Zusammenhang von Timings und FSB

fischente

Cadet 2nd Year
moin

ich suche mich schon langsam duselig, deswegen wäre ich euch dankbar wenn ihr mir mal den zusammenhang von ram timings und dem fsb erklären könntet.

ich brauche quasi ein klare anleitung wie ich die timings einstellen sollte, weil ich meinen xp 3000+ übertakten will.

deswegen erstmal den plan von timings bekommen...verstehe nämlich den zusammenhang nich.

mein system

xp 3000+
asus a7n8x deluxe
elixir ram 512 pc3200 (400mhz)

danke euch :)

Die Timings deines Rams hängen ganz vom RAM ab. Wenn du mit PC400 startest und im BIOS bei SPD wählst, welche Timings zeigt dir dann das BIOS oder z.B. Aida an? Müssten 4 Werte sein. z.B. 3-3-3-8 oder wenn es besserer RAM ist 2-2-3-6.

Hast du einen 200Mhz 3000+ oder mit 166 FSB? Auf was möchtest du übertakten?

Die Timings werden in Taktzyklen angegeben. Also sind die beschriebenen Zeiträume kürzer, wenn der RAM höher getaktet wird. 2 ist demnach nicht gleich 2ms, sondern gleich 2*(1/Taktfrequenz) s. Also niedrigere Timings=mehr Performance.
Bei welchen Timings und welcher Taktung dein RAM und dein Mainboard stabil laufen musst du wohl selbst ausprobieren, das kann man nie vorhersagen. Da du ein nForce2-Board hast solltest du den RAM aber auf jeden Fall synchron zum FSB takten, sonst gibt es Performanceeinbrüche.

fischente schrieb:
moin

ich suche mich schon langsam duselig, deswegen wäre ich euch dankbar wenn ihr mir mal den zusammenhang von ram timings und dem fsb erklären könntet.

ich brauche quasi ein klare anleitung wie ich die timings einstellen sollte, weil ich meinen xp 3000+ übertakten will.

deswegen erstmal den plan von timings bekommen...verstehe nämlich den zusammenhang nich.

mein system

xp 3000+
asus a7n8x deluxe
elixir ram 512 pc3200 (400mhz)

danke euch :)
Du hättest gar nicht so lange suchen müssen! :D In diesem Forum ist oben folgender Thread festgepinnt: "Probleme mit dem Bios? -> BIOS- Kompendium".
Der darin enthaltene Link gibt allerlei Aufschluss über die Einstellungen im BIOS! :daumen:

HIER gibt es einen recht guten Überblick über Speicher und technische Grundlagen in dem Zusammenhang. Auf die von Dir gestellte Frage wird insbesondere ab "Seite 7" eingegangen. Danach kannst Du anhand des BIOS-Kompendiums (thx@spiro) die entsprechenden Einstellungen vronehmen.

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter!

Regards,

na das ging schnell!

danke erstmal...

hmmm, was da bei mir steht ist im moment nicht ersichtlich.

mien ram dürfte aber durchschnittliche werte haben --> elixir speicher

übertakten will ich meinen 3000+ von 2168 mhz auf 2400 mhz oder höher wenn mein kühler das mitmacht.

das ich den synchron zum fsb laufen haben sollte hiflt mir auch schon gut weiter.
danke.

Zurück
Oben