Pc Lüfter hinten einbauen

pzyco

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
122
Guten Tag und zwar habe ich mir ein Pc bestellt der nächste Woche kommen soll und habe anstatt ein normalen Kühler eine
  • Wasserkühlung Prozessor NZXT Kraken X53 RGB ausgewählt mein Gehäuse ist das
  • NZXT H5 Elite weiß und das
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2, AMD B550
  • Mir wurde gesagt das ich nicht genung Platz am MB habe kann ich jetzt ein Adapter nehmen und den in das MB stecken das ich mehr Lüfte Slots frei habe? Ich brauche nur einen hinten vorne habe ich 3 und am Prozessor auch 2
  • Würden die beiden Sachen funktionieren?
  • https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-d-rgb-3-way-splitter-kabel-3831109848067-a2620754.html
  • https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00254a-a2682094.html
  • Ich bedanke mich im Voraus Mit freundlichen Grüßen
    1A928E2D-1FE1-4844-B410-6A1242179400.jpeg
 
wat?

Wenn du Hilfe möchtest, dann nimm dir 3 Minuten korrigiere mal deinen Text. Oder schreibe auf English, falls Deutsch nicht deine Muttersprache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
pzyco schrieb:
Würden die beiden Sachen funktionieren?
Der gewählte Splitter ist 3Pin, der Lüfter 4Pin (PWM) - würde da PWM/4-Pin-Splitter bevorzugen.
 
Zudem, warum bestellt man einen PC, der nicht so ist, wie man ihn haben will???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und wolve666
Das Board hat:

1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin

Also gehen 3 Gehäuselüfter ohne Splitter an das Board, Kühler/Pumpe haben ja eigene Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort, kannst du mir vllt die 2 idealen Komponenten schicken, dass ich an das genannte MB oben halt ein Lüfter für hinten dazu schrauben kann.
Ergänzung ()

Vorne sind 3 fundierst nur 2 aber unten ist noch einer von vorne
 
was soll der verlinkte ARGB Splitter bringen, wenn nicht genug Lüfteranschlüsse vorhanden sind?
 
Hier sind die 3
Ergänzung ()

Ich dachte der ist dafür das das ich das in das MB stecken kann und wieder ein Slot frei habe für ein Lüfter hinten
 

Anhänge

  • 0A5A2FE9-54BC-4DA1-BFDF-31F931B4B04F.png
    0A5A2FE9-54BC-4DA1-BFDF-31F931B4B04F.png
    1,3 MB · Aufrufe: 121
Also denke komme damit klar nur mir wurde gesagt das es sinnvoll ist hinten ein Gehäuse Lüfter noch einzubauen aber ich halt vorne 3 habe und die Wasserkühlung und daher kein Platz mehr habe , aber mit dem was du geschickt hast würde es funktionieren? Hast du den passenden Lüfter zu dem Kabel vielleicht noch lg
 
Vielleicht wartest Du erstmal ab, bis Du das Gerät zu Hause hast. Beobachtest den Airflow und entscheidest erst dann, was Du weiterhin tust. Mir ist die Stelle, wo Lüfter 2 in dem zweiten Bild sitzt, etwas suspekt. Für mich sieht es so aus, als wenn dieser die Frischluft vor dem Netzteil wegsaugen würde. Ich könnte mir von daher gut vorstellen, dass unter Umständen dieser Lüfter am Gehäuse hinten besser aufgehoben wäre.
 
Ich dachte ehrlicherweise ich muss hinten ein dazu bauen mein Prozessor ist ein
  • AMD Ryzen 7 5800X3D 8× 4.5Ghz
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6950 XT 16GB, keine Ahnung ob das mehr Luft brauch vielleicht
 
Normalerweise hat die Kraken Anschlüsse für die Lüfter, die werden nicht vom Board aus gesteuert.
Ansonsten hat das Board 5 Fan-Header, da sollten deine Wünsche ohne Adapter mit zu erfüllen sein.
 
Aber es geht ja um ein extra Lüfter der nicht dabei ist der Anschluss fehlt der hinten am Gehäuse, vorne sind ja welche und die Wasserkühlung ist ja auch angeschlossen
 
Die Lüfter der Wasserkühlung werden nicht am Board angeschlossen sondern direkt an der Pumpe. Gesteuert werden die Lüfter per USB über die CAM Software.
Du hast also auf dem Board 5 Fan-Header zur freien Verfügung.
 
Also kann ich ein Lüfter kaufen ohne Adapter und es wird Platz frei sein ?
Ergänzung ()

  • 1 x CPU fan header
  • 1 x water cooling CPU fan header
  • 3 x system fan heade
  • 3 habe ich ja vorne und einmal die Wasserkühlung und der Lüfter für hinten wo soll der ran da ist doch nix mehr über oder verstehe ich das nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 4 Lüfter und 3 Anschlüsse ergibt -1 Anschluss also brauchst du 1 Y-Adapter.
Ist jetzt nicht so schwer zu rechnen oder ;)
 
Er hat 5 Lüfteranschlüsse und 4 Lüfter,
Ist nicht so schwer zu rechnen.
 
Zurück
Oben