Zusätzliches Equipment für Quest 3

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo Zusammen,

ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Quest 3, da ich diese heute kaufen möchte.
Damit ich die maximale Leistung aus der Quest 3 rausholen kann, habe ich auch eine neue GPU zugelegt.

Zu den Fragen:

1. WiFi oder Kabel
Ich habe vermehrt gelesen, dass die Verbindung der Quest 3 mit dem PC besser als über WiFi ist.
Ich habe eine FritzBox 7530, bin mir aber nicht sicher, ob die gut genug ist, daher hatte ich überlegt, mir einen Kabel anzulegen, dass mit meinem Rechner verbunden ist.
Ich nehme an das ist der Kabel, oder?
Hier
Wird die Quest 3 damit auch beim zocken aufgeladen?


2. Spiele zocken
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zwei Optionen, um Spiele über die Quest 3 anzugehen
a) direkt auf der Quest 3 installieren (Speicherverbrauch der Quest)
b) auf dem Rechner installieren (Speicherverbrauch auf dem Rechner)

Was ich dabei nicht verstehe ist...um die Quest 3 mit den Rechner zu verbinden, ist neben dem Kabel die Oculus App erforderlich.
Wie aber installiere ich die Games auf meinem Rechner?

Hat die Oculus App einen eigenen Store, wo ich die Games herunterladen kann?
Oder muss ich das Spiel ganz normal auf meinem Rechner installieren und der Rechner erkennt das Spiel von selbst (sofern es VR Fähig ist)?


3.Zusätzlicher Akku
Sofern ich die VR ohne Kabel nutzte (und diese nicht geladen wird), gibt es ne Möglichkeit einen zusätzlichen extra "Akku" für die VR zu holen, damit diese länger betrieben werden kann?


Danke
 
PhoenixEX schrieb:
Ich nehme an das ist der Kabel, oder?
Hier
kein überteuertes kabel kaufen, folgendes ist exakt das gleiche, und sieht in weiß noch besser aus:

https://www.amazon.de/gp/product/B0C8M795FW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

PhoenixEX schrieb:
Wie aber installiere ich die Games auf meinem Rechner?
über die oculus app, geht ganz einfach. oder vr titel in steam nutzen. als beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1) Ich persönlich bin kein Fan von Kabelgebunden. Außerdem 100€ für ein Kabel auszugeben (gibt billigere)? Dann würde ich lieber irgendwas zusätzlich zum Router stellen was Wifi 6(e) zu Verfügung stellen kann. Ich hatte mir für den Zweck einen Travel Router gekauft (GL.iNet Beryl AX | GL-MT3000), welcher mich nur 80€ während ner Rabattaktion gekostet hat.

2) Soweit ich weis gibt es Spiele für die Q3, die man "nur" dort installieren kann. Und dann Spiele die einen PC benötigen, ob nun über QuestLink oder SteamLink etc.
Als beispiel nehme ich mal "Asgard's Wrath II", das kann ich nämlich nur auf der Q3 installieren und "Asgard's Wrath" kann ich nur auf dem PC installieren. Kann mich hier auch irren 🤷‍♂️
Jep, Meta hat den eigenen Meta Store.
Du kannst natürlich auch SteamVR über die SteamLink App aus dem Meta Store nutzen und da deine Steam Games über den PC zocken, egal ob Kabel oder Wifi.

3) Soweit ich weis, schafft das Kabel beim PCVR-Tethering nicht, die Q3 zu laden, sondern nur die Ladung zu halten bzw. die entladung massiv zu reduzieren, sprich die laufzeit stark zu erhöhen (Habs nie getestet). Ich persönlich hab mir einen Headstrap mit Wechselbarem Akku bestellt, da ich ja eh WiFi nutze.
 
probiere doch erst einmal mit WIFI aus. Vielleicht reicht es Dir. Ein Kabel kannste immer noch innerhalb von 2 Tagen bei haben.
 
PhoenixEX schrieb:
Hallo Zusammen,

ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Quest 3, da ich diese heute kaufen möchte.
Damit ich die maximale Leistung aus der Quest 3 rausholen kann, habe ich auch eine neue GPU zugelegt.
Ist das ist deine alte GPU: Asus RoG StriX 1070Ti Advanced Edition ?
Wenn ja was für eine neue GPU hats du gekauft?


