Zusammengestellter PC fuer 410.-

CPU: E6750 174.-€ (BA-Computer 1230 Wien)

Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3 93.-€ (BA-Computer)

Ram: 2 gb MDT 800MHz CL5 80.-€ (DiTech)

Grafikkarte: Asus X1950pro 143,21.-€ (BA-Computer) od. 145.-€ (DiTech)

NT: Bequiet 400W 56,12.-€ (1A Shop 1050 Wien)

Gehäuse: COOLER MASTER Centurion 534 55.- (DiTech)

DVD-Brenner: LG H62N 30.- (DiTech)

Festplatte: Samsung T166 320GB 64.-€ (BA-Computer)

19" TFT: LG L1960TR 245.-€ (Saturn)

Keyboard+Maus: LOGITECH Cordless Desktop EX 110 31.-€ (DiTech)

Mauspad: 10.- (Irgendwo :D )

= 983.- €

Also besser gehts nicht mehr, glaub ich :D

mfg SouL

Nein... ist top ;) :daumen:

MfG Campino

Perfekt :D
man könnte aber noch das 450W von Bequiet nehmen, welches 10.- mehr kostet. Vom Verbrauch her würde eh das 400W NT reichen, jedoch verfügt das 450er über 2 PCIe Stecker, sprich man könnte eine GTX betreiben, jedoch mit dem 400er würde es nicht gehn, da es nur einen PCIe Stecker hat.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass es nächstes Jahr eine bessere Graka als die 320er GTS für max. 250.- geben wird (Sommer), nur vllt wird die auch mit 2 PCIe Steckern betrieben.. daher vllt eben das 450er..

mfg

Hallo,

also ich habe jetzt eine Nvidia Karte über das Wochenende ausgiebig getestet,
und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
80% aller Fehler die ich beschrieben habe, sind nicht mehr aufgetreten.
Die Treiber machen einen ausgereiften Eindruck, die Karte bleibt kühl, das ganze System braucht ~20 Watt weniger, bei mehr Leistung.
Die beschriebenen Fehler der ATI Karte, häufig beim Wechseln von Auflösungen (Freeware Geometry Wars Clone) und gar das Fehlen des kompletten Bildes sind ebenfalls Schnee von gestern.
Auch die Bildqualität (Oblivion, NFS:MW, etc) hat zugelegt. Bei Oblivion sieht die Umgebung wohl jetzt so aus, wie sie auch gedacht war. Einzig sichtbar ist das Flimmern vom AF, welches ich bei ATI nicht bemerkt hatte. Trotzdem ist das Bild um eine Klasse besser.
Die Video Wiedergabe ist ebenbürtig, wobei ich sie heir besser einstellen kann.
Das Umschalten der Auflösungen, beim Verlassen von Games etc., ist ebenfalls schneller.
Insgesamt muss ich sagen, dass Nvidia hier einfach besser und ausgereifter ist, und ich nur zu einer Nvidia Karte ab der 7.Generation raten kann, und wer seinen PC auch zum Gaming benutzt hat mit Nvidia sowieso die besseren Karten (es gibt zu viele Games, um sie hier aufzuzählen, Trackmania, Fable, NFS, auch Oblivion, etc, etc.)
m.M.: ATI sollte endlich wieder mehr mit den Game Business zusammenarbeiten, um ihre Produkte wieder auf den gleichen Stand wie Nvidia zu heben. Selbst im 2D Bereich, der eigentlichen Stärke von ATI, hat der Konkurrent sie eingeholt und sich verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen wäre von welcher Karte du umgestiegen bist.
Wenn du jez von ner Pro auf ne GTX gestiegen bist, is ja wohl klar, dass du bessere Bildquali bekommst.
Also sag lieber zuerst was du für ne Karte gekauft hast und schreib erst dann was sich verbessert hat..

Hallo,

ich bin von einer ATI x1600pro auf eine Nvidia 7600GT.
Diese sind im gleichen Preissegment und mir war auch eher unwohl, da ATI vielfach gelobt wird. Aber meine schlechten Erfahrung haben mir die Entscheidung leicht gemacht und ich habe es nicht bereut. Eigentlich bin ich überzeugter ATI Anhänger.
Die x1600pro dürften sich insofern nciht von der x1950pro unterscheiden, da sie bei der Bildqualität identisch sind, der RV530 ist nur um einige Quads kastriert, d.h. die Leistung ist unterschiedlich, aber sie haben die gleichen Features. Wie sich eine Karte der neuen x2xxxGeneration verhält kann ich nicht sagen, vermute aber, dass ATI hier nicht besser wegkommt.
Wie gesagt, es geht mir hier nicht nur um reine 3D Leistung, sondern auch um die vielen kleinen anderen Dinge, bei denen ATI nachgelassen hat. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass die Bildqualität in einigen Games sich so sehr verbessert, das ich es bemerke, obwohl in einschlägigen Tests nichts davon zu lesen war. Ein Game, rainbow wars, hat komplett den Dienst versagt, mit Nvidia lief es ohne Probs. Sehr viel Freeware hatte Probs mit ATI. Bei der Videowiedergabe musste ich ständig ins CCC, weil das Bild schwarz blieb, ich musste es von Custom auf Home/Theater oder Office stellen. Weshalb? kA. Des öfteren hatte ich auch Darstellungsfehler in Games, welche mir bei Nvidia nicht mehr aufgefallen sind (die x1600pro 100% funktionstüchtig!).
Der Profilmanager konnte zwar Profile verwalten, aber so zufrieben war ich nicht damit. ATIs Avivo hat die Bildqualität merklich verbessert, dennoch hat Nvidia hier ebenbürtiges zu bieten, und es funktioniert auf Anhieb.
Ich will ATI nicht schlecht machen, es gibt sicher einige Games, bei denen sich beide nichts schenken, aber solange ATI diese Probleme macht, habe ich mit Nvidia die wesentlich bessere Wahl getroffen.

PS: konkret verbessert hat sich in Oblivion zum Beispiel der Untergrund, er wirkt viel plastischer, ebenso sie Häuserwände, die Statuen sehen jetzt verwittert aus, das war bei ATI nicht so deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben