NAS

Zusammengestelter PC/ Meinungen

Starcraft238

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich habe mir meinen eigenen Computer zusammengebaut und würde nun gerne eure Meinung hören. Mein System ist wie folgt aufgebaut:

-Mainboard: MSI Z87-G43 (http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813130694)
-Prozessor: Intel Core i5 4670K
-Grafikkarte: Sapphire R9 280X 3GB Toxic (http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814202044&Tpk=sapphier r9 280x toxic)
-Netzteil: 750 Watt Enermax Platimax Modular 80+ Platin

Die Arbeitsspeicher sind vorhanden, eben so wie das Gehäuse und die Festplatte. Ich würde nun gerne eure Meinung hören. Der wichtigeste Punkt ist aber, passt das Mainboard und die Grafikkarte zusammen (Ich habe euch deswegen ein Paar Links dagelassen). Verbesserungsvorschläge werden natürlich angenommen.

Warum ein 750 Watt NT? Ein 400 - 500 Watt NT reicht auch, selbst mit OC der CPU.
Warum bestellst du in einem US-Shop?

:D :p

1.) Wofür willst du den PC verwenden?
2.) Willst du übertakten? (Nutzen hält sich in grenzen)
3.) Was sind die anderen Teile die du schon hast?
4.) 750W sind viel zu viel. Nimm ein Platimax mit 500W oder ein Be quiet Straight Power E9 500W

Der wichtigeste Punkt ist aber, passt das Mainboard und die Grafikkarte zusammen
Ja das passt. Fast alle alle Mainboards und Grafikkarten haben PCIe (egal ob 1.1, 2.0 oder 3.0, passt immer).

Netzteil ist viel zu groß. 450-500W reichen locker, sonst wird's ineffizient!

Willst du übertakten? Dann passt das Z-Board mit der K-CPU zusammen. Allerdings ist OC bei den Haswell-CPU's wenig lukrativ. Zudem brauchst du dann auch einen gescheiten Kühler (mindestens ~30€).
Besser auf OC verzichten und ein H-Board mit einem i5-4570 oder Xeon 1230 v3 nehmen.

Laufwerk fehlt noch, falls nicht vorhanden, bzw. benötigt.

Zum US Shop: Den habe ich nur genommen da die Teile dort am schnelsten zu finden sind. (bestelle bei Mindfactory).
Den PC will ich natürlich zum gamen verwenden. Die Festplatte ist ein Samsung HD103SJ ATA Device. Die Rams sind CORSAIR Vengeance 8GBx2. Das Netzteil habe ich genommen, da ich kein Risiko eingehen wollte das irgendwas kaputt geht. Meines erachtens hat man wenn man die Grafikkarte mit zu wenig Watt betreibt auch kein Recht auf eine Garantie.

Passt zusammen - MB + Graka.

Hast Du die Teile schon oder werden die erst bestellt - ich verstehe den Text so, dass Du sie schon hast.

Post 3+4 kann ich gar nicht nachvollziehen.

Nein die Teile sind noch nicht bestellt. Erst kommt noch Cash von Weihnachten :D
Ergänzung ()

Übrigens Fröhlich Weihnachten xD

Nein das stimmt nicht. Ein gescheites 450-500W NT von Enermax, Seasonic oder beQuiet ist MEHR als ausreichend. Selbst wenn du übertaktest verbraucht das System nie mehr als ~350W, in der Regel meist eher deutlich unter 300W.
Wenn du da jetzt ein 750W NT nimmst arbeitet das NT die ganze Zeit in einem ineffizienten Bereich. Is also reine Geldverschwendung.

Starcraft238 schrieb:
Seit ihr euch da sicher?

Ja sind wir, soviel Power brauchst du niemals. Selbst wenn du einen Haufen USB Peripherie anschließt.
Schau dir mal die aktuellen Test mit den neuen AMD Grafikkarten an, da kommt das System unter Last auch maximal auf gerade mal 440 Watt Gesamtverbrauch.

Was das übertakten angeht, das bringt bei weitem nicht mehr soviel wie früher, dann lieber eine CPU mit HT da hast du mehr davon.
Ich empfehle mal frech den Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed

i5 würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen - 8 Threads sollten es schon sein wenn man etwas weiter denkt!
NT wie bereits gesagt, viel zu groß!
Steck das gesparte Geld in eine andere CPU oder eine SSD wenn Du die noch nicht hast - ohne SSD ist ein neuer Rechner eh nur eine Schnecke.......

Ok Welchen CPU würdet ihr mir denn empfehlen?
Ergänzung ()

Ist der Xeon denn besser als der i5. Ich dachte eigentlich das ich den I5 auf 4Ghz übertakte. Dann würde er schon eine höhere Taktfrequenz haben als der Xeon.
Ergänzung ()

Macht das Hyper Threding den Xeon denn besser als den Core i5?

Es geht in diesem Fall um Hyperthreading. Frequenz sagt nicht alles aus und derzeit profitieren immer mehr Spiele HT, womit du dann immer über einen i5 liegst, der keine 8 Threads hat.
Der Xeon 1230 v3 entspricht einem i7 4770 mit 100MHz weniger Takt, also ein Unterschied von 1-3%. Dafür ist das Ding preislich auf dem Niveau eines i5 Prozessores.
Ich stimme den Vorrednern zu, OC lohnt sich nicht mehr wirklich.
Abgesehen davon: Garantieverlust bei OC und du musst mehr Geld in einen vernünftigen Kühler investieren, damit nicht die Haltbarkeit zu sehr leidet und man erstmal so hoch komme ohne das die CPU automatisch wieder runtertaktet.
Des Weiteren ist das ein Glücksspiel. Manche CPUs laufen noch auf 5GHz mit nem sehr guten Luftkühler, bei anderen ist bei 4GHz Schluss.
Der Leistungszuwachs ist auch nicht so immens, von daher...ich würde eher den Xeon nehmen, sparste auch Geld beim MB.

Daraus würde ich jetzt lesen das der Xeon bei Spielen als auch bei Bearbeitungsprogrammen die Nase vorn hat. Aber wenn ich mein System einmal auf ein i7 aufrüsten wollte müsste ich mir ein Neues Motherboard holen. Bin deswegen seh unschlüssing :/
Ergänzung ()

Ok, danke Schrottkopf. Das heisst es wird doch der Xeon.

Ich würde nicht den 1230er Xeon nehmen wollen.

1245 - mit iGPU - das wäre meine Wahl.

Da brauchst Du dann auch nur ein günstigeres H87er Board.

Ordentliches 500Watt NT und - falls Du warten kannst und das Budget es hergibt - die 280X mit der 290er von Sapphire ergänzen - wobei die 280er Super ist - ein Kollege von mir hat sie letzte Woche verbaut - und ist begeistert.

Zurück
Oben