zusammengebauter pc lüfter nicht angeschlossen

Nexus02

Ensign Pro
Hallo.

Habe eben meinen pc bekommen.

Jetzt hab ich gesehen, dass der vordere gehäuselüfter nicht angeschlossen ist und wollte fragen wo ich den am besten anschließe.

Der stecker hat 3 pins.

Der hintere gehäuselüfter ist bei "cpu fan 2 " angeschlossen.
Jetzt habe ich noch einen frei undzwar "pwm fan ".

Wäre es nicht besser den vorderen lüfter an "cpu 2 fan " und den hinteren an "pwm fan" anzuklemmen?
Denn der "cpu2 fan" ist doch bestimmt aktiv geregelt oder?

Und dann wollte ich noch fragen warum da so ein adapter dabei ist?
Kann ich den da einfach entfernen?

(Bild kommt gleich)

schick den pc wieder zurück!

nein spass, im prinzip ist es egal wo du ihn anschließt, und der adapter ist wahrscheinlich dafür da um ihn direkt am netzteil zu betreiben, da läuft er eben immer auf voller leistung

Warte auf's Bild... :)

Normalerweise müssen Gehäuselüfter an CHA FAN oder so in der Art.

Was für ein Mainboard hast du denn da :confused_alt:

PWM sind eigentlich 4-Pin Anschlüsse... :confused_alt: :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

irgendwo auf dem Mainboard müssten die passenden schnittstellen sein

3 oder 4pin, steht sowas wie FAN_01 oder so
dan ran, auch wenn ein 4pin (m) stecker ist, kannst dort den 3pin ranstecken

alternativ direkt ans netzteil, sofern hier ein stecker dafür da ist / bzw ein adapter

ja, entweder du steckst den Lüfter mit Adapter an einen 4 Pin Molex direkt an das Netzteil, oder ohne den Adapter an das Mainboard wenn du da noch einen Steckplatz frei hast der "SYS_FAN" oder ähnlich heißt.

Nexus02 schrieb:
Bild:

http://www.abload.de/img/img026n7fto.jpg

Konnte es hier nicht hochladen.
Bin nur mit dem handy on.

Lass den ollen Adapter da weg, ich hab die besten Erfahrungen gemacht damit die Gehäuselüfter an's Mainboard anzuschliessen.

Da sie dort auch geregelt werden, entweder nach Voltage oder eben PWM, sprich die Lüfter nicht immer aus vollen Rohren dröhnen ;)

Im allgemeinen hast du auch schon richtig erkannt, der/die Lüfter die hinten-oben herausblasen sind die die sinnvoller sind mehr zu drehen. (Unterdruck erzeugend da mehr raustransportiert wird als rein)

gruss Dennis_50300

Blöde frage : wie bekomm ich den ab?

Einfach dran ziehn? Oder gibts da irgend einen trick?

@Nexus02:

Genau, der steckt ja einfach nur so an dem kleinen 3Pin.

Das ist quasi so ein Stecker wie auf dem Mainboard nur halt per Kabel verbunden mit dem 4-Pin Molex-Stecker anstatt auf einer Platine ;)

Gruss Dennis_50300

Ja habs gemerkt. ;-)

Ich hab die ganze zeit verucht die beiden kabel heraus zu ziehen, dabei muss man den nur runter drücken.

Zurück
Oben