Zusammenstellen , gut oder schlecht ?

meric001

Cadet 1st Year
Habe mir einen Gamer Pc zusammengestellt im Wert