Moin Zusammen,
nachdem mein alter, 8 Jahre dienlicher PC leider plötzlich den Geist aufgegeben hat, würde ich mir gerne einen neuen PC bestellen. Problem ist, dass ich gar nicht mehr im Thema bin und mich nicht mehr wirklich auskenne, was warum gut ist. Ich weiß nur, dass der Zeitpunkt kaum schlechter hätte sein können, lässt sich nun aber nicht ändern.
Hinzu kommt, dass ich einen schon zusammengebauten (und konfigurierten) PC priorisiere. Ich würde ich es sicherlich hinbekommen, ihn selbst zusammenzuschrauben, wäre aber lieber auf der sicheren Seite. In diesem Kontext habe ich des Öfteren von mad-gaming gelesen. Gibt es hier aktuell empfehlenswerte Konfigurationen, oder wird gänzlich davon abgeraten, einen Fertig-PC zu kaufen?
Spiele-technisch bin ich in der Vergangenheit wenig anspruchsvoll gewesen (eigentlich nur League of Legends). Das lag allerdings auch zum Teil daran, dass ich kaum andere Titel spielen konnte. Wenn ein neues System vorhanden ist, hätte ich sicherlich auch mal wieder Interesse daran, in andere, auch neuere, Titel reinzuschnuppern. Meine Grafikanforderungen sind in dem Kontext auch nicht so hoch. Für mich galt eigentlich schon immer Performance über fancy Graphics, konstante 144 FPS wären aber schön.
Nach ein wenig Recherche scheinen ein AMD Ryzen 5 7500F Prozessor sowie eine 9070XT eine gute Wahl zu sein. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich damit schon mein Budget sprenge.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
nachdem mein alter, 8 Jahre dienlicher PC leider plötzlich den Geist aufgegeben hat, würde ich mir gerne einen neuen PC bestellen. Problem ist, dass ich gar nicht mehr im Thema bin und mich nicht mehr wirklich auskenne, was warum gut ist. Ich weiß nur, dass der Zeitpunkt kaum schlechter hätte sein können, lässt sich nun aber nicht ändern.
Hinzu kommt, dass ich einen schon zusammengebauten (und konfigurierten) PC priorisiere. Ich würde ich es sicherlich hinbekommen, ihn selbst zusammenzuschrauben, wäre aber lieber auf der sicheren Seite. In diesem Kontext habe ich des Öfteren von mad-gaming gelesen. Gibt es hier aktuell empfehlenswerte Konfigurationen, oder wird gänzlich davon abgeraten, einen Fertig-PC zu kaufen?
Spiele-technisch bin ich in der Vergangenheit wenig anspruchsvoll gewesen (eigentlich nur League of Legends). Das lag allerdings auch zum Teil daran, dass ich kaum andere Titel spielen konnte. Wenn ein neues System vorhanden ist, hätte ich sicherlich auch mal wieder Interesse daran, in andere, auch neuere, Titel reinzuschnuppern. Meine Grafikanforderungen sind in dem Kontext auch nicht so hoch. Für mich galt eigentlich schon immer Performance über fancy Graphics, konstante 144 FPS wären aber schön.
Nach ein wenig Recherche scheinen ein AMD Ryzen 5 7500F Prozessor sowie eine 9070XT eine gute Wahl zu sein. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich damit schon mein Budget sprenge.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Primär League of Legends, gerne auch Shooter wie PUBG, Call of Duty, Apex Legends, etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- niedrig-mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nicht wirklich, leise wäre natürlich schön, aber kein Muss. Farbentechnisch ebenfalls flexibel. Sowohl weiß als auch schwarz wären vollkommen in Ordnung.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore: 1x LG 27GP850P-B Ultragear (https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp850p-b/), 1x ein älterer "Zweitmonitor" für Browser oder Discord (60hz)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ich habe 2024 erst auf 32GB Ram aufgerüstet (Kingston Fury Beast 32GB DDR4). Vermutlich nichts zum Weiterverwenden, aber vielleicht Wiederverkaufswert?
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1.500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ASAP
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Vor knapp 8 Jahren meinen letzten PC gekauft und vor knapp 6 Jahren mal einen PC zusammengebaut. Aktuell aber wieder auf dem Niveau eines Laien
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.