Zusammengestellter Rechner; alles ok so?

lastBreath

Cadet 3rd Year
Hallo Leutz!!
Tja, wie schon in meiner Überschrift steht bräuchte ich mal einen Komponentencheck
und eventuell bei Teilen, bei denen ihr meint, es gibt besseres zu einem ähnlichen
Preis, mich bitte darauf hinweisen.

Tja, das hier wäre meine Komplettzusammenstellung für vollständig neuen PC:

Motherboard: Asus A8N-SLI 110 Euro Mindfactory
Prozessor: Athlon 64 x2 4400+ 520 Euro Mindfactory
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 20 Euro Mindfacotry
Grafikkarte: ASUS Extreme N7800GTX TOP/2DHTV 480 Euro Mindfactory
Speicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC3200DDRCL2.5 220 Euro Overclockers
Soundkarte: Creative X-Fi fatal1ty FPS 215 Euro Hpm-computer
Festplatte: 2xSamsung Spinpoint P120 SP2504C 210 Euro Mindfactory
DVD-Brenner: Plextor PlexWriter PX-740A schwarz bulk 65 Euro Mindfactory
DVD-Laufwerk: Plextor PX-130A schwarz bulk 30 Euro Mindfactory
Netzteil: Sharkoon Silentstorm SHA480-9A 480W 70 Euro Hoh
Gehäuse: Lian Li PC-61 115 Euro Hoh

Perepherie: Logitech Ultra X Flat 20 Euro Hoh
Logitech Rumplepad 2 25 Euro Mindfactory
Teufel Concept G THX 7.1+6 Ständer 420 Euro Teufelhomepage
FSC ScenicView P19-2 grau 435 Euro Kupper

summa summarum ca. 2950 Euro

Bereits vorhanden ist Sennheiser PC160 sowie MX510 und MTW Mauspad.

Beim DVD-Brenner weiß ich halt nich, ob etwa der Pioneer DVR-110D(A10) oder gar der
Toshiba SD-R5372V medien besser sind.

Ähnlich beim Netzteil, etwa eher das Tagan TG480-U22, wobei dieses bei mindfactory
gleich wieder 88 Euro kostet. Ich weiß bloß nicht ob die Lüfteranordnung oben beim
Sharkoon nicht unglücklich für mein ausgesuchtes Gehäuse ist, da bei diesem - soweit
wie ich das gesehen habe - das netzteil direkt oben unter das Metall gesetzt wird
und es eventuell überhaupt keine Luft mehr ansaugen kann, oder täusche ich mich da?

Was die Creative X-Fi fatal1ty FPS angeht, will ich die deshalb, weil ich nicht
ständig hinter den Rechner kriechen will um die Soundanlage und das Headset umstecken
zu müssen, oder hat die normale X-fi genügend Anschlüsse für 7.1 Soundsystem und
Headset gleichzeitig?

Habe bisher noch nie einen Rechner zusammengebaut, werde mir deswegen auch jemanden
dazuholen. OS ist kein Problem.
Tja, wie ihr euch sicherlich denken könnt, ist preislich nach oben eigentlich fast
nichts mehr drin. Hängt letztlich aber davon ab, ob ein anderes Teil wirklich einen
Unterschied macht - etwa leiser/schneller/günstiger bei gleicher Leistung.

So, ich hoffe auf eure Beratung/Bestätigung/Absegnung der Kompatibilität des Rechners
und seiner Komponenten.

Danke schonmal für die Antworten

Also deine Zusammenstellung ist net schlecht ;-)
Hab nen ähnliches System, der Prozzi und die Graka sind erste Sahne!!

Willste die CPU übertakten??

Falls nicht oder nicht zu doll empfehl ich dir den RAM:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIDN1&

der ist nen bissel schneller....

Ansonsten bin ich der meinung, das du den freezer 64 auf gar keinen fall kaufen solltest.
Der macht zwar laut hersteller bis 5000+ aber laut PCGH und mehreren Hardware-Läden packt der's net nen X2 4400+ ausreichend zu kühlen.
Hab den selben Kühler auf mein Venice, da passt der auch wunderbar nur ich kann mir den auch net auf meinem X2 vorstellen. Kauf dir lieber den Zalman 9500 oder warte noch ein bissel bis neue Kühler für die X2 rauskommen und benutz solange den Boxed-Kühler, der geht eigentlich. Und mein Prozzi wird unter last net wärmer als 49 Grad.....

Danke für Antwort

Gut dann nehme ich den Speicher von OCZ, hast du den auch in Betrieb? wie weit haste den denn übertaktet und mit welchen timings?

Was für einen Lüfter empfiehlste mir denn konkret, der den ausreichend kühl hält, schön leise ist und eventuell noch spielraum zum takten lässt, oc ist mir aber bei diesem preis der cpu nich ganz so wichtig....

Weißt du ob das mit dem Sharkoon Netzteil und dem Tower wegen Luftansaugen probs geben könnte oder mache ich mir da umsonst sorgen?

