zusammenschließen

c00nStar

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
40
hi,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. :D


Also ich bekomm in der nächsten Woche (nicht zu Weihnachten), einen Computer.
Dieser ist meiner Meinung nach sehr gut, immerhin laufen darauf Spiele wie Die-Siedler 6, usw.


So, nun zu meiner Frage. :)

Ich habe ja noch meinen alten PC.
Auf diesen möchte ich Daten speichern (Filme, Musik, etc.).

Dadurch das ich nur einen Monitor habe, möchte ich über meinen neuen PC, auf den alten Zugreifen können.

Und zwar so:
Ich starte auf den neuen PC ein Programme.
Bei diesen Programm sehe ich den Desktop meines alten PC's (wenn er an ist).
Da kann ich nun alles machen, wie normalerweise auch.

Und wenn ich etwas vom alten auf den neuen PC schieben will, geht das einfach per Drag&Drop, also nur auf den Desktop meines neuen PC's schieben.


Jetzt meine Frage:
Wie kann ich sowas machen?
Brauche ich dazu extra Kabel um diese zusammen zu schließen???

Und wasfür ein Programm brauche ich damit sowas funktioniert?
(sollte ein Programm sein das nichts kostet aber gut ist).


Auf den neuen PC habe ich Windows Vista am laufen.
Auf den alten noch Windows XP Pro.



Danke schonmal für eure Hilfe. :D



mfg

c00nStar
 
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

• Zu deiner Kabel-Frage: Natürlich musst du dir ein Netzwerkkabel kaufen, falls noch keins vorhanden ist. Ich bezweifle, dass die Rechner einfach so über Funk kommunizieren können. Dafür nimmst du ganz normales RJ45 Kabel (kann auch für diesen Zweck nicht so teuer sein). Um die Rechner miteinander zu verbinden musst du dir entweder einen Switch kaufen um noch das Internet einzuspeißen oder falls du einen Router der neueren Generation hast kannst du beide Rechner gleich an den Router dranhängen.

• Problemlösung 1: Remote-Desktop-Verbindung

Bei Remote-Desktop handelt es sich um eine von Microsoft entwickelte Fernsteurungsmöglichkeit von Computern innerhalb desselben Netzwerkes. Du kannst damit deinen Computer nicht über Internet fernsteuern.

Wie richte ich Remote-Desktop ein?

Im Prinzip ganz einfach! Da dein alter Computer Windows XP Professional hat musst du nicht auf ein neues Betriebssystem aufrüsten. Zuerst musst du deinen Benutzeraccount (gehen auch mehrere) als Remote Benutzer freigeben. Dazu klickst du recht auf den Arbeitsplatz > Eigenschaften > Registerkarte "Remote"> Dann machst du jeweils einen Haken bei "Ermöglicht das Senden von .." und bei "Benutzern erlauben, eine Remote .." rein. Nun klickst du auf "Remotebenutzer auswählen" > Hinzufügen > Und dort gibst du dann die Benutzernamen ein > OK > OK > OK. Anzumerken: Der Benutzeraccount muss über ein Passwort verfügen. Mit diesem Schritt wäre der Computer für Remoteunterstützung freigeben.

Wie kann ich von dem anderen Computer in eine Remote-Sitzung eintrente?

Dürfte ebenfalls keine große Hürde darstellen. Unter Windows Vista gehst du im Start-Menü auf "Remotedesktopverbindung" und wählst dort den Computername deines XP Pro-Rechners aus. {An dieser Stelle zu erwähnen: Beide Rechner müssen im selben Netzwerk sein und sich finden!} Klicke auf OK. Nun probiert der Rechner eine Verbindung zum Remote Computer aufzubauen. Sollte dies klappen gelangst du zu einem Fenster, in dem die im vorherigen Schritt festgelegten Benutername und Passwort eintragen kannst. Auf OK klicken und schon siehst du deinen Desktop!

• Problemlösung 2: Fernsteurung über einen VNC-Service

Dies wäre die etwas umfangreichere Möglichkeit, die es auch erlaubt den Rechner über das Internet fernzusteuern.

Um VNC zu nutzen lädst du dir eine VNC-Software herunter, in diesem Beispiel TightVNC (http://www.tightvnc.com/). Installiere diese Software auf beiden Geräten. Bei dem Server-Gerät (XP Pro) startest du den VNC-Server und legst Passwort und diverse Einstellungen deines Beliebens fest (u.a. "Only-View"-Modus, Tastatur-Einstellugen usw.). Im nächsten Schritt startest du auf deinem neuen Rechner den VNC-Viewer. In das erscheinde Feld gibst du die Netzwerk-IP-Adresse deines Servers ein oder den Computernamen. Klicke auf OK und trage das vorher festgelegte Passwort ein > OK. Nun siehst du deinen Windows Desktop. In diesem Programm besteht außerdem die Möglichkeiten, Dateien per Drag&Drop auszutauschen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg
 
Danke für deine schnelle und gute Hilfe.

Falls ich noch Fragen haben sollte wenn es soweit ist, melde ich mich wieder. :D
 
Zurück
Oben