Neu zusammengebauter PC zeigt kein Bild

Stelli

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 corsair DDR5
  • Mainboard: Asus tuf gaming B650 plus wifi
  • Netzteil: bequiet pure power 12m 850w
  • Gehäuse: fractal design north
  • Grafikkarte: rtx 4090 kfa2
  • HDD / SSD: Kingston kc3000 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe meinen PC zusammengebaut und mich an alle Anleitungen gehalten (soweit ich diese alle hoffentlich richtig verstanden habe und tutorials dazu angesehen habe)

Beim Starten des PCs ertönt kein piepen nur ein klicken vom Netzteil. Der RAM leuchtet, der Kühler auch. Sämtliche Lüfter laufen nicht. Weder vorne am. Gehäuse noch die des Kühlers oder die der gpu. LED bei gpu leuchtet nicht. DRAM Lampen leuchten nicht.

Wenn ich meinen Monitor anstecke wird kein Signal erkannt. Habe sowohl hdmi als auch Display Port probiert, sowohl am Mainboard als auch an der gpu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich bin leider neuling und weiß nicht was alles das Problem sein könnte. RAM ist an slot 2 und 3 eingesetzt wie in beschreibung und leuchtet ja auch. Mainboard ist über 20+4 pin angeschlossen und Strom durch 8 pin.. Daneben wäre noch platz für einen 4 pin..


Graka ist über das neue 600w Kabel am. Netzteil angeschlossen.

Da ich nur eine m2 ssd habe sind keine weiteren Kabel etc am Netzteil angeschlossen.

Case hat nur einen Power Button und Kabel für eine LED. LED des cases leuchtet beim einschalten und der Power Button schaltet den PC an.

Hab einmal die Graka raus und wieder eingebaut aber hat auch nicht geholfen.

Bin echt am verzweifeln weil ich wirklich nicht weiß was ich groß falsch gemacht haben kann.

Ich hänge ein paar Bilder an damit man ein bisschen was sieht. Sollten für eine bessere Analyse weitere Bilder gebraucht werden oder die Graka ausgebaut bitte schreiben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20230902_104128.jpg
    IMG_20230902_104128.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_20230902_104007.jpg
    IMG_20230902_104007.jpg
    3 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_20230902_103958.jpg
    IMG_20230902_103958.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 182
Gut beleuchtete Bilder ohne Bling Bling an vom Mainboard und dessen Verkabelung bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Mach mal odentliche Fotos von der Verkabelung an Board und Netzteil. Aber vorher die Discobeleuchtung ausmachen.
Ergänzung ()

Aber Netzteil geht ja schon mal... 🙃

1693645154762.png


Der RAM gehört da hin! Slot 2+4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Stelli schrieb:
Mainboard ist über 20+4 pin angeschlossen
der 24pin besteht NT-seitig aus zwei steckern, sind die beide angeschlossen?


nebenbei: wie sind die lüfter auf dem CPU-kühler ausgerichtet? wenigstens ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten wäre ratsam.
 
Stelli schrieb:
RAM ist an slot 2 und 3 eingesetzt wie in beschreibung
Sicher dass das so da steht? Nicht 2+4 oder A2/B2 wie es meist genannt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Sorry habe mich vertippt sind an 2 und 4.

Bilder von Verkabelung mache ich gleich
 
Oh, wie es leuchtet. Allerliebst.

Klickendes Netzteil ist immer doof. Alle Kabelverbindungen akribisch überprüfen.

Richtige Ganterpelle bekomme ich, wenn ich den Knick in Deinem 12VHPWR Kabel an der Grafikkarte sehe. Exakt so soll es nicht sein. Würde mich nicht wundern, wenn dieses Kabel schon defekt ist. Man spürt den Zug auf dem Kabel regelrecht in der Hardwareseele.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Abstandshalter unter dem mainboad nur dort wo entsprechende Löcher im Board sind ?
Das breite Stromkabel am mainboard hat auf Netzteilseite zwei Stecker - beide drin?
 
Kann sein das es schon einen Kurzschluss übers Mainboard gibt und daher nichts startet ... Abstandshalter sind da oft das Problem.
 
Und nicht die CPU Stromversorgung mit der von der GPU vertauscht?
 
Jackpot!

Vielen vielen Dank, ich fühle mich zwar gerade wie ein totaler Idiot aber auch erleichtert 🤣

Hab eine Anleitung für den Zusammenbau geschaut wo der typ ein 20+4 und ein 20+4 Kabel hatte und gemeint hat die 24 Pins kommen ins MB und die 20 ins Netzteil und die restlichen 2 lässt man beim Netzteil weg. Und ich hab nicht gut geschaut und wohl gedacht 20 Pins im Netzteil passt schon...

Tausend dank PC bootet und Windows wird installiert.

Lüfter hab ich noch 3 die hab ich noch nicht installiert die kommen noch rein und ich glaub die Lüfter beim CPU Kühler sind möglicherweise verkehrt.. Aaaaber der PC läuft erst mal, das beruhigt mich schon.

Nochmals vielen vielen Dank für den schneller Support! Wochenende gerettet 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hosenscheißerle
Stelli schrieb:
Nochmals vielen vielen Dank für den schneller Support! Wochenende gerettet 🙂
Gott und "Deathangel008" sei es gedankt. :lol:

Denke trotzdem an Dein 12VHPWR Kabel. Lässt Du es so verbogen, wird die 4090 irgendwann ihren Dienst versagen oder im schlimmsten Fall fängt es an zu schmoren.
 
Danke für den Tipp mit dem Kabel. Leider ist nicht sehr viel Platz da um es anders anzustecken. Gibt es da 90 Grad Adapter die auch ordentlich sind?
 
@Stelli:
gibt es, von Cablemod. variante B ist mindestens mit der SG kompatibel; ich sehe auf den ersten und zweiten blick keinen grund warum es mit der ST nicht passen sollte.

keine ahnung ob das bei der breiten karte im North passt, müsstest du ausmessen.
 
Stelli schrieb:
Gibt es da 90 Grad Adapter die auch ordentlich sind?
Entweder das Kabel besser verlegen, das hier Klick kaufen oder eine Adapter nehmen. Der Adapter wird wohl die beste Variante sein, weil das North nicht sonderlich viel Platz zur Seite bietet.

Adapter bietet Cable Mod an. Allerdings sind die Dinger in letzter Zeit recht schlecht verfügbar. Hier kannst Du jedenfalls ansetzen. Hier

Und hier ist es recht gut erläutert. Also nicht einfach drauf loskaufen, sondern gucken, was passt.
Guckste hier
 
Zurück
Oben