Zusammengebaut - funzt nicht

kanuddel

Ensign
Hallo leute, ich schreibs mal hier rein, weil es aben alle bauteile meines pcs betreffen könnte.

also ich hab mit einen neuen pc bestellt und diesen nun zusammengebaut.

als ich ihn starten wollte, ging im grunde nicht unbedingt viel.

die lüfter und so gingen. auf dem mainboard (asus P5Q Pro) hat ein grünes licht geleuchtet.
Auf der Grafikkarte (sapphire HD4850) haben 2 kleine rote lichtchen geleuchtet. diese waren auf der rückseite sozusagen. also da, wo nicht der lüfter und so ist. ist das normal?
strom hat die grafikkarte aber. also vom netzteil den pcie1 anschluss hab ich an die graka angeschlossen.

gepiepst usw hat nichts. pc speaker ist denke ich schon richtig angeschlossen.

wo könnte ich nach dem fehler suchen?

gruß
ka

edit: also der monitor bekommt gar kein signal.

Was hast du für ein Netzteil?

Meines ging neulich kaputt und da waren auch die Lüfter und MoBo-Lampen an. Habe das P5Q.

Hast du auch den P4-Anschluss oben am Board verwendet, damit die CPU Saft bekommt?

Setash schrieb:
Hast du auch den P4-Anschluss oben am Board verwendet, damit die CPU Saft bekommt?
nein :D
aber jetzt werd ichs nochmal probieren obs klappt *anderen pc wieder anschließ* :D

Das dritte mal innerhalb kürzester Zeit. Im Handbuch zum Board steht mit ziemlicher Sicherheit alles drin, was man anschließen MUSS :rolleyes:

Wenn's dann läuft, wunderbar!

ich bewundere immer wieder den mut der leute ohne plan teure hardware zusammen zu bauen.
respekt, wenns dann jetzt geht machste dich am besten auch gleich noch ans OC =)

Lasst Milde walten ;).

Warten wir ab, ob's jetzt wenigstens funktioniert.

alle die sich jetzt beschweren das anfänger computer zusammen bauen haben wohl noch nie einen fehler gemacht als sie ihren rechner zusammengebaut haben? oO -nerds-

Ne, zumindest nicht wenn man das Handbuch vorher gelesn hat!

Ich aute ich mal xD, hab früher einige Hardware geschrottet :P ... aber das gehört einfach dazu ;).

@TE und läufts mit den 4Pin bzw. 8Pin Stromanschluß?

Verrückt, wie schnell ein Thread OT wird. Wie gesagt, das ist ein Forum, lasst ihn doch fragen.

Dennoch @kanuddel: So ein Manual ist nicht nur für die Standardeinstellungen gut. Gerade das P5Q in allen Ausführungen bietet eine Menge Optionen. Einfach mal durchblättern ;).

In Anbetracht der Abstinenzzeit des TE denke ich, dass er fleißig mit seinem funktionierenden Rechner beschäftigt ist ;). Oder es ist alles weggeraucht ^^.

ja hallo, hier bin ich wieder.
erstmal zum OT:
es hat dann soweit funktioniert. aber ihr werdeds nicht glauben, ihc hab ins handbuch geschaut. nur steht dort halt nicht "bauen sie nun die cpu ein. dann das kühlsystem dran. anschliuessen den ram [...] und nun stekcn sie den P4-1 stecker in das obere ding im mainboard damit die cpu saft bekomm" so stehts halt nunmal nicht da. aber egal. es hat gefunzt und ich bin dankbar dafür!

hab da auch schon wieder ein neues problem:
vista hat sich nie installieren lassen. und auch beim start hat sich der pc immer wieder aufgehängt. also noch vor dem auto-run.

nun: ich habe 8GB ram (ocz platinum kit)
habe dann testweise 3 der 4 ram-riegel raus und schwupp.. beim start ging alles viel schneller und auch vista sagt "installier mich du geile sau" und nicht immer "hardware doof 0x000000001"

nun denke ich mir, ein ram riegel könnte defekt sein.
beim ram-check zeigt wer mir die 8192MB an. aber er zählt die nicht konstant durch. bei irgendwas um die 3xxxMB hängt er mal ne sekunde und zählt dann weiter. könnte somit der 2te riegel defekt sein? (also der in A2 oder B1?)

gruß ka

Im Bios die Versorgunsspannung und die Timings korrekt nach Lasersticker eingestellt?
Im Notfall mehr Saft auf MCH und FSB-Termination.

Nicht gut, dazu sind die Sticker aufm RAM da. Damit Du die Werte dort im Bios einträgst :-) Besonders die Versorgunsspannung ist wichtig. Das Bios versorgt die Ram-Speicher mit 1,8V. Die meisten Checka-Ram-Riegel brauchen aber deutlich mehr.

"nun denke ich mir, ein ram riegel könnte defekt sein.
beim ram-check zeigt wer mir die 8192MB an. aber er zählt die nicht konstant durch. bei irgendwas um die 3xxxMB hängt er mal ne sekunde und zählt dann weiter. könnte somit der 2te riegel defekt sein? (also der in A2 oder B1?)"
Hast du etwa nur ein 32-bit Betriebssystem gekauft ?

Ich denke mal der Riegel ohne dem der PC perfekt läuft ist defekt . Was hälst du von der Logik :rolleyes: ?

kanuddel schrieb:
aber ihr werdeds nicht glauben, ihc hab ins handbuch geschaut. nur steht dort halt nicht "bauen sie nun die cpu ein. dann das kühlsystem dran. anschliuessen den ram [...] und nun stekcn sie den P4-1 stecker in das obere ding im mainboard damit die cpu saft bekomm" so stehts halt nunmal nicht da.
Ich hatte vor dem Zusammenbau meines (ersten) PCs auch keine Ahnung, was wie wo hingehört. Im Internet gibt es aber ja viele Anleitungen, wie es korrekt gemacht wird. Lieber zweimal nachgelesen, was wohin gehört. Diese Anleitung >>HIER<< hat mir sehr geholfen :)

nun geht soweit alles. vista rennt.
auf meinem RAM steht ja "5-4-4 @ 2,1V"

im bios habe ich folgendes gefunden:

CAS# Latency -> [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay -> [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge -> [5 DRAM Clocks]
ich tippe nun dass ich die auf 5, 4, 4 stellen muss..
doch unten drunter is noch ein eintrag:
DRAM RAS# Activate to Precha -> [15 DRAM Clocks]
was muss denn da drin stehen?? weil 5+5+5=15. muss danach bei 5,4,4 eben [13 DRAM Clocks] drin stehen oder hat das damit nix zu tun?

hülfäää ;)

Da lässte einfach das Auto :-)
Wie üblich: Kleinere Zahlen ist schneller. Wenn da 15 drinne steht isses prima solange Dein Rechner stabil läuft. Und das Addieren hat damit nix zu tun.

Zurück
Oben