Zusammenhang zwischen Sandy-Bridge Turbo und Ram-Takt?

Spätzleschaber

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
85
Hallo,
bei der Zusammenstellung meines neuen Systems kommt immer wieder die Frage des Arbeitsspeichers auf. Zugegebenermaßen hab ich auch nicht sehr viel Ahnung, weshalb ich den PC in einem Computerladen bei mir in der Innenstadt zusammenbauen lasse.

(für euch wahrscheinlich wichtige) Komponenten:

Sapphire Hd 6950 2GB
Asus p8p67 motherboard
Intel Core i5 2500k
Windows 7 64-bit

Zum Einsatz sollen 8 GB (2x4) Arbeitsspeicher kommen. Wie ich hier im Forum gelesen habe, soll ein 1333 Takt völlig ausreichen und wollte auch so einen einbauen lassen. Doch der Verkäufer meinte dann, dass man einen 1600er benötige, damit es keine Leistungseinbußen gibt.

Die Begründung war irgendwie so: Der Turbo des Prozessors benötigt einen höheren Arbeitsspeicher Takt, da die Erhöhung durch den Turbo nur funktioniert, wenn man im Ram-Takt Luft nach oben hat. Mit einem zu kleinen Fenster würde es einen Bluescreen geben.

Danach war ich vollkommen verwirrt und musste mich erstmal im CB-Forum anmelden.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen,
Gruß
 
Da wollte dich der Verkäufer wohl über den Tisch ziehen :D
 
Wie bereits genannt hatte der entweder keine Ahnung oder wollte dich über den Tisch ziehen. Geh nochmal dahin und frag nach und tu so als ob du blöd bist. Dreht der dir nochmal den 1600er an, kauf woanders.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ein 1333er Takt reicht also völlig aus, wobei ich mir eigentlich auch sicher war. Bis der Verkäufer mit der Geschichte kam. :D

Wie verhält sich das beim Übertakten des Prozessors? Ist es ratsam, dafür 1600er ram einzubauen?
Hier ein Zitat eines Users:
4 oder 8 GB DDR3 1333 sollten reichen, wenn Du übertakten willst evtl. 1600er
Diesen hier, z.B. oder aber jenen, wenn du 1333er möchtest
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
Du übertaktest den Prozessor über den Multi vom Prozessor und nicht über den Referenztakt vom Board. Also wird der Speicher nicht angefasst. Da kann man immer noch 1333er verbauen. Wenns schlimm kommt hat der Prozessor Speicher-Teiler.

Bei einem alten i7 kommt man mit 1333er Speicher bei einem 21er Multi auf 4.6Ghz ohne den Speicher nur 1Mhz übertakten zu müssen. Und das obwohl man über den Referenztakt geht, der den Speicher mit hochzieht. Beim Sandy-Bridge muss man das nicht mal machen.

Ich hab echt keine Ahnung welche Superchecker da immer Superchecker-Ram empfehlen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Dann ging er wohl von den bisherigen Erfahrungen mit den alten Prozessoren aus. :)
 
Zurück
Oben