PhoenixEX schrieb:
Zu den Fragen:

1. WiFi oder Kabel
Ich habe vermehrt gelesen, dass die Verbindung der Quest 3 mit dem PC besser als über WiFi ist.
Ich habe eine FritzBox 7530, bin mir aber nicht sicher, ob die gut genug ist, daher hatte ich überlegt, mir einen Kabel anzulegen, dass mit meinem Rechner verbunden ist.
Ich nehme an das ist der Kabel, oder?
Hier
Wird die Quest 3 damit auch beim zocken aufgeladen?
Das ist eher eine Glaubensfrage ob Kabel oder Wifi :D
Mich stört das Kabel und habe mir deswegen extra einen Router für 50€ geholt.
Fritzbox und Quest sind kein optimales Team wie ein Sammelthread hier schon darlegt.
Also wenn einen extra Router kaufen.

Andere stört das komprimiert gestreamte Bild.
Wie andere schon schrieben muss es nicht das orignale und viel zu teuere Kabel von Meta sein.

PhoenixEX schrieb:
2. Spiele zocken
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zwei Optionen, um Spiele über die Quest 3 anzugehen
a) direkt auf der Quest 3 installieren (Speicherverbrauch der Quest)
b) auf dem Rechner installieren (Speicherverbrauch auf dem Rechner)
Richitg

PhoenixEX schrieb:
Was ich dabei nicht verstehe ist...um die Quest 3 mit den Rechner zu verbinden, ist neben dem Kabel die Oculus App erforderlich.
Wie aber installiere ich die Games auf meinem Rechner?
Entweder mit der Meta App oder mit Steam. Bei Steam gibt es extra eine Spielkategorie VR.
VR Spiel kaufen, Steam VR installieren und die Quest entweder mit Kabel oder Wirelss mit den PC verbinden

PhoenixEX schrieb:
Hat die Oculus App einen eigenen Store, wo ich die Games herunterladen kann?
Oder muss ich das Spiel ganz normal auf meinem Rechner installieren und der Rechner erkennt das Spiel von selbst (sofern es VR Fähig ist)?
Es gibt den Quest Store auf der Quest, die Meta App auf dem PC, dort kannst du PCVR spiele kaufen oder
übern den Broweser. Da musst du dann auswählen ob Quest oder PC VR.
1710926068165.png


PhoenixEX schrieb:
3.Zusätzlicher Akku
Sofern ich die VR ohne Kabel nutzte (und diese nicht geladen wird), gibt es ne Möglichkeit einen zusätzlichen extra "Akku" für die VR zu holen, damit diese länger betrieben werden kann?
Es gibt extra Headstraps für die Quest die auch einen Akku verbaut haben, sowas lohnt sich immer zu holen weil die Quest dann bequemer zu tragen ist.
Als Beispiel
 
Das 100 € Kabel ist ein Glasfaser/Kupferkabel für Daten und Strom, ist jeden Cent wert. Günstige Kabel bestehen nur aus Kupfer und sind meist auch Y-Kabel, weil Strom und Daten getrennt werden. Zudem sind die Kupferkabel schwerer, sperriger und unflexibel.
fexxianosch schrieb:
3) Soweit ich weis, schafft das Kabel beim PCVR-Tethering nicht, die Q3 zu laden, sondern nur die Ladung zu halten bzw. die entladung massiv zu reduzieren, sprich die laufzeit stark zu erhöhen (Habs nie getestet). Ich persönlich hab mir einen Headstrap mit Wechselbarem Akku bestellt, da ich ja eh WiFi nutze.
Das hängt von Mainboard zu Mainboard ab. Mein altes aber leider defektes X370 AM4 Mainboard war noch dazu in der Lage es zu laden, mein neues AM4 leider nicht.

Der PC muss dazu in der Lage sein, das Headset zu laden und nicht wie mein aktuelles AM4 Mainboard F-Gaming Wi-Fi, dass das Headset langsamer entlud anstatt zu laden. Habe mir extra eine USB4/Thunderbolt4 Erweiterungskarte dafür gekauft, nun wird die Quest 3 ordnungsgemäß geladen beim Zocken und ich könnte damit 24/7 spielen ohne das es leer geht. Der Akku verbleibt bei 70 % und geht nicht darunter.
Meine Datenübertragungsrate liegt via Kabel bei 2.2GBs, über WLAN sind es 2,4GBs (160MHz/WIFI6E)

Das beste, flüssigste Bild bekommt man aber nach wie vor via WLAN mit Virtuell Desktop. Die App wird vermutlich jetzt wieder im Meta Store zu Ostern günstiger angeboten.
Ein leistungsstarker Router ist also Pflicht. Eine leistungsstarke GPU für PCVR ebenso, ich komme mit meiner 6800XT sehr weit, alle Spiele laufen mit Ultra Virtuell Desktop Einstellungen
 
Floeffy schrieb:
Andere stört das komprimiert gestreamte Bild.
Das wird man mit dem Kabel aber auch nicht los. Wenn das die Lösung wäre, könnte ich die Index in Rente schicken! :D

Quest mit Kabel zu PC wäre für mich keine Option da es mit WLAN genau so „gut“ funktioniert. Und eben die Freiheit vom Kabel bringt. Wenn es schon ein Kabel sein muss, dann reicht n kurzes zur Powerbank am Körper oder Headset. Hab jetzt beides ne Weile getestet und preferiere deutlich die Powerbank mit nem Bauch/Brustbeutel zu tragen statt als Gegengewicht am Hinterkopf.
 
PhoenixEX schrieb:
1. WiFi oder Kabel
Ich habe vermehrt gelesen, dass die Verbindung der Quest 3 mit dem PC besser als über WiFi ist.
kann den die Quest3 Displayport über USB-C? Wenn nein dann nim Wifi.
PhoenixEX schrieb:
2. Spiele zocken
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zwei Optionen, um Spiele über die Quest 3 anzugehen
a) direkt auf der Quest 3 installieren (Speicherverbrauch der Quest)
b) auf dem Rechner installieren (Speicherverbrauch auf dem Rechner)
Stell dir die Quest als Handy vor. Es gibt welche fürs Handy und welche für den PC. Die Apps die du aus dem Quest Store kauftst laufen nativ auf der Quest. Für andere Spiele, Half Life Alyx musst du über Steam gehen.
PhoenixEX schrieb:
Was ich dabei nicht verstehe ist...um die Quest 3 mit den Rechner zu verbinden, ist neben dem Kabel die Oculus App erforderlich.
Wie aber installiere ich die Games auf meinem Rechner?
Das deutet darauf hin das sie kein DP kann, das Bild wird dann von der App komprimiert und zum Headset gestreamt.
 
PhoenixEX schrieb:
1. WiFi oder Kabel
Ich habe vermehrt gelesen, dass die Verbindung der Quest 3 mit dem PC besser als über WiFi ist.
Ich habe eine FritzBox 7530, bin mir aber nicht sicher, ob die gut genug ist, daher hatte ich überlegt, mir einen Kabel anzulegen, dass mit meinem Rechner verbunden ist.

Das ist das offizielle Kabel, welches zwar sehr leicht und flexibel ist, aber auch sehr teuer.
Für einen ähnlichen Preis bekommst du bereits alternativ einen WIFI 6E Router, den du in dein Netzwerk hängen könntest und der dann in einem eigenen Frequenzband exklusiv die Quest 3 versorgt. Das ist der optimale Weg für eine kabellose Verbindung (Der PC sollte jedoch per Netzwerkkabel verbunden sein, damit nicht zwei WLAN-Strecken genutzt werden müssen).

PhoenixEX schrieb:
2. Spiele zocken
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zwei Optionen, um Spiele über die Quest 3 anzugehen
a) direkt auf der Quest 3 installieren (Speicherverbrauch der Quest)
b) auf dem Rechner installieren (Speicherverbrauch auf dem Rechner)

Es gibt zwei Arten von VR-Spielen und es ist wichtig, dass du den Unterschied kennst!
1. PCVR-Titel, die einen PC benötigen und dann eben für die Quest ein Verbindung mit dem PC (WLAN/USB)
2. Native Quest-Titel

Es gibt viele Spiele die extra für die Quest angepasst wurden und direkt darauf laufen, da brauchst du dann keinen PC und imho ist es so auch viel angenehmer VR zu nutzen, wenn du nicht erst einen PC hochfahren und eine Brille verkabeln musst. Aber grafisch sind diese Titel natürlich evtl. stärker eingeschränkt, da die Quest eben nur einen Smartphone-Prozessor besitzt und keine fette "Grafikkarte".
Es gibt aber auch Titel die es nur für den PC gibt, vor allem welche die mehr Leistung fordern würden als die Quest bieten kann, das sind z.B. Half-Life Alyx aber auch viele VR-Modi in irgendwelchen Flug- oder Fahrsimulatoren. Du kannst z.B. den Microsoft Flight Simulator auch in VR nutzen - aber halt nur über eine PC-Verbindung.

Um PCVR-Titel zu kaufen gibt es im Prinzip zwei Stores: Steam und den Oculus/Meta Store.

Der zweitere ist direkt von Meta und da gibt es einige Titel die es nur für PCVR gibt (Asgard's Wrath 1 beispielsweise).
Es gibt aber auch Titel für PCVR von denen es auch eine native Quest-Version gibt, oft muss man auch nur eine Version kaufen und bekommt die andere dann automatisch dazu (Cross-Buy). Dann installierst du die Meta PC-App auf dem PC und lädst da das Spiel herunter - oder stattdessen die Quest-Version.

Alternativ nutzt du den Steam Store, da gibt es viele VR-Titel und evtl. hast du sogar schon einige Titel in deiner Bibliothek die du auch in VR nutzen kannst - schau mal nach, das kann bei der Anzeige deiner Bibliothek filtern :)

Aber: Was du dort kaufst kaufst du eben nur dort, selbst wenn es auch eine Quest-Version eines Titels gibt musst du den dann immer separat kaufen und wirst wahrscheinlich auch keine geteilten Spielstände haben.

PhoenixEX schrieb:
3.Zusätzlicher Akku
Sofern ich die VR ohne Kabel nutzte (und diese nicht geladen wird), gibt es ne Möglichkeit einen zusätzlichen extra "Akku" für die VR zu holen, damit diese länger betrieben werden kann?

Es gibt alternative Kopfbänder für die Quest, die statt dem Stoff-Kopfband normalerweise Plastik verwenden. Viele von denen gibt es auch in einer Version mit integriertem Akku, der dann normalerweise am Hinterkopf befestigt ist. Ein Vorteil daran: Durch das Gewicht hinten wird die Quest auch besser auf dem Kopf ausbalanciert!

Da gibt es grob zwei verschiedene Typen:
Manche Kopfbänder, wie auch das (nicht empfehlenswerte) offizielle Meta Quest Elite Strap besitzen am Hinterkopf eine Stellschraube, mit der man die Brille quasi an das Gesicht spannt.
Der andere Typ sind sogenannte Halo (=Heiligenschein)-Kopfbänder, diese besitzen einen Plastikring den man sich quasi wie einen Hut auf den Kopf setzt - dabei hängt die Brille lose vor dem Gesicht.
Das kann komfortabler sein, aber evtl. schwingt das Headset bei schnellen Bewegungen hin und her.


Ich persönlich nutze den ersten Typen, ein KiwiVR Battery Strap.
Als Beispiel für einen Halo-Strap gibt es stattdessen welche von BoboVR.
Notfalls beide mal bestellen und ausprobieren was dir mehr liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und PhoenixEX
Danke euch für die ausfürhlichen Antworten.
Ok zusammenfassend kann man folgendes sagen:
für ein besseres Spielerlebnis und Bewegungsfreiheit, sollte ich einen besseren Router kaufen anstelle des Kabels.

Wichtig ist mir hier nur, dass mein die Grafikkarte meines Rechner genutzt wird, wenn ich die Meta3 über WLAN nutze. Und das ist auch der Fall, korrekt (ohne Qualitätsverlust)?
Sprich die Grafikkarte vom PC wird für das Rendering genutzt und ich kann mich von Zimmer zu Zimmer bewegen.