Hab den OCZ im Betrieb.. auf nem A8N Sli Premium.
Aber hab bis jetzt noch nicht übertaktet,
wie gesagt die Performance reicht bei mir voll und ganz.
Weit würdeste mit den OCZ dabei net kommen,
da wär Corsair besser aber halt auch teurer.

Info's zu den Timings findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-ocz-und-a8n-sli-premium.152976/

Also wie gesagt zur Zeit würd ich dir nur den Zalman 9500 empfehlen, gibts z.B. bei alternate:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ30&source=highlight&pid=5206&

müsstest nur vielleicht gucken ob der auch ohne probs in deinen tower passt,
da er doch nen bissel groß ist.

Wegen dem netzteil, hab kurz mal gegoogelt,
scheint nen feines teil zu sein.
bei den lüftern brauchste dir meiner meinung nach keine sorgen zu machen,
der eine lüfter ist in richting deines mainboards ausgrichtet, quasi genau über dem cpu-kühler.
so saugt er also die warme luft aus deinem gehäuse an und der 2. lüfter diese wieder raus.
heutzutage kann es aber net schaden durch zusätzliche gehäuselüfter noch für einen guten luftstrom in einem gehäuse zu sorgen.

hier mal ein link wo auch was dazu steht:
https://www.computerbase.de/forum/posts/687896/

Gruß
Riddick

Was den CPU-Kühler angeht habe ich auch noch ein weiteres mal ein bisschen google bemüht und habe mich jetzt für den Thermaltake Big Typhoon für 36 Euronen bei Alternate erhältlich entschieden.

Test des Big Typhoon siehe hier:
http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_big_typhoon,,04,2005,,716.htm

Scheint von der Größe auch ganz ok zu sein, denn mit 122 x 122 x 103 mm ist er ja etwas niedriger als der Zalman 9500.

Was Laufwerke und Perepherie angeht ist doch eigentlich alles wunderbar oder?

Arbeitsspeicher werde ich damit beim ocz platinum von alternate bleiben.

Die Graka ist plötzlich nur nicht mehr verfügbar, werde ich vielleicht für 450 Euro zur Leadtek Ausgabe greifen müssen...mal schaun.

Schonmal vielen Danl für die Antwort.

Also der Big Typhoon ist nen super Kühler,
keine Frage aber ich weiß nicht ob der noch für nen X2 4400+ geeignet ist..
würde dir empfehlen da vielleicht vor dem kauf mal den händler zu fragen.
Hab selber überlegt mir den zu kaufen aber hab's dann doch gelassen
da er laut hersteller nur bis 4000+ unterstützt....

Naja vielleicht weiß ja jemand anderes da schon was aus eigener erfahrung.
würde mich auch mal interessieren..??

Ansonsten denk ich sind die Laufwerke ok,
hab auch das plextor 130A drin.. das teil ist gut aber nen toshiba tut's wahrscheinlich auch.

Ob du die soundkarte und das teufel-soundsystem brauchst musste für dich selber entscheiden.
Ich benutz den onboard-sound (bis 7.1 unterstützt, glaub ich) und nen 5.1 system von
creative und das reicht vollkommen.. und hat mich fast nix gekostet.

Der monitor scheint gut zu sein, also von den werten her.. kontrast ist super mit 1000:1 und 8ms Reaktionszeit passen auch zum spielen.
Ansonsten könnteste dir auch noch den angucken, ist halt nen Samsung ;) :
http://www.geizhals.at/deutschland/a154198.html

Jaaaa, der Samsung, mit dem hatte ich seit seiner Ankündigung geliebäugelt, auch weil immer 160°/160° angegben werden für Blickwinkel, doch musste ich im Test von Gamestar lesen, dass es gerade mal 135°/135° sind, und bei diesem eher geringen Preisunterschied zum P19-2 - übrigens getestet bei:
www.prad.de
- dachte ich eben, dann lieber, auch wegen besseren Blickwinkeln und sonstigen Werten(Höhenverstellung, Pivot), doch dieser.

Wegen Lüfter werd ich dann mal wie du sagst beim Händler anfragen.

Danke für Antworten

Also was den Thermaltake Big Typhoon angeht, habe ich mal bei Alternate, wo ich ihn auch für 36 Euro bestellen würde, per Mail angefragt und habe folgendes als Antwort bekommen.

Sehr geehrter xxx,

der Thermaltake Big Typhoon sollte für den AMD Athlon X2 4400+ ausreichend dimensioniert sein. Sie sollten allerdings auch auf ein gut belüftetes Gehäuse durch mind. zwei Gehäuselüfter achten.

Mit freundlichem Gruß

M. Sellner
(Technikabteilung)

Sieht also schon so aus, als würde der wunderbar dafür geeignet sein.

Was die Gehäuselüftung angeht, sind im Lian Li PC61 bereits 3 80mm Lüfter integriert. Dürfte somit eigentlich keine Probleme bereiten. Zumal meine Graka ja mit dem NV Silencer bei der Asus 7800GTX ja auch sehr gut gekühlt wird.

Ich denke mal, ich kann dieser Aussage vertrauen und werde mir dann den Themaltake Big Typhoon auf die CPU setzen. Oder was würdest du jetzt machen?

Schonmal danke für die Antwort.

Hi,
also dann wird das wohl gehen mit dem Big Typhoon, ne super Kühlleistung hat er ja.
War mir da nur net so sicher bei dem X2..
Und da du ja 3 Gehäuselüfter hast müsst das gut passen.
Hauptsache die sind dann net zu laut,
bei vorinstallierten Lüftern ist das ja immer so ne sache:(

Auf jeden fall würden mich dann mal deine temps interessieren :)
wann haste denn vor die ganzen teile zu bestellen??

Tja, ich plane so in den nächsten 2-3 Wochen alles fertig bestellt zu haben, sodass ich hoffe in etwa 3 Wochen den Rechner zusammenbauen zu können. Hängt halt davon ab, wie die Verfügbarkeit bei den Läden, die ich mir zum Bestellen rausgesucht habe, aussieht. Die Soundkarte ist zur Zeit zwar noch nirgends verfügbar, aber die vielleicht 1-2 Wochen ohne kann ich auch mit dem OnboardSound überbrücken.

Habe vorhin sogar noch eine Anfrage bei Thermaltake Deutschland wegen dem Lüfter und der Kompatibilität mit einem Athlon x2 4400+ geschrieben. Bin schon gespannt ob sie mir genauso wie bei Alternate den Zusammenpassen bestätigen.

Der Lüfter müsste doch mit dem Mainboard und folgenden Maßen des Gehäuses reinpassen oder:
Maße LxBxH: 450 mm x 210 mm x 490 mm

http://www.teccentral.de/artikel/artikel_282.html

Das ist die Seite, wo ich den Test zum Midi Tower gelesen habe. Ist sehr überzeugend, was die da über den schreiben, auch was die von dir angesprochene Lautstärke der Gehäuselüfter angeht.

Wenn ich das auf Seite 7 richtig sehe, wird das Netzteil bei diesem Gehäuse ganz oben eingebaut, doch besitzt das NT seinen Ansauglüfter ja auch oben. Kann man dieses dann ohne weiteres einfach um 90° drehen?

Danke für die Antworten bisher.

Also das der Kühler zum Mainboard passt glaub ich definitiv,
bei deinem gehäuse denk ich mal auch.. sieht jedenfalls ganz gut aus.
wegen dem Netzteil brauchste dir keine sorgen machen,
wie gesagt auf dem bild sieht es zwar so aus aber der ansauglüfter ist genau andersherum,
da du das netzteil genau andersherum als abgebildet einbaust.
Auf den Bildern ist das nur immr damit se beide lüfter zeigen können
ansonsten musste dir das immer um 180° gedreht vorstellen;)

wieso reicht dir eigentlich nicht der onboard-sound??
also ich find den klasse, ist natürlich subjektiv..

Weil onboard kein Eax usw. wirklich toll unterstützt und das noch an der performce frisst.

Tja, von Thermaltake habe ich bisher noch keine Antwort bekommen. Vielleicht bearbeiten die ja auch am Wochenende keine Anfragen mehr, wer weiß.

Werde erstmal noch 2 Tage warten ob eine Antwort kommt, ansonsten maile ich nochmal.

Ja, bei Soundkarte zu Onboardsound können es bis zu ganzen 10-15 Frames unterschied ausmachen. Ansonsten aber meist im Schnitt mindestens 5-7. Ist also nicht zu unterschätzen, zumal die soundausgabe dabei noch wesentlich besser ist.

Das liegt letztlich einzig und allein daran, da bei Onboardsound die CPU die soundberechnungen gewältigen muss, währenddessen, dass bei soundkarten - insbesondere die X-fi - dies vollständig übernommen wird.

Na da bin ich ja froh das ich nen X2 hab,
da kann die 2.Cpu dann nen bissel den Sound berechen ;)

Naja da du dir ja die teile erst in den nächsten wochen bestellst ist das ja kein prob,
denk mal das die am WE wirklich keinen Email-Service haben.

Was mir vorhin aufgefallen ist, jetzt kriegste den X2 4400+ bereits für 505€ in der tray-version.. würde ich dir empfehlen, ist auch verfügbar:
http://www.geizhals.at/deutschland/a166101.html

und atelco ist auch nen guter laden.

Hab heute meine Antwort von Thermaltake bekommen und sie lautet wie folgt:

Sehr geehrter xxx

Sie können den Big Typhoon verwenden.

Lesen Sie doch mal folgenden Testbericht:
http://www.tweakers4u.de/artikel/thermaltake_big_typhoon,,04,2005,,716.htm

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Thomas Walter

RMA/Service Department

Natürlich habe ich den Testbericht schon vor einigen Tagen gelesen...deshalb habe ich mich ja hauptsächlich auch für den Lüfter entschieden.

Letzen endes kommt es ja aber auf den 1. Satz an und da heißt es ja eindeutig er geht :)

Hmm, ja, ist mir auch gestern aufgefallen, dass sie plötzlich auch tray-versionen anbieten und werde daraufhin wahrscheinlich auch bei atelco für 510 Euro inklusive Versand bestellen.

Zurück
Oben