Zusammengestellter PC geht nicht mehr an

Bene Löffler

Ensign
(Wenn der Thread hier fehl am Ort ist dann zieht er um, nur sagen)

Tag,

ich hab mir vor etwa einem halben Jahr einen PC zusammengestellt aus folgenden Komponenten:
-CPU: Intel Core2 Quad Q9450(Kuehler:Noctua CPU-Kühler NH-U12P)
-GPU: Asus EN9800GX2
-Maiboard: Abit IP35 Pro
-Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W, Pro Edition
-RAM: 4x Mushkin HP2-8500 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-18
-Soundkarte:Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1t
-Laufwerk:Lite-On LH-20A1S, 20x DVD±RW, DL, schwarz, SATA
-Festplatte: alte F1 von Samsung mit 320GB
Alle Komponenten habe ich in einem Thermaltake Armor VA8000 BWS eingebaut und laeuft unter Vista.

Nun seit etwa 6 Monaten lief der PC perfekt, nun vor etwa einer Woche ist er waehrend dem Surfen im Internet haengengeblieben, das Bild war noch da, auch die Maus nur es war alles stehengeblieben. Ich dachte einfach, dass dies halt manchmal passieren koennte, doch es passierte immer oefter und langsam hat es mich genervt immer den PC neustarten zu muessen und alles was ich am machen war wieder neu zu starten.
Nun jedoch der Grund weshalb ich auch dieses Thread hier eroeffnet habe. Wieder einmal war ich im Internet am Surfen auch diesmal stuerzte der PC wieder ab, nur dieses mal ging er auch nicht wieder an! Ich hab dauernd versucht ihn zu starten doch die Lichter blinken kurz, die Luefter gehen kurz an, als wuerde der PC angehen, nur der Monitor bleibt aus und nach kurzer Zeit geht der PC dann auch wieder aus, nur geht er dann, ohne dass ich druecke einfach von selbst wieder an, nur auch wieder aus.

Ich wuesste wirklich nicht was das fuer ein Fehler sein koennte, ich bitte hier deshalb um Rat.

Thanks

Schonmal clear cmos gemacht, also Bios zurückgestellt (gibt beim Abit IP35Pro einen Schalter hinten)?

Bei den Aufhaengern beim Surfen, auf die Temperaturen geachtet?

@K1ngsize meinst du das ernst? o.O
warum sollte das Netzteil denn auf einmal Zuwenig Saft haben, zumal er ja geschrieben hat das es beim surfen im Internet passiert ist, daher kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Auf Temperaturen hab ich bisher eigentlich noch nicht geachtet, aber ich musste das nicht, immerhin ging auch nichts beim Spielen von Crysis auf very high etwas schief.

Wenn ich hinten das am Mainboard druecken wuerde und das BIOS zurueck geht, ist es dann die Version, die vorher drauf installiert war, also aufm Mainboard drauf war?-Weil die BIOS-version passt nicht zu meiner CPU und ich muesste nochmal booten, was ich schon mal mache musste. Und wenn ich das machen wuerde, waeren dann noch alle gespeicherten Dateien drauf?

Nein beim BIOS-/ CMOS-Reset werden die BIOS-Einstellungen nur auf Default- (Werks-) Einstellungen gesetzt - d.h. deine von dir gemachten Einstellungen sind weg.

Der BIOS-Inhalt als solches bleibt erhalten - auch die von dir geflashte Ver..

Das heisst es ist alles wie vor den Abstuerzen, praktisch ein Reset?

Nur das BIOS ist auf die Default-Werte zurückgesetzt (resettet) - ob es dann auch wirklich Auswirkungen auf Windows (also auch auf die Abstürze) hat, musst du testen. Deine Daten auf der Festplatte bleiben natürlich unberührt, ggf. musst du das BIOS deinen Wünschen entsprechend wieder einstellen. Probiers halt mal aus und schau auch dabei gleich auf die Temps!

es kann natürlich sein das dein netzteil kaputt ist ,wenn der computer nicht mal mehr an geht.

Der Computer geht zwar an, nur dass er nicht startet und wieder aus geht, dann jedoch wieder an. Ist vielleicht ne dumme Frage aber wo find ich den Button zum reseten?

Vielleicht haste den Prozessor Kühler nich perfekt draufgemacht, er hat zwar die cpu teilweise gekühlt, aber sie war zu heiß und is halt langsam in Arsch gegangen...Is nur soo ne vermutung, bin ja fast hauptsächlich ein n00b^^

Wie weit kommt dein Pc denn mit dem Booten? Also, erscheint schon der Windows Ladebildschirm, also der Balken, der da immer läuft oder gehts nichmal bis dort hin?

der reset knopf ist meist neben dem power knopf.wenn du aber cmos reset meinst,
auf dem board sind jumper verteilt ,musst du im mainboardhandbuch schauen.
du musst einfach den cmos jumper umlegen bischen warten und wieder so wie es war,
zurücksetzen.aber nicht vergessen der netzstecker muss raus gezogen sein .

kA xD
Nimm dir Batterie raus und warte 5-10min

Überprüf mal mit Everest die Temps...

Stecken noch alle Stecker?

Zuletzt bearbeitet:
das mit der biosbatterie alleine bringt nicht viel .wenn man sie entfernt und wieder einlegt.:)

Wie man ne CMOS Clear macht steht im Handbuch. Falls du nicht weiß wies geht schau da einfach nach.
In der Regel gibt es nen Jumper, den musst du setzen (teilweise muss die Batterie drausen sein, bzw, der Rechner mit gesetzem Jumper kurz gestartet werden).
Kommt aber auf den Hersteller/Modell an.

Es gibt Teilweise auch Boards da gibt es dafür ne Art Knopf, das IP Pro hat den aber meines Wissens nicht.

Nachdem ich die Batterie rausnahm und das Netzteilkabel aussteckte hab ich einfach auf einen kleinen gelben Reset-Button gedrueckt, eben den Reset-Button der gemeint war und nun, alles laeuft! Also dank an alle die mir was gebracht haben :D

@Palaber: Doch das IP35Pro hat einen Clear CMOS Schalter. Und zwar ist der hinten unter den PS/2 Plaetzen fuer Maus/Tastatur.

Einmal den Schalter (im ausgeschalteten Zustand) nach oben und dann wieder nach unten (in die Normal Postiton) und man hat die default CMOS Einstellungen.

@FPSx3: Ist im Handbuch auf Seite 1-21 erklaert.

Zurück
Oben