Zusammenbruch des Mobilfunknetzes zur WM

Origano

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.580
Wie ein Techniker von T Mobile heute in einem Interwiev verlauten liess, wird es wohl mit Beginn der Fussball WM zu erheblichen Problemen im Mobilfunknetz kommen. Zu Spitzenzeiten, also während der Spiele und danach wird es einem Lotteriespiel gleichen, eine freie Leitung zu bekommen.

So können z.B. aus einem besetzten Stadion mit ca. 50.000 Zuschauern nur 600-700 Teilnehmer ein Gespräch führen, dann brechen die Leitungen und Kanäle hoffnungslos zusammen, was natürlich auch Auswirkungen auf die Leitungen ausserhalb der Reichweite der Stadien haben wird.

Betroffen sind übrigens nicht nur T Mobile-Kunden, es betrifft jeden Mobilfunkanbieter in Deutschland.
Verschiedene Kanäle sind vorsichtshalber für bestimmte Organisationen (Sicherheit ect) reserviert worden, was die Kapazität noch weiter einschränken wird.

Kein Problem, man weiss ja schliesslich erst seit einigen Wochen, dass wir eine Fussball WM in Deutschland haben.
 
Verschiedene Kanäle sind vorsichtshalber für bestimmte Organisationen (Sicherheit ect) reserviert worden, was die Kapazität noch weiter einschränken wird.

Glaub mir einfach, Ersthelfer, Sicherheit etc. kommunizieren bei der WM _nicht_ über das Mobilfunknetz.
MfG
 
Mmh, sorry das ich das so sage, aber es MUSS keiner während des Spiels telefonieren. Weiterhin gibt es genug Bundesliga Spiele die ähnliche Zuschauerzahlen haben, auch da hat sich bisher keiner groß drum gekümmert, falls das ein so schlimmes Problem ist. Und drittens wäre eine Kapazitätserweiterung für wenige Spiele für keinen Anbieter sinnvoll, noch lohnend. Das dürfte im Übrigen auch nur der normale Kunde, der keine Eintrittskarte bekommen hat, übers Jahr finanzieren. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten Rettungsorganisationen eine digitale Alarmierung besitzen geht dies eh nicht über die Mobilfunkleitungen... Da es aber tatsächlich noch Organisationen gibt die eine analoge Alarmierung besitzen (kleinere Orte z.b) könnte dies ein Problem geben aber die sind meistens nicht in den WM Ballungsgebieten.. von dem her seh ich von der Seite kein Problem..

Aber naja jeder muss ja auch telefonieren im Stadion wenn jemand ein Tor geschossen hat... :freak:
 
@Martin.P,

nein wieso?
wenn ein stadion voll ist, ist es voll - ob WM-Spiel oder Bundesliega - das macht nun wirklich wenig Unterschied.

Und dieses Problem hier so zu dramatisieren finde ich wirklich kindisch und lachhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Man ruft nicht während eine Bundesligaspiels nach Hause nach Argentiniten an und sagt: "Hey, hör die das mal hier an, das ist der Wahnsinn, ein Bundesligaspiel", sondern man macht sowas, wenn man bei einem WM Spiel dabei ist. Alles klar? :)


Nein, bin kein Argentinier. ;)
 
Welche Superreichen rufen denn vom Handy aus nach Argentinien an...? Naja nicht mein Problem:

NIEMAND! wird in eine Panik ausbrechen, wenn man nicht gerade bei/vor einem WM-Spiel telefonieren kann! Niemand hier will mir sagen, dass man mittlerweile von Handys abhängig ist, oder? (ich hab nichtmal eins, nie eines gehabt und werde in naher zukunft auch keines haben - probleme gibts auch sogut wie nie, wo mir ein handy von vorteil gewesen wäre)
 
Hey, wenn ich von Brasilien nach Deutschland fahre und ein WM-Ticket gekauft habe, dann rufe ich auch an. :D


Panik ist vielleicht übertrieben, aber wenn die Leitungen zusammenbrechen ist es schon blöd...
 
Naja ich glaub eh das an Sylvester das Netz stärker belastet wird als bei der WM...

Wenn das Netz überlastet sein sollte dann nur wenn ein Chaos ausbricht und jeder irgendwo anrufen muss/will...
 
Solange das Internet heile bleibt ... ;)
Und wenn das Netz sporadisch zusammenbricht, wen kümmerts ... das ist jedes Silvester so ... es soll ja noch Menschen geben, die ohne die private 24h-Bereitschaft auskommen :)
 
Zurück
Oben