Fall ja, welchen Router würdet Ihr mir empfehlen?

Falls ich doch Kabel für Meta 3 kaufen sollte:
ja, mein PC ist mit LAN Kabel am Router verbunden.

@Floeffy
Übrigens neuste GraKa ist die 4070TI Super
CPU habe ich ebenfalls ausgetauscht (5800X3D)
Signatur muss ich überarbeiten

Nur als allgemeine Frage:
Bezüglich Elte Strap 3 mit Batterie.
Wenn ich jetzt doch mit dem Kabel kaufe und am PC connected bin, das würde doch heissen, dass, die zusätzliche Batterie nichts bringen würde, oder?
Das heisst User mit Kabel sollten die normale Elite Strap ohne Akku kaufen.
Aber als "WLAN Zocker" macht die Elitestrap mit Akku widerrum Sinn
 
PhoenixEX schrieb:
Wichtig ist mir hier nur, dass mein die Grafikkarte meines Rechner genutzt wird, wenn ich die Meta3 über WLAN nutze. Und das ist auch der Fall, korrekt (ohne Qualitätsverlust)?
Sprich die Grafikkarte vom PC wird für das Rendering genutzt und ich kann mich von Zimmer zu Zimmer bewegen.

Fall ja, welchen Router würdet Ihr mir empfehlen?
Von Zimmer zu Zimmer bewegen geht nicht ! Das Bild stockt und lagt...
Der Zusatz Router muss im gleichen Raum wie du sein.
Nur dann hast du eine vernünftige wireless Erfahrung
Gucke hier, da kannst du alles nachlesen.
https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/

Kurzfassung:
Kabel von Hautprouter zum neuen Router, als Acess Point festlegen.
Kabel von neuen Router weiter zum PC

Wenn du dich für die Varainte mit Router entscheidet, hast du 3 Möglichkeiten das Bild vom PC zur Quest zu streamen.
1. Air Link von Meta ist kostenlos
2. Steam Link ist auch kostenlos
3. Von den meisten bevorzugt Virtual Desktop, kostet 20€

Du hast aber mit Kabel oder Router immer ein Bild Qualitätsverlust, da das Bild komprimiert werden muss, aber dem Router mehr wie beim Kabel

PhoenixEX schrieb:
@Floeffy
Übrigens neuste GraKa ist die 4070TI Super
CPU habe ich ebenfalls ausgetauscht (5800X3D)
Signatur muss ich überarbeiten
Ok das ist ein gutes System für PCVR👍

PhoenixEX schrieb:
Nur als allgemeine Frage:
Bezüglich Elte Strap 3 mit Batterie.
Wenn ich jetzt doch mit dem Kabel kaufe und am PC connected bin, das würde doch heissen, dass, die zusätzliche Batterie nichts bringen würde, oder?
Das heisst User mit Kabel sollten die normale Elite Strap ohne Akku kaufen.
Da ich wireless zocke kann ich dir das nicht richtig beantworten.
Was ich weiss ist das bei machnen sich die Quest trotzdem mit Kabel entlädt bei anderen bleibt der Akkustand gleich oder wird sogar mehr.

PhoenixEX schrieb:
Aber als "WLAN Zocker" macht die Elitestrap mit Akku widerrum Sinn
Bei wireless machtein Zusatz Akku auf jedenfall sinn.
 
@PhoenixEX Ich würde es erstmal einfach so probieren, mit deinem derzeitigen WLAN bzw. mit nativ/direkt auf der Quest laufenden Spielen.

Wenn die Verbindung via derzeitigem WLAN dann nicht gut genug ist und du aber auch sonst PCVR-Spiele spielen willst, dann kannst du mal wegen einem besseren WLAN-Router schauen.
Ich meine da wird oft einer von Huawei empfohlen, bin in der Sache jedoch nicht so tief drin.

Von Zimmer zu Zimmer bewegen ist aber so eine Sache: Idealerweise ist die WLAN-Strecke so kurz und direkt wie möglich - wenn du also mit der Brille die Zimmer wechselst hast du plötzlich eine Wand dazwischen und die Verbindungsqualität sackt ab/die Verbindung bricht evtl. sogar ganz ab.

