Zusammenführen von Beiträgen im Forum verhindern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Miuwa schrieb:
Wenn in einem Thread mehrere Diskussionsstränge entstehen finde ich es z.T. recht unpassend, wenn Antworten oder Aussagen zu zwei unabhängigen Themen

Bereits in diesem Satz sehe ich einen Widerspruch, denn wieso sollten - Zitat: - "zwei unabhängige Themen" bzw. "Diskussionsstränge" innerhalb desselben Threads besprochen werden? Läge da nicht Offtopic vor? ;)

Aber grundsätzlich verstehe auch ich nicht, wieso es einer besseren Übersicht dienlich wäre, Doppelposts wie früher hintereinander darzustellen als zusammen in einem Beitrag.

cartridge_case schrieb:
Da kommen wir dem eigentlichen Problem wohl näher.

Nein, warum? Fürs Schreiben machts ja keinen Unterschied, ob die Posts zusammengeführt werden oder nicht, bzw. senkt das Zusammenführen für mich sogar die Hemmschwelle separate Posts zu verfassen (siehe diesen Thread).

Mir geht's darum, wenn ich am PC einen längeren Post zu Aspekt/Diskussionstrang A schreibe, dann einen langen Post zu B und ich die beiden eben getrennt halten will, auch wenn zwischendrinn niemand anderes gepostet hat.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Bereits in diesem Satz sehe ich einen Widerspruch, denn wieso sollten - Zitat: - "zwei unabhängige Themen" bzw. "Diskussionsstränge" innerhalb desselben Threads besprochen werden? Läge da nicht Offtopic vor?
Wieso sollte es?

Aktuelles Beispiel: Neuer Artikel zur Installation von Windows 11. Die einen diskutieren über TPM Zwang und die Auswirkungen auf Privatsphäre/Kontrolle, die nächsten über die unterstützten CPU Modelle und wieder jemand anderes über die Frage, ob es besser ist nen clean install oder ein Upgrade zu machen. Und dann gibts natürlich meistens auch noch kommentare/Fragen zu konkreten Problemen die bei einzelnen Usern auftreten.

Passt thematisch alles in den Thread der News.

Andere Beispiel sind HW Reviews, bei denen es meistens auch mehrere verschiedene Aspekte gibt über die man diskutieren kann.

Ich weiß auch nicht ob hier vielleicht verschiedene Nutzungsgewohnheiten aufeinander prallen: die einen sehen das Forum vielleicht primär als reines Forum (Nutzer Stellen Fragen/Artikel/Thesen/Guides ins Forum und die werden dann diskutiert) während ich es primär dazu nutze die Artikel auf der Homepage zu kommentieren.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Aber grundsätzlich verstehe auch ich nicht, wieso es einer besseren Übersicht dienlich wäre, Doppelposts wie früher hintereinander darzustellen als zusammen in einem Beitrag.
Warum sollten Posts dann überhaupt optisch voneinander abgetrennt werden?

[EDIT: Diverse Typos]
Ergänzung ()

Wie dem auch sei: Ich hab offensichtlich die Forenregel

Nicht erwünscht sind unter anderem:
- [...]
- Das Verfassen mehrerer direkt aufeinanderfolgender Antworten anstatt den letzten Beitrag zu ergänzen.

Vergessen. Damit macht mein Featurewunsch natürlich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Weil sie von verschiedenen Postern kommen?
Und da liegt doch auch ein Hase im Pfeffer: Insbesondere wenn zwei Poster den gleichen default Avatar verwenden, oder sogar wenns nur die (fast) gleiche Farbe ist, kanns unuebersichtlich werden.

Miuwa schrieb:

Ja, wieso überhaupt? Eigentlich ist dein letzter Beitrag ein Paradebeispiel dafür, dass die Zusammenführung, wie sie umgesetzt ist, so klar ihren Vorteil hat.

Miuwa schrieb:
Ich weiß auch nicht ob hier vielleicht verschiedene Nutzungsgewohnheiten aufeinander prallen
So wird's wohl sein. Die meisten unserer User hätten nämlich einzelne Passagen eines Beitrages oder eines Threads markiert und als Zitat in die Antwort übernommen, nämlich so:

1633694147150.png

Und dann ergäbe sich ein einziger Beitrag mit allen Antworten und auf welchen anderen Beitrag sie verweisen ohne die "Ergänzung"-Zeile dazwischen.

Ich behaupte mal glatt, dass Nutzer, die einer Diskussion ernsthaft folgen, auch soweit "im Flow" sind, dass die Bezüge zu leicht voneinander abweichenden Themenaspekten, wie du in obigem Beispiel dargestellt hast, klar genug sind, um dem Thema so folgen zu können.

TheManneken schrieb:
Ja, wieso überhaupt? Eigentlich ist dein letzter Beitrag ein Paradebeispiel dafür, dass die Zusammenführung, wie sie umgesetzt ist, so klar ihren Vorteil hat.
Nochmal: Diese Posts wollte ich auch garnicht getrennt haben. Wenns das automerge Feature nicht gäbe hätte ich das alles als einen einzigen Post geschrieben. Ich wollte das Feature weder abschaffen, noch seine Sinnhaftigkeit anzweifeln.

TheManneken schrieb:
Die meisten unserer User hätten nämlich einzelne Passagen eines Beitrages oder eines Threads markiert und als Zitat in die Antwort übernommen, nämlich so:
Was denkst du, wie ich die Zitate bisher eingefügt habe (ich glaube nicht, dass da auch nur ein einzelnes Vollzitat dabei war)? Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst.

TheManneken schrieb:
Ich behaupte mal glatt, dass Nutzer, die einer Diskussion ernsthaft folgen, auch soweit "im Flow" sind, dass die Bezüge zu leicht voneinander abweichenden Themenaspekten, wie du in obigem Beispiel dargestellt hast, klar genug sind, um dem Thema so folgen zu können.
Natürlich können sie das. Hab ich was anderes behauptet?
Das bedeutet aber nicht, dass eine zusätzliche Trennung durch Postgrenzen die Lesbarkeit und Orientierung nicht noch weiter verbessern würde. Ein einzelner Post, der über zwei, drei Bildschirmseiten geht ist halt weniger übersichtlich, als 2-3 Separate Posts, die optisch abgetrennt sind. Das wir insbesondere relevant beim querlesen/suchen/nochmal nachlesen.
Davon ab gibts ja auch einige Dinge, die - im Gegensatz zu den Zitaten - eben nur pro Post funktionieren (Postnummer, Verlinkung, "Gefällt mir", etc.)

Und ich, als jemand der zu 99,999% Mobil auf CB ist, findet das XenForo sich hervorragend Mobil bedienen lässt im Gegensatz zum Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
cartridge_case schrieb:
Naja: Mobil ist es für dich einfacher, einzelne Posts zu posten. Also liegt das an der mobilen Nutzung.
Und wieso sollte das automatische Zusammenfügen da eher ein Problem sein als auf dem PC wo ich die 3 Absätze vielleicht von anfang an in einen einzelnen Post packen würde?
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Und ich, als jemand der zu 99,999% Mobil auf CB ist, findet das XenForo sich hervorragend Mobil bedienen lässt im Gegensatz zum Vorgänger.
Absolut

Um das Thema abzuschließen: Vielen Dank für deinen Vorschlag, aber wir wollen ganz explizit keine Doppelposts. Leider müssen wir dir hierzu eine Absage erteilen. Warum, wurde hier ausführlich von anderen Mitgliedern und Mods erörtert.
Viel Spaß künftig bei uns!

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Miuwa, Dr. McCoy und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben