Zusammenbau Kühler auf CPU: Spalt vorhanden bei Befestigungspunkten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dermitlinux

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
556
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMP Ryzen 5 8600G
  • Mainboard: im DeskMini X600
  • Gehäuse: DeskMini X600
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühler Noctua NH-L9a-AM5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte den o.g. Kühler montieren. Originaler Lüfterhalterung ist demontiert. Backplate ist dran geblieben. Wenn ich nun den Noctua aufsetze, habe ich an allen vier Stellen, wo die vier blanken Befestigungen des Noctua die vier schwarzen Löcher der Backplatte erreichen sollen, einen Abstand von 2-3 mm. Soll das so sein?
Das heißt, mit Gefühl auf Spannung anziehen und so lassen oder bis zur Berührung festdrehen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher noch nicht festgezogen, nur aufgelegt, da ich mir da unsicher bin.

Bildschirmfoto 2025-07-18 um 14.27.54.png
 
Solange die Temperatur stimmt und das Ding nicht abfällt würde ich es so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn keine Abstandhalter dabei sind, scheint das wohl so richtig zu sein.

Wenn er fest sitzt und die Temperaturen stimmen, würde ich es so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Dermitlinux schrieb:
mit Gefühl auf Spannung anziehen und so lassen oder bis zur Berührung festdrehen?
Immer nur mit Gefühl andrehen.
Es dürfte bei Noctua höchst selten vorkommen dass ein Verarbeitungsfehler vorliegt, auch wenn es nie auszuschliessen ist.

Aber ich würd den halt einfach mal ganz normal montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux, JoeDante und AahhFreshMeat
Ich würde es vorsichtig anziehen und schauen ob der Kühler irgendwann nach eigenem Ermessen fest genug sitzt. Für die Funktionsweise macht es am Ende keinen wirklichen Unterschied ob da an dieser Stelle ein kleiner Spalt bleibt, solange der Anpressdruck auf dem Heatspreader passt, und der Kühlkörper nicht irgendwo auf umliegenden Bauteilen aufliegt.
 
Dermitlinux schrieb:
Das heißt, mit Gefühl auf Spannung anziehen und so lassen oder bis zur Berührung festdrehen?

Bisher noch nicht festgezogen, nur aufgelegt, da ich mir da unsicher bin.

Wenn er festgezogen ist was ist dann? Vorher kann er ja schlecht überall aufliegen und noch guten Kontakt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Es muss ja auch die Wärmeleitpaste verteilt werden.. daher ist ein spalt vorher sogar logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich danke euch. Werde mir noch mal zusätzlich ein paar Videos ansehen. Melde mich dann wieder zurück.
👍
 
Könntest auch einfach dem Ding Strom geben und schauen ob es läuft. Gibt ja nur zwei Optionen, entweder wird die CPU gekühlt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn ich das in der Anleitung richtig sehe, sind die Schraubengewinde beim Durchmesser abgesetzt, das heißt du kannst die nicht weiter anziehen, als die Gewinde lang sind, weil die dann auf einen größeren Durchmesser stoßen. Da kannst du davon ausgehen, dass wenn du die ganz angezogen hast (wie in der Anleitung nicht mit Gewalt, sondern mit Gefühl, dann ist das gut. Ansonsten den Support anschreiben mit deinem Bild, dann bekommst du auch schnell Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
ja vom drauflegen wird der nicht fest...und wenn du den irgendwie festklemmst/schraubst muss ja irgendwo platz sein wohin der sich noch bewegen kann.
und beim anschrauben schön in kleinen schritten über kreuz anziehen und auch nicht so fest das du da was kaltverformst oder Metalle komprimierst, den meisten fehlt dafür eh die kraft ;) oder der klügere gibt vorher nach, in dem fall dann vermutlich der Schraubenkopf, das Gewinde, das board oder was anderes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux und BarBaer
Hab jetzt mittlerweile entdeckt, dass die vier Schräubchen mit max. 0,6 Nm angezogen werden sollen, also wirklich nur ganz zart auf Spannung. Werde mich noch mal ransetzten, wenn wieder Zeit ist.

Modin666 schrieb:
Wenn ich das in der Anleitung richtig sehe, sind die Schraubengewinde beim Durchmesser abgesetzt,
Das sind die blanken Schrauben, die man braucht für einen größeren Lüfter. Die für den Kühler sind die Schwarzen mit Inbus.
 
Zuletzt bearbeitet:
üblicherweise hatte der doch solche Schrauben die du per hand drehen kannst, oder? einfach handfest ohne Werkzeug sollte reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
man erreicht gefühlt 80% der maximalen kühlleistung, wenn man den kühler einfach nur ohne montage mit paste auf die cpu stellt.

meine daumenregel fürs festziehen eines cpu kühlers ohne referenz ist folgende:

die schrauben sind ausreichend fest, wenn der kühler recht straff sitzt, sich aber mit einer hand noch ein wenig auf der cpu verdrehen lässt.

wenn der cpu kühler mal so fest angeknallt ist, dass sich der kühler vom reibungswiderstand kein bisschen mehr verdrehen lässt, ist das sehr wahrscheinlich zu fest und das board biegt sich unter dem anpressdruck durch wie eine banane. an dem punkt ändert sich auch die temperatur nicht mehr.

es gibt kühler, die man laut anleitung anziehen soll, bis die schrauben ganz drin sind, aber wenn die ecken vom board nach oben kommen, sollte man die anleitung wegschmeißen und den kühler vernünftig anziehen.

schrauben nie mehr anziehen als man mit zwei fingern schafft - außer der federmechanismus ist so hakelig, dass man mit etwas mehr kraft schrauben muss - dann prüft man den anpressdruck des kühlers mit dem verdreh-test.

niemand hat was von einem zu fest verschraubten cpu kühler.

wenn die temperaturen stimmen und der kühler ausreichend fest und gerade sitzt, kann da ruhig bei den schrauben noch etwas luft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Auf Anschlag anziehen, ohne Gewalt. Die Montagewinkel sind als federndes Element gedacht und erzeugen über den Abstand (welcher nach der Montage nicht mehr vorhanden ist) die vorgesehen Anpresskraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Ich danke euch allen. Handfest ist wirklich ausreichend.
Ich den Support von Noctua angeschrieben und sie haben mir auch gleich geantwortet. Toller Service von denen. Das ein Spalt bleibt, ist in Ordnung und auch normal.

Danke noch mal an euch alle!
Thema erledigt :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben