Zusamenstellung 2er Ivy Bridge PCs

Xsus76

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich und mein Kumpel wollen uns in den kommenden Wochen neue Gamersysteme auf IB-Basis erstellen. Bei mir löst es den mittlerweile 4 Jahre alten E8400 (siehe Sig) ab und bei ihm wird der PC komplett erneuert (jetztiger PC: Athlon 64 3200+, 660GT OC).

Dachte dabei an folgende Komponenten (Die in der Klammer erwähnten Teile sind aus meinen PC):

• Intel Core i5 3570K
  • Asus P8Z77-V Pro
  • 8 oder 16 GB DDR3 - PC1600
  • MSI GTX 460 Hawk (aus altem PC) - Ersatz später durch GTX 670 oder jetzt durch z.B.Gainward GTX 570 Phantom ersetzen?
  • Creative SB Fatilitiy Pro (aus altem PC)
  • Crucial m4 128GB
  • Samsung F1 1000GB (aus altem PC, wird Datengrab)
  • Samsung F1 750GB (aus altem PC, wird Backupplatte der ersten 2 Datenspeicher)
  • LG-DVD Brenner mit S-ATA
  • be Quiet! Straight Power E5, 500 Watt (aus altem PC)
  • Midi Tower Gehäuse (bleibt)
  • Windows 7 x64 Home (bleibt)

Ist das so in Ordnung (Abweichungen beim Kumpel wäre eine Samsung F3 mit 500 GB als Datenplatte und das unten genannte NT)?

Was meint ihr zum Thema Grafikkarte (Bitte nur nVIDIA)?

Reicht das NT bei mir als Übernahme aus dem alten PC auch für künftige PC-Updates oder doch lieber zu dem be Quiet Straight Power E9 mit 580 Watt greifen, wie ich es beim Kumpel vorhabe?

Welcher CPU Kühler ist momentan zu gebrauchen und absolut leise?

Budget bei mir: 600 - 800€ für die Aufrüstung
Budget Kumpel: 1000 - 1200€ für den kompletten PC mit WIN 7 x64

Aktuelle Games: BF3, Anno 2070, Deus Ex 3

sieht soweit gut aus ;) aber wenn ihr nur spielt und so braucht ihr keine 16 GB Ram..
und wieso nur nvidia ?

Würde eine amd grafikkarte nehmen, z.B. eine hd 7870 oder hd 7950. Die 7870 hat die gleiche Leistung wie eine gtx 580 bei weniger Stromverbrauch und kleinerem Preis. Bis die gtx 670 raus kommt können noch 1-2 Monate vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt gerade sich nur auf nVidia zubeschränken wäre echt albern weil du dann entweder die GTX 680 oder eine veraltete Grafikkarte kaufen musst.

ivy bridge würde ich jetzt direkt auch nicht kaufen, der preis ist noch zu hoch. 50€ aufpreis vom 2500K zum 3570K mit 1-2% mehr performance und einer schlechteren OC-Fähigkeit

CPU: 2500k ist im Gesamten betrachtet nicht wirklich schlechter, Unterschied merkt man so gut wie garnicht behaupte ich. Wenn der Preis 3570k nicht weiter runter geht würde ich 2500k nehmen.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-14#abschnitt_gesamt

CPU Kühler: Siehe #3

RAM: 8 GB reichen zum Spielen aus, alles darüber ist "Luxus"/ Zukunftswappnung oder bei Bild-Videobearbeitungsprogrammen sinnvoll.
Bis die Spiele 16GB benötigen bist du schon wieder soweit ein neues System zusammenzustellen (sagt mir die Glaskugel). ^^

Behalte die GTX 460, wenn du unbedingt bei nVidia bleiben möchtest. Die reicht zum überbrücken auf die GTX 670. Die GTX 570 ist eine gute Karte aber wie gesagt, dauert nicht mehr lange zur GTX 670.
Ansonsten schau dir die Custom AMD HD 7870 (OC) aufwärts näher an, brauchen sich nicht vor nVidia verstecken (meine Meinung).

E5 ist schon alt (habe auch einen siehe Signatur). Deshalb würde ich lieber auf ein neues umsteigen. Aber genug Saft sollte der E5 schon haben um deine Zusammenstellung zu stemmen. Wenn du noch keine Probleme mit deinem E5 hattest, kannst du es ja erstmal so probieren.

Wo soll ich anfangen zu Antworten? ;)

CPU:
Denke mal das die CPU sich preislich an ihren Pendants aus der SB-Serie orientieren werden. Sollte sie natürlich wider erwarten deutlich mehr kosten, sagen wir mal 50€ +, wird es schon eine Überlegung die SB-Serie einzubauen. Auch wenn die ein bissle mehr Strom braucht. Die Alternative wäre natürlich nach den Launch noch ein 1-2 Wochen zu warten ob sich der Markt in dieser Hinsicht "beruhigt".

Zum Thema OC der CPU ist zu sagen das die bei mir zu vernachlässigen ist. Auch wenn ich mir das Modell mit dem "K" - Multi rausgesucht habe um mir einfach die Option dafür offen zu halten die IB - CPU später auf 4,x Ghz zu takten (aktuell ist mein E8400 auf rd. 3,6 Ghz getaktet).

Habt ihr noch eine 2. Empfehlung zwecks CPU-Lüfter für mich?

Grafik:
Zuallererst warum ich auf nvidia beschränke: Ich habe im Freundeskreis vor Jahren 2 Stück verbaut und nur Ärger wegen Inkompatibilitäten gehabt. Deswegen die Abneigung gegen ATI/AMD Grafikkarten. Muß aber auch zugeben das ATI/AMD in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet hat und es so geschafft hat diese Abneigungen zu verringern. Ganz weg ist es aber immer noch nicht. Deswegen auch die Bevorzugung zu nvidia.

Um den Kreis zu schließen: Bei mir macht es nichts aus wenn ich meine GTX 460 noch ein paar Wochen länger verwende. Zwar verzögert dies den geplanten Verkauf der (Alt-)Teile aber dies läßt sich verschmerzen. Schlimmer trifft es mein Kumpel. Bei ihm heißt es warten auf nvidia und mit Onboard-Grafik leben solange oder eine AMD verbauen.

Welche AMD - Grafik, kann man außer der genannten, noch Empfehlen?

RAM:
Ich gebe euch allen Recht die sagen 8 GB reichen. Wenn es 16GB werden dann ist das nur für das Ergo ;) Habt ihr für die Speicherriegel auch Tipps für mich?

Zurück
Oben