd nicht von den ganzen anderen mit nur 5Ghz-Netz gestört" ??

also solange es mit 5Ghz funktioniert und man nicht gestört wird, hat man mit 6Ghz nicht wirklich große Benefits (?) (erst dann mit Wifi7 ?)

Richtig.

"Luft" ist halt n shared Medium. Je mehr Geräte auf den selben Frequenzen und Kanälen, desto problematischer wird die Nutzung von VR. Die Geräte müssen sich untereinander "absprechen" wer als nächstes mit senden dran ist.

Vorteil von 6GHz ist quasi mehr Platz für Geräte nebeneinander die sich nicht stören. Wenn es aber eh keine Störungen durch andere Netze und Geräte gibt, liegt dieser Vorteil brach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
hmm.. also 300 Euro "umsonst" ausgegeben für 2 Router ;-)

naja.. den einen kann ich ja noch zurückschicken..
und den anderen behalte ich für Wifi6 (5Ghz), als speziell für die Standalone-Brillen reservierter Router

vielleicht schafft ja die Quest Pro 2 dann trotzdem noch eine Verbindung damit mit 6E
 
Kraeuterbutter schrieb:
der Haupt-Benefit ist also: "ich werd nicht von den ganzen anderen mit nur 5Ghz-Netz gestört" ??
Es gibt nur zwei 160MHz Kanäle in Wifi 5, blöd gesagt, dein Smartphone im 5GHz stört dein 5GHz Netz, dazu braucht es nicht mal mehr Nachbarn.
Kraeuterbutter schrieb:
aber dort hab ich nur Wifi 2,4Ghz (für paar Überwachungskameras, Wärmesensoren für die Heizung und Rasenmähroboter)
Wenn du wirklich auch selbst kein anderes 5GHz Gerät in der Nähe hast, dann dürfte die Performance quasi gleich sein. Aber, man muss bedenken dass der Router selbst quasi 3 Antennensysteme hat (-> Tri-Band Router), sprich es gibt einen Performanceunterschied bei ein und dem selben Router, zwischen seinem eigenen 5GHz und 6GHz WLAN, was nichts mit den Spezifikationen zu tun hat.
Kraeuterbutter schrieb:
also keine spürbare 30% weniger Latenz ?
Nein, die Latenz von zu hoher Bitrate kommt größtenteils durchs Decoding, bei einer WLAN Latenz von 7ms an 40ms insgesamt, ist halt die Stellschraube WLAN nicht effektiv.
Kraeuterbutter schrieb:
WAS Entgeht mir mit nur 5Ghz statt 6Ghz nun ?
Ich denke Kayak Mirage ist hier ein anschauliches Beispiel, das Bild ist unruhig und die Grafik hat viel Noise, mit dem richtigen Auge kann man aber auch in Alyx die Unterschiede sehen.

Aber damit du weißt was dir entgeht, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Teste die Bitrate über Link, 350-400 Mbps ist das was du mit den Einstiegs-Wifi 6e Routern schaffst, 500 Mbps hab ich mit dem AXE75 nicht geschafft, mit dem BE800 hingegen schon.
2. Teste Steamlink mit 350 Mbps HEVC oder wieviel du eben schaffst (und vergiss nicht den Auflösungstrick mit 1536 SteamFormatWidth), über das Monitoring am Desktop siehst du wieviel du real schaffst. Auch wenn man sich darüber streiten kann ob VD mit Godlike Auflösung, oder Steamlink mit 350 Mbps HEVC besser aussieht, aber ich denke der Unterschied in der Bitrate zwischen 350 Mbps HEVC und 200 Mbps AV1/HEVC VD ist deutlich zu sehen. Man muss halt eben fair sein, und wissen wo die hohe Auflösung (Virtual Desktop) und wo die hohe Bitrate mit Codec (Steamlink) ihre Muskeln spielen lässt. In optisch "einfachen" Spielen, was nicht mit guter oder schlechter Grafik zu tun hat, gewinnt eher Auflösung, während bei einem Noisy Spiel man mit 3000x3000 Pixeln Perlen vor die Säue wirft, weil die 200Mbps HEVC/AV1 nicht ausreichen um Texturen sauber aufzulösen, man hat hochaufgelösten Matsch.

Der Vorteil bei hoher Bitrate, ist dass es eigentlich keine Performance kostet und optisch viel hilft. Für Virtual Desktop Godlike braucht man die Grafikkarte und das passende Spiel, bei Skyrim mit Mods läuft die 4090 auf Anschlag, da hat man m.M. ein wesentlich besseres/flüssigeres Bild mit Steamlink, weil VD Godlike/hoch eh zu viel ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben