(Zusammengebauter) Gaming-PC bis ~1.500€

Stevebert

Newbie
Moin Zusammen,

nachdem mein alter, 8 Jahre dienlicher PC leider plötzlich den Geist aufgegeben hat, würde ich mir gerne einen neuen PC bestellen. Problem ist, dass ich gar nicht mehr im Thema bin und mich nicht mehr wirklich auskenne, was warum gut ist. Ich weiß nur, dass der Zeitpunkt kaum schlechter hätte sein können, lässt sich nun aber nicht ändern. :p
Hinzu kommt, dass ich einen schon zusammengebauten (und konfigurierten) PC priorisiere. Ich würde ich es sicherlich hinbekommen, ihn selbst zusammenzuschrauben, wäre aber lieber auf der sicheren Seite. In diesem Kontext habe ich des Öfteren von mad-gaming gelesen. Gibt es hier aktuell empfehlenswerte Konfigurationen, oder wird gänzlich davon abgeraten, einen Fertig-PC zu kaufen?

Spiele-technisch bin ich in der Vergangenheit wenig anspruchsvoll gewesen (eigentlich nur League of Legends). Das lag allerdings auch zum Teil daran, dass ich kaum andere Titel spielen konnte. Wenn ein neues System vorhanden ist, hätte ich sicherlich auch mal wieder Interesse daran, in andere, auch neuere, Titel reinzuschnuppern. Meine Grafikanforderungen sind in dem Kontext auch nicht so hoch. Für mich galt eigentlich schon immer Performance über fancy Graphics, konstante 144 FPS wären aber schön.

Nach ein wenig Recherche scheinen ein AMD Ryzen 5 7500F Prozessor sowie eine 9070XT eine gute Wahl zu sein. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich damit schon mein Budget sprenge.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Primär League of Legends, gerne auch Shooter wie PUBG, Call of Duty, Apex Legends, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig-mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nicht wirklich, leise wäre natürlich schön, aber kein Muss. Farbentechnisch ebenfalls flexibel. Sowohl weiß als auch schwarz wären vollkommen in Ordnung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore: 1x LG 27GP850P-B Ultragear (https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp850p-b/), 1x ein älterer "Zweitmonitor" für Browser oder Discord (60hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe 2024 erst auf 32GB Ram aufgerüstet (Kingston Fury Beast 32GB DDR4). Vermutlich nichts zum Weiterverwenden, aber vielleicht Wiederverkaufswert?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Vor knapp 8 Jahren meinen letzten PC gekauft und vor knapp 6 Jahren mal einen PC zusammengebaut. Aktuell aber wieder auf dem Niveau eines Laien
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Stevebert schrieb:
Ich habe 2024 erst auf 32GB Ram aufgerüstet (Kingston Fury Beast 32GB DDR4). Vermutlich nichts zum Weiterverwenden, aber vielleicht Wiederverkaufswert?
nutz den weiter.
Sag exakt welchen, gern auch welches Netzteil, mainboard, CPU und GPU du hast. SSD ebenfalls
Beim zusammenbau kann man dir sicher helfen.
Aber alleine dein RAM ist bald 300 Euro wert

Kram wird gerade sehr teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Stevebert schrieb:
Ich habe 2024 erst auf 32GB Ram aufgerüstet (Kingston Fury Beast 32GB DDR4)
Bist du dir sicher, dass der noch läuft? Der ist derzeit fast 300€ wert die du nur einstecken brauchst. ;)
Stevebert schrieb:
2560x1440 - niedrig-mittel - 144
Falls ja, dafür reicht ein 14700k mit DDR4 auf jeden Fall. 9060XT 16GB oder gleich 9070 als GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und madmax2010
Im Folgenden mal mein aktueller PC, wie gesagt, ist knapp 8 Jahre her und ich kriege mit dem kein Bild mehr:
  • Fractal Design Define R6 Blackout
  • AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz AM4
  • MSI X470 GAMING PRO
  • 550 Watt be quiet! Straight Power 11
  • 500GB Crucial MX500 SSD (CT500MX500SSD1)
  • 2000GB Seagate IronWolf ST2000VN004
  • EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
  • 8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8GB DDR6 (hier habe ich die Vermutung, dass diese kaputt ist und deshalb kein Bild mehr)
  • 2024 aufgerüstet: Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16 Desktop Memory Kit with 2 KF432C16BB1K2/32

Behalte den RAM und besorge Dir ein solides AM4 System
Ryzen 5700(non XT) = 140,00
B550 Board = 100,00
Gold 750W Netzteil = 80,00
1tb SSD = 130,00
RX 9070 = 600,00
Gehäuse = 80,00
Lüfter / Kleingruschd = 50,00

Damit kommst Du dann auf grobe 1200,00€ und hast wirklich wieder lange Ruhe
Ergänzung ()

Stevebert schrieb:
Im Folgenden mal mein aktueller PC, wie gesagt, ist knapp 8 Jahre her und ich kriege mit dem kein Bild mehr:
  • 8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8GB DDR6 (hier habe ich die Vermutung, dass diese kaputt ist und deshalb kein
Dann besorge Dir doch erstmal eine neue GPU ...
Wenn das die Ursache ist, kannst Du danach ggfls die CPU & das Netzteil noch upgrade

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, SuperTuesday und madmax2010
Stevebert schrieb:
ich kriege mit dem kein Bild mehr
Dann würde ich erst mal diagnostizieren, wo das Problem liegt.

Gerade mit Blick auf die RAM-Preise und deinem vermuteten Defekt der Grafikkarte würde ich hier wohl auf nen Ryzen 7 5700X/5800X und ne 9070 XT upgraden - sofern nichts anderes defekt ist.
Das Board würde ich noch nicht tauschen, sofern nicht defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, SuperTuesday und madmax2010
Mega gute Hardware.
Viel besseres nutze ich privat auch nicht. Mein Mainboard und Netzteil sind sogar noch älter.

coxon schrieb:
9060XT 16GB oder gleich 9070 als GPU.
Das Netzteil, wenn nicht defekt, kann bleiben.

Eventuell die CPU tauschen wie @Slainer vorgeschlagen hat, 5700X
ist auch kaum langsamer als der 7500F :)
Die SSD ist super.

Vermutlich ist deine GPU oder das Netzteil kaputt. Das Netzteil hat vielleicht sogar noch Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Stevebert schrieb:
  • Fractal Design Define R6 Blackout
  • AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz AM4
  • MSI X470 GAMING PRO
  • 550 Watt be quiet! Straight Power 11
  • 500GB Crucial MX500 SSD (CT500MX500SSD1)
  • 2000GB Seagate IronWolf ST2000VN004
  • EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
  • 8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8GB DDR6 (hier habe ich die Vermutung, dass diese kaputt ist und deshalb kein Bild mehr)
  • 2024 aufgerüstet: Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16 Desktop Memory Kit with 2 KF432C16BB1K2/32
Das sind alles noch sehr solide Komponenten.
Einen neuen PC zu kaufen rentiert sich hier nicht, denn die bestehende Plattform lässt sich upgraden.

Ersetzen würde ich CPU und GPU, durch 5700X oder 5800XT, und angesprochene 9060/9070.
Das BQ NT kommt mit beiden Karten super klar.
Ergänzung ()

Slainer schrieb:
Ryzen 5700(non XT) = 140,00
Der 5700X muss es aber schon sein. Der normale 5700 ist kein Vermeer, sondern Cezane.
Ergänzung ()

1770051489944.png

5700X Preisentwicklung ... Billiger wirds nicht mehr.
Und ein 14700k kostet auch satte 345€ ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, UK Monkey, dx1 und 3 andere
+ für auf jeden Fall dieses System behalten und GPU und CPU tauschen, fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Definitiv aufrüsten, 5700X Tray, RX9070, dazu ne schnelle NVME SSD, den Rest behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
madmax2010 schrieb:
Aber alleine dein RAM ist bald 300 Euro wert
Naja, DDR4-3200 32GB geht gebraucht um die 100-150€ weg.

djducky schrieb:
Naja, DDR4-3200 32GB geht gebraucht um die 100-150€ weg.
Rechtfertigt leider keinen Umstieg auf AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Es kommt halt drauf an, woan hin will. Für die genannten Titeln und vom 2700X kommend, ist der 5700X ein ordentliches Upgrade, um die RAM Krise und DDR5 auszusitzen. Zur Not lässt sich das CPU Limit mit Framegeneration umgehen.

Das Upgrade auf einen nur etwas schnelleren 7500F lohnt sich auf jeden Fall nicht. Lieber AM5 komplett überspringen, der 2700X hat es ja auch bis heute getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank euch allen! Krass, hätte niemals gedacht, dass sich hier das Upgraden noch eher lohnt. Bin davon ausgegangen, dass meine Komponenten nach 8 Jahren vielleicht schon outdated sind, bzw. mein Mainboard gar nicht mit den neuen Generationen kompatibel ist.
D.h., den Kommentaren nach zu urteilen, folgendermaßen?
  • Fractal Design Define R6 Blackout - bleibt
  • AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz AM4 - Upgrade auf Ryzen 7 5700X / 5800X (knapp 185€)
  • MSI X470 GAMING PRO - bleibt
  • 550 Watt be quiet! Straight Power 11 - bleibt
  • 500GB Crucial MX500 SSD (CT500MX500SSD1) - bleibt bzw. Upgrade auf NVME SSD (knapp 170€)
  • 2000GB Seagate IronWolf ST2000VN004 - bleibt
  • EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - bleibt
  • 8GB MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8GB DDR6 (hier habe ich die Vermutung, dass diese kaputt ist und deshalb kein Bild mehr) - Upgrade auf RX 9070 / 9070XT (knapp 600 oder 700€)
  • Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16 Desktop Memory Kit with 2 KF432C16BB1K2/32 - bleibt
Nun gibt es ja bei z.B. den Grafikkarten auch immer Unterschiede. Sollte ich da etwas bei den Herstellern berücksichtigen? Irgendwelche klaren Top-Empfehlungen?

Was das Problem mit dem fehlenden Bild angeht: Am Freitag funktionierte der Rechner noch problemlos. Am Samstag angeschaltet, aber bootet nicht zu Ende. PC ist zwar an, Tastatur und Maus schalten aber sofort in den Standby und im Mainboard leuchten die Lämpchen über den RAM-Sticks sowie das VGA-Lämpchen. Habe probiert CMOS zu clearen, Grafikkarte in einen anderen PCIE-Slot zu stecken und RAM-Sticks einzeln zu testen - nichts führte zu erfolgreichem Boot. Das Problem kann natürlich auch ganz woanders liegen, bin dahingehend aber leider zu unerfahren..

Stevebert schrieb:
Irgendwelche klaren Top-Empfehlungen?
Klar.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html
Da würde ich zuschlagen so lange es sie noch so günstig gibt.

Die Hellhound ist leider extrem teuer geworden, ist aber eine der besten Karten.
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-xt-a3397516.html

Stevebert schrieb:
MSI X470 GAMING PRO - bleibt
Ich bin mir fast sicher, dass das Board BIOS-Flashback hat. Bevor du die neue CPU einbaust, musst du das BIOS updaten.
Nope... Also erst die neue GPU einbauen, dann Board updaten, dann neue CPU einbauen.
1770055743928.png

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/E7B79v1.0.zip

Stevebert schrieb:
bzw. mein Mainboard gar nicht mit den neuen Generationen kompatibel ist.
Doch bis einschließlich Ryzen 5xxx Generation passt das. Bei Intel wärst du da schon deutlich mehr in den Hintern gekniffen, da meist nur zwei CPU-Generationen auf einem Sockel verfügbar sind.
Stevebert schrieb:
500GB Crucial MX500 SSD (CT500MX500SSD1) - bleibt bzw. Upgrade auf NVME SSD (knapp 170€)
Selbst das würde ich nur machen, wenn du den Platz in SSD-Form brauchst. Reichen dir die 500GByte aktuell noch aus, kannst du auch erst mal deine SATA-SSD weiter verwenden. NVMe ist messbar aber in den meisten Fällen nicht merklich schneller.
Stevebert schrieb:
Nun gibt es ja bei z.B. den Grafikkarten auch immer Unterschiede. Sollte ich da etwas bei den Herstellern berücksichtigen? Irgendwelche klaren Top-Empfehlungen?
Ich schau bei sowas immer gerne auf Listen, speziell mit Blick auf Spulenfiepen/CoilWhine, so wie diese hier exemplarisch für die RTX40 Generation.
Speziell bei der AMD 90xx Generation hat man auch noch die Wahl, ob man den neuen 12V2x6 Stromanschluss haben möchte oder die alten 8PIN. Ich würde definitiv letztere bevorzugen.
Stevebert schrieb:
über den RAM-Sticks sowie das VGA-Lämpchen. Habe probiert CMOS zu clearen, Grafikkarte in einen anderen PCIE-Slot zu stecken und RAM-Sticks einzeln zu testen - nichts führte zu erfolgreichem Boot.
Womit du ja schon mal ein paar Dinge ausprobiert hast.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mir mal noch ne Grafikkarte irgendwo als Testobjekt leihen.
Denkbar wäre sonst auch, dass die CPU ne Macke hat aber die würde im Zweifel auch neu kommen.

Im Prinzip könntest du sogar "blind" CPU und Grafikkarte kaufen, erst mal die Grafikkarte einbauen und schauen, ob die Bude startet. Falls ja, BIOS Update durchführen, dann die CPU tauschen und das wars.

//edit// @coxon genau das gleiche hab ich auch bemerkt. Mein B550 Tomahawk kann auch ohne montierte CPU ein BIOS-Upgrade machen, im MSI-Sprech nennt sich das dann "Update via Flash BIOS Button" und wird - wie der Name schon sagt, durch Knopfdruck ausgelöst.

Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing. 6. The LED will be turned off when the process is completed.

Das X470 kann das offenbar nicht, sollte also wider Erwarten doch die CPU ne Macke haben, müsste man schauen, wie's weiter geht. Eventuell kann man die CPU dennoch einbauen und dann das BIOS updaten, notfalls müsste man sich irgendwo ne kompatible CPU, von der man weiß, dass sie funktionieren wird, leihen. Im Zweifel also irgendwas bis Ryzen 2xxx Generation.
Wenn der TE natürlich genau weiß, dass er z.B. im Laufe des Jahres 2025 mal das BIOS aktualisiert hat, sollte das ohnehin einfach so laufen.

Ob das Board im absoluten Worst-Case mit einer zu alten BIOS-Version sogar eine neue CPU zerstören könnte, weiß ich nicht. Glaube ich ehrlich gesagt zwar nicht, sollte aber unabhängig geprüft werden.

//edit²//
@Stevebert eventuell hilft dir auch einer aus dem Forum in deiner Nähe weiter bzw. kann dir ne Graka zum testen leihen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben