Zusammenbau einfach?

Hallo

ich möchte mir selber alle Kompenenten bestellen und dann den PC allein zusammen bauen.

Ist das kompliziert? Das Video hier in den FAQs ist nicht gerade hilfreich.

Die Kabel - in dem PC den ich noch habe ist das schon sehr viel, kann man da beim zusammenbauen viel falsch machen?

Äääh ja wenn alles zusammen gebaut ist - wie geht es dann weiter wie wo was installieren? PANIK - was muss man dann noch so machen BIOS Overclocking etc....Wärmeleitpaste :(

3. oder sollte ich mir doch lieber ein komplett system kaufen? Ich dachte so an den https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ PC für € 900 mit dem Intel, aber solangsam kommt da Panik hoch und ich denke, sch..........s drauf hol dir irgendwo zb. alternate ein zusammengebauten PC.

Ich zocke sehr gern AOC, AION und noch andere MMOS und gucke massig DVDs mit meinem PC zur Zeit.

Evt könnten mir ja ein Paar Herren hier helfen, thx

Also ich hab mir letztens auch das erste mal nen Rechner zusammengebaut, ohne irgendwelche Hilfe. Solange man ein bisschen technisch versiert ist passt das schon und soviel kann man eh nicht falsch machen... Einfach immer schön die Bedienungsanleitung lesen ;)

An sich ist es nicht schwer wenn man eine gewisse Grundahnung vom PC hat. Vielleicht ist es ja Hilfreich wenn du deinen jetztigen PC mal Komplett zerlegst... kannst ihn ja gleich n bischen Reinigen (vom Staub befreien).

Je nachdem wie viel Ahnung du vom PC hast kannst dir ja dann auch mal Anschaun, welches Teil wo sitzt und was es für Aufgaben übernimmt usw...

Du könntest deine Komponenten bei Hardwareversand bestellen und sie dann dort für 20€ zusammenbauen lassen wenn du gar keinen Plan hast und es dir nicht zutraust.

Das zusammenbauen ist relativ einfach, aber es gibt diverse Fallen in die man treten kann. Im schlimmsten Fall macht man alles richtig, es funktioniert aber doch nicht, weil eine Komponente nicht funktioniert und man sucht sich dumm und dämlich!

Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du das noch nie gemacht hast, und auch keine Erfahrung hast - will sagen keine Graka mal ausgetauscht oder die CPU - dann versuch das nicht allein, sondern such Dir jemand, der Dir zur Hand geht.

Sonst eigentlich kein Problem, die meisten Sachen passen nur an eine Stelle und es liegen eigentlich auch immer Anleitungen bei. Aber Zeit solltest Du auf jeden Fall mitbringen, insbesondere die Software Installation benötigt immer sehr viel Zeit.

mit bedienungsanleitung vom mainboard, dem gehäuse und des netzteils bekommt man das denke ich hin.
muss jeder irgendwann das erste mal machen. beim nächsten mal geht dann auch alles schneller und leichter. ;)
hast du vielleicht einen kollegen, der dir da ein bisschen helfen kann, der das schonmal gemacht hat? schadet bestimmt nicht.

Ein guter Kompromiss ist, wenn du dir jemanden dazu holst der damit Erfahrung hat. Der kann dir dann helfen wenn du Probleme hast.

hi^^

keine panik

ich bau meinen pc auch zusammen kann dir ja dann das video schicken

nein falsch machen kannst du eig nichst

nimm dir viel zeit

wie im video zu sehen ist( vermutlich) statisch entladen einfach ne heizung anfassen

dann machst du die gleichen schritte wie beim video

nun zu deiner sorge

das verkabeln ist im verhältnis zum zusammenbau nix^^

du hast viele anschlüsse darunter sata, ide so ein riesen 24poligen .....

du schaust am besten im handbuch vom NETZTEIL und vom MAINBOARD

dort steht wohin welches kabel muss

ist total einfach nur es dauert

BIOS overclocking? NEIN! wenn du panik vor dem zusammenbau hast ist das noch nichts für dich

Wärmeleitpaste=
kaufst du dir nen alternativen CPU kühler dann brauchst du eine WLP
diese ist meistens dabei
falls du aber den boxed kühler(der ist bei der cpu dabei aber total laut) nimmst brauchst du keine zu holen

installieren von windows, etc. ist auch einfach

schau ins handbuch von deinem MAINBOARD

dort steht drin wie man die bootreihenfolge festlegt

du musst es so machen dass der PC beim aller erstenmal von einem cd laufwerk bootet

dort drin ist die windows cd

iunstallieren solltest du schon wissen wie es funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal danke für die Antworten,

ich habe schon die GK getauscht, das Netzteil und äh die/der/das Ram mehr nicht. Aber ich möchte eigentlich alles allein machen. Das gibt mir so ein Kaufrausch - halt wie beim Schuhe kaufen. Jede Frau kann mich hier verstehen. :evillol: SELBER machen.

Ich werde es einfach versuchen. Ein Kumpel der etwas ahnung hat den habe ich auch, werde ihn gleich mal anrufen und vorwarnen.

also viel falsch machen kannst du eigtl. nicht, ich habe auch erst insgesamt 2 Rechner zusammengebaut (den letzten vor ca. einer Woche)

Die meisten KOmponenten sind heutzutage auf einen guten Einbau perfektioniert, beim Noctua NH-D14 z.B. liegt alles bei was du braucht, inklusiver sehr guter Beschreibung....

Ich baue immer zuerst das Mainboard ein, dann die CPU samt Kühler, danach RAM, Netzteil und die ganzen Laufwerke. Anschließend kommt die Verkabelung, da solltest du halt schauen, dass du die Kabel gut versteckst, weil diese unter Umständen den Airflow im Gehäuse beeinflussen können und natürlich aus optischen Gründen ;)

Jetzt werden wieder einige schreiben, dass der Einbau in einer anderen Reihenfolge viel besser ist etc., aber viele Wege führen nach Rom, deswegen kannst du es so machen ;)

halt wie beim Schuhe kaufen

Nicht entsetzt sein, aber einen Rechner zusammenbauen ist schon etwas schwerer als Schuhe kaufen - auch wenn da jetzt wieder die Frauen widersprechen werden.

Nun gut, etwas Erfahrung hast Du ja bei der Hardware installation. Wie gesagt, das wichtigste ist Zeit lassen und alles in Ruhe machen und nach jedem verbauten Teil Kontrolle.

Logisch vorgehen (man ist oft geneigt, etwas einzubauen ohne die weiteren Arbeiten zu berücksichtigen - passiert mir auch)
- bevor das Board eingebaut wird, erst die CPU und den CPU-Kühler - vor allem wenn es ein großer Tower Kühler ist, der mit rückwärtiger Halteplatte montiert wird.
- Wärmeleitpaste, weniger ist mehr! Hier gibts aber auch gute Anleitungen im Forum
https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/

- alle Stecker auf sicheren Halt überprüfen und Kabel sinnvoll verlegen, damit nicht alles im Rechner kreuz und quer verläuft.
- wenn Du "Bulk" Produkte kaufst, achte darauf, dass auch Befestigungsmaterial, Software etc. dabei ist, bzw. Du es extra kaufst
- erst Geräte montieren, dann Kabel verbauen, zuletzt Strom anschliessen
- einen Rechner mit online Zugang installiert lassen! auf dem man im Notfall wichtige Treiber laden kann ohne alles liegen lassen zu müssen
- Vor dem Bestellen von Komponenten die Kompatibilitätslisten der Hersteller im Internet überprüfen - macht beim RAM & Mainboard durchaus Sinn (wenn auch nicht immer)

Nur ein paar Tipps, von vielen..........

Zuletzt bearbeitet:
...also viel falsch machen kannst du eigtl. nicht,

lol ... ich kann dir genug Bilder zeigen, wo was falsch gemacht wurde ... und dann meinen alles auf Garantie abwickeln ...

du kannst ne ganze Menge falsch machen ... und zusammenschrauben und ordentlich zusammenschrauben sind 2 paar Stiefel ... brauchst dir ja nur die mimimi Freds hier im Forum anschauen ... :freak:

aber es ist etwas von der man sich nicht fürchten muss mit etwas Geschick und Hilfe ist das durchaus machbar ... ;)

Also ich bin auch kein Computergenie und hab nich besonders viel Ahnung, aber Zusammenbauen ist wirklich nicht schwer. Ich hab meinen ersten PC aus Einzelkomponenten mit 11 oder 12 gekauft und sogar damals hab ich es auf anhieb hinbekommen.

Die größte Herausforderung ist es die Wärmeleitpaste zu verteilen. Nicht zu viel und nicht zu wenig, aber sonst :)

Meine Vorgehensweise ist normalerweise immer erst Netzteil rein, dann außerhalb vom Gehäuse bereits CPU+Kühler aufs Mainboard bauen und RAMs reinstecken, dann Mainboard einbauen, dann die Graka rein, anstecken und fertig.

Aber natürlich kann man auch was kaputtmachen. Zum Beispiel beim schrauben abrutschen und den Schraubenzieher ins Mainboard rammen. Ist mir mal passiert, Mainboard hatte es zum Glück überlebt :) Oder schraube fällt auf's Mainboard und man vergisst sie runterzunehmen bevor man anschaltet, dann könnte es, muss aber nicht, zum Kurzschluss kommen.

Zurück
Oben