Zur Batteriefrage: Ja, diese Batterie-Headstraps verwenden alle ein Kabel welches du von der Batterie am Hinterkopf in den USB-Port der Quest steckst - wenn du stattdessen ein Kabel für die Verbindung mit dem PC verwendest brauchst du die Buchse natürlich dafür und die Batterie am Hinterkopf bleibt ungenutzt.
Aber: Ein Akku hat ein gewisses Gewicht und dient wie gesagt als Gegengewicht für die schwere Brille die vorne hängt, das kann das Headset angenehmer zu tragen machen.
Und wenn du dann mal native Quest 3-Spiele spielen willst hast du natürlich mit einem Batteriestrap wieder eine höhere Akkulaufzeit.
Ich bin mir auch sicher, dass du einige Titel finden wirst, bei denen dir die bessere PCVR-Grafik egal ist und du lieber die native Quest-Version spielen magst.
Ich hätte gar keine Lust jedesmal für Beat Saber extra den PC hochfahren und 300 Watt verballern zu lassen, wenn ich das Spiel auch mit fast der selben Grafik direkt auf der Brille nutzen kann.

Ich verwende dieses Headstrap:
https://amzn.eu/d/3fVIffo
Kiwi design Quest 3 Strap mit Akku, 70€

Ein Halo-Strap wäre dagegen das hier:
https://amzn.eu/d/5Vg5Fuw
BOBOVR M3 Pro Strap
Dort sind die Akkus austauschbar, das kann bei seeeehr langen Sessions praktisch sein.

Aber generell machst bei langen Sessions eher du schlapp als ein Strap mit Zusatzakku^^

EDIT:
Was ich auch noch habe:
Handgelenkschlaufen!
https://amzn.eu/d/cr6su3b
Damit kannst du die Handcontroller (die Handgelenksschlaufe würde ich trotzdem immer verwenden) an deiner Hand festschnallen. Wenn du z.B. Shooter spielst kannst du so die Hand öffnen, ohne dass dir die Handcontroller aus der Hand fallen.
So kannst du z.B. auch Granaten werfen und sie dann wirklich loslassen, ohne dass dein Controller mitfliegt.
Total optional und bei manchen Spielen auch eher störend, aber für manche Genres echt praktisch.
EDIT ENDE

Eine Sache noch zum Kauf von Spielen:
Für nativ auf der Quest laufende Spiele aus dem Meta Quest Store:

Es gibt dort die Möglichkeit Empfehlungscodes von anderen Besitzern eines Headsets/Spiels zu nutzen und das solltest du echt nicht ignorieren!
Beim Kauf eines Headsets (eigentlich beim ersten Einrichten eines neuen Headsets mit einem neuen Meta Quest Account) kannst du mit einem Empfehlungscode 30€ Storeguthaben erhalten.
Für Spiele kannst du Codes bekommen die dir 25% (!!!) Rabatt auf den Preis des Spiels geben (derjenige der dir den Code gab bekommt dann iirc 5€ dafür, d.h. ihr habt beide was davon).

Es gibt auch eine Seite wo du Codes von anderen automatisiert bekommen kannst (bzw. später eigene Empfehlungslinks eintragen kannst), so musst du nicht erst jemanden suchen der dir einen Code für ein Spiel geben kann:
https://meta-dog.github.io/meta-dog/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und PhoenixEX
iSight2TheBlind schrieb:
Das ist das offizielle Kabel, welches zwar sehr leicht und flexibel ist, aber auch sehr teuer.
Für einen ähnlichen Preis bekommst du bereits alternativ einen WIFI 6E Router,
wirklich? Wifi6 Router ja.. aber auch Wifi 6E ?


Ergänzung ()

PhoenixEX schrieb:
Wenn ich jetzt doch mit dem Kabel kaufe und am PC connected bin, das würde doch heissen, dass, die zusätzliche Batterie nichts bringen würde, oder?
Das heisst User mit Kabel sollten die normale Elite Strap ohne Akku kaufen.
Aber als "WLAN Zocker" macht die Elitestrap mit Akku widerrum Sinn
nein..
weil
a) du trotzdem - weils so schön unkompliziert ist - auch das eine oder andere mit der Qeust standalone nutzen wirst.... ziemlich sicher
(spiel spielen, Brille in STandby geben, in den Schrank legen, und am nächsten Tag: Druck auf Taste und 3 Sekunden später weiterspielen, genau an der Millisekunde wo du das Spiel pausiert hast
sowas geht mit dem PC nicht - mal 5min ein Spiel spielen zahlt sich mit PC nicht aus, weil da alles zu lange dauert)

b) die Brille ist nicht leicht.. es ist viel GEwicht vorne im Gesicht... das zerrt nachunten..
ein harter Headstrap mit Kopfband oben kann hier helfen.. ABER: damit das vernünftig funktioniert braucht es ein Gegengewicht am Hinterkopf ==> das macht dann der Akku hinten...

bei meiner Quest3 hab ich ne Powerbank hinten drauf.. immer.. auch wenn ich sie gar nicht angesteckt habe..
einfach weil bequemer, Gewicht der Qeust3 vorne im Gesicht dadurch reduziert wird
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Ich bin mir auch sicher, dass du einige Titel finden wirst, bei denen dir die bessere PCVR-Grafik egal ist und du lieber die native Quest-Version spielen magst.
Ich hätte gar keine Lust jedesmal für Beat Saber extra den PC hochfahren und 300 Watt verballern zu lassen, wenn ich das Spiel auch mit fast der selben Grafik direkt auf der Brille nutzen kann.
wobei bei BeatSaber:
das braucht so wenig Resourcen auf der Qeust3, dass du da immernoch mit dem Games Opitimizer Auflösung draufklatschen kannst.. ordentlich

und dann schauts spürbar besser aus als z.b. auf der Index direkt am PC



Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Eine Sache noch zum Kauf von Spielen:
noch ne Empfehlung:
https://anagan79.itch.io/quest-games-optimizer

der Quest Games Optimizer

ein Must-have-Tool...

a) macht es die meisten Spiele deutlich schöner (als hätte man ne Quest4)
b) kannst du damit dein Spiele organisieren, in Ordner ablegen etc. etc.


und der Renderauflösungs-Trick is nicht zu unterschätzen..

Standardmässig rednert die Qeust3 nämlich nur mit ca. 30% mehr Renderauflösung (also was um 70% mehr Pixel wenns wahr ist) im Vergleich zur alten Quest2

mit dem Game-Optimizer kannst du da teils 400% draus machen und das wird noch durchgezogen !

und da ist der Unteschied dann größer als der zwischen Quest2 und Quest3
also Must-Have-Programm ! Viele spiele die ich vorher am PC gespielt hab weil STandalone zu verschwommen - spiel ich jetzt auf der Quest3 weil genauso schön wie am PC (merke: viele Crossbuy-Titel haben nämlich auch am PC die gleiche Grafik! kein höher aufgelösten Texturen oder Spiegelungen etc...
da hat man PC nur genutzt wegen der höheren möglichen Auflösung: das kann jetzt eben die Quest3 dank GAmeOPtimizer selber, da gibs keinen Vorteil mehr für den PC)

kann man so konfigurieren, dass man es auch nicht immer starten muss sondern nur kurz auf das Profilicon zeigen und es geht sofort automatisch auf, also vom Handling her auch super
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
PhoenixEX schrieb:
Fall ja, welchen Router würdet Ihr mir empfehlen?


Ich hatte zeitweise n extra 6E Router hier, den ich aber zurückgeschickt habe. Jetzt wo AVM und Meta die Verbindung zwischen Fritzboxen und der Quest zum größten Teil gefixt hat, hab ich mir stattdessen ein langes DSL Kabel bestellt und die Fritzbox aus dem Flur in mein "Büro" verlegt. Spart a bissal Kohle.

Ich hab die Moneten quasi stattdessen in das HTC DAS + Adapter und Powerbank (Beispiel, hab ne ältere Version) mit Kabel und Bauchtasche gesteckt.

Aber falls du n dedizierten Router benötigst oder darauf bestehst, ich hatte den im Einsatz: Tenda RX27 Pro

Gibts grad gebraucht für 90 Flocken.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:

Die hab ich auch, kann ich ebenfalls empfehlen.
 
@Mracpad
warst du mit dem von dir verlinkten 6E Router zufrieden ?
ich hab ja immernoch das PRoblem das mein Router von der Quest3 nur alle 3-4 Wochen 1mal gefunden wird
(also das 6E.... das normale Wifi6 geht super - aber ich hätte halt schon gern das 6E um das Maximum aus der Qeust3 rauszuholen und damit meine 4080 schön zur Geltung kommen kann)
 
Kraeuterbutter schrieb:
@Mracpad
warst du mit dem von dir verlinkten 6E Router zufrieden ?
Ja, ich hab den als exklusiven 6E Access Point genutzt. Also nur 6Ghz Netz und nur die Quest 3 verbunden. Keine Probleme mit verbinden und Verbindung halten gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
dann werd ich den auch probieren, ist ja sehr günstig mit 120 Euro,
und meinen verkaufen an einen nicht-Quest3-user
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
@Mracpad
so - jetzt lieger her hier vor mir.. hoffe ich kann ihn dieses Wochenende testen
und rausfinden, obs an meinem alten Router oder an der Quest3 selber liegt, dass sie kein 6E findet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und nr-Thunder
USER=633373]@Mracpad[/USER] @nr-Thunder

so.. gestern das Mist-WLAN getestet, mit dem neuen Tenda RX27 Pro Router
haptische Anmutung von dem Teil billiger als mein Acer
Software scheint mir auch einfacher gestrickt zu sein
und einige "Tippfehler" in den Menüs zu finden

aber das ist ja alles egal..

kurz: kein Wifi 6E auch mit diesem Router

somit: die Router sind wohl schuldlos --> meine Quest3 hat was

ich hab dann noch den Hinweis von jemanden mit genau dem selben Problem gefunden
("alle Geräte mit Wifi 6E im Haus verbinden sich, nur die Quest3 findet das Netz nicht")
reddit: Quest 3, no WiFi 6E support??


der hat die Option "PSC" (Preferred Scanning Channel) ausgeschaltet, dann ging es
(PSC = Was ist der PSC (Preferred Scanning Channel)? )

er hat dann später noch einen anderen Router gekauft: das selbe PRoblem -> Quest3 sieht kein Wifi6e
also PSC dort ausgeschaltet und schon ging es..

meine Hoffnung war groß -->hat bei mir nix gebracht

bis jetzt hatte ich 2,4Ghz und 5Ghz ausgeschaltet

ich hab dann mal die Option aktiviert, dass nur eine SSID für alle 3 Netze (2,4Ghz, 5Ghz und 6Ghz) verwendet werden soll (dafür Wifi 2,4Ghz und 5Ghz auch aktiviert)

hier einen Bericht gefunden, dass es dann für jemanden funktionierte: er dann das Netz finden kann.. und automatisch auf 6e (6Ghz) geschaltet wird

tja..
das aktiviert, findet die Qeust3 sofort das netz mit dieser SSID..
aber: schaltet nicht auf 6Ghz

bleibt bei 5Ghz... mit 2400mbit/s Übertragung



so...
außer dass auf 6Ghz weniger los ist, weil noch unbekannt.

WAS Entgeht mir mit nur 5Ghz statt 6Ghz nun ?
5Ghz läuft stabil....


ich werde wohl ausnahmsweise den Tenda zurückschicken (sowas mach ich nicht gern)
da ich ja eh den neuen Acer hier hab, der mehr kann


Queset3 reseten will ich nicht
vonwegen: "sind eh alle spielstände in der Cloud"... ne
nicht wirklich
 
heute weiter bei reddit, meta und co recherchiert...

scheint ja einige zu treffen.. und bei einigen hilft keine der vorgeschlagenen Lösungen

und Meta: Meta scheint nen Bot im Forum antworten zu lassen..
beglückwünschen einen user, dass er keine Probleme mehr hat (weil er seine Quest3 zurückgeschickt hat)
 
Zurück
Oben