Timings mit FSB bei E8400

Stegicb

Lt. Junior Grade
Ich habe vor meinen E8400(E0) auf nem EP45 DS3 ( BIOS auf Versin F9) auf 3,6 Ghz zu packen.
Den Boxedkühlerersatz (EKL Groß Clockner) bekomme ich erst in 2 Tagen, aber ich wollte schon mal n paar Bios Settings einstellen.
Ich habe im HowTo gelesen das die Timings des Rams (in diesem Fall 2x1024MB Kit MDT DDR2 800MHz CL5) sich mit dem Ram Teiler verändern. Also wollte ich sie Manuell einstellen und er läuft wenn er afu Auto geschaltet ist mit 5-5-5-18. Eigentlich sollte er ja mit 5-5-5-12 laufen.
Wenn ich im Bios ihn manuell auf 5-5-5-12 einstelle bekomme ich kein Bild. Dank des dual Bios lädt er dann die letzten stabilen Settings und ist wieder auf Auto. Stelle ich ihn dann auf 5-5-5-18, so wie er auch auf Auto läuft, habe ich das selbe problem. Ich kann mir nicht erklären warum ich die Timings nicht selbst einstellen kann. Kann mir jemand weiterhelfen?

bist du sicher dass die 5-5-5-12 abkönnen? versuch es mal mit etwas höherem als 12.
strebst du nen fsb > als 400 an? kenn mich mit den neuen prozessormoppeds nich so aus :>

Hab auch einen FSB von 400 hab Ram Teiler 1:1 eingestellt PCIe Takt auf 100 gefixt

Dann habe ich FSB 380 ausprobiert dann gleich FSB 400

Mein E8400 Läuft bei 1.160 Vcore mitlerweile.

Also ich würde am ram nix groß verändern

muss ich also die timings nicht manuell einstellen?

mit wieviel vdimm läuft dein ram,wenn es nich min. nach hersteller angaben läuft,kann es sein das dein ram die timings nicht mitmacht

also 1.8 volt und 5-5-5-12 ist angegeben

PS: Eigentliches Problem ist ja auch das die timings nur auf auto mit 5-5-5-18 laufen und wenn ich sie auf 5-5-5-18 fixe über bios gehts nich!

Dann lass sie so laufen. Der Memorycontroller ist eh nicht auf der CPU. Du wirst keinen unterschied bemerken und selbst im messbaren Bereich ist es fast kein Unterschied.
Lass sie so oder schraub evtl sogar auf 5-5-5-15 und geb noch bissl mehr Volt 1.9 oder 2.0
Dann lieber den FSB hochschrauben bringt dir imho mehr als die Timings schärfen.

EDIT: Wie meinst denn es geht nicht? Was für Timings haste denn wenn sie auf 5-5-5-18 gefixt sind?

Ihr habt mich falsch verstanden, ich will sie nict verschärfen, ich wundere mich nur weil sie auf auto mit 5-5-5-18 laufen und gefixed nicht.

latency-cl-tRCD-rRP-tRAS
Das galube ich zumindest^^

Zuletzt bearbeitet:
ALso erklaer mal genauer. Auf auto laufen sie auf 5-5-5-18 ? Mit welchen Tool liest du das aus? Evtl. mal ein anderes probiert?

Wie sehen die Timings aus wenn du sie fixt auf 5-5-5-18?

Mehr infos!

wenn ich sie auf 5-5-5-18 fixe startet das dual bios nach 2 anläufen die letzten funktionierenden settings

Haste das Neuste BIOS installiert?
Probier mal aus ob das Prob mit 1 Riegel auch auftritt.

Und probier mal auf 5-5-5-15 zu fixen.

Sollten die auch packen. Wenn nicht 1.9v geben

also habe neustes bios (F9) und ich probiere es gleich mal aus.

funktioniert auch nicht

Nein habe ich nicht, aberhatte ihn grad 10 mins auf 9x400 mit 1,175v und ramteiler 1:1 und es hat wunderbar harmoniert.

Sehr komisch irgendwie.
Naja wenn es so läuft dann würde ich ihn so lassen.
Ram Timings wieder auf auto oder nun auch fixed und es läuft?
Hast die voltage im BIOS so eingestellt oder zeigt es dir so in CPU-Z an?

voltage im bios 1,2v
cpuz 1,174v
RAM Spannung natürlich im BIOS!!

Zurück
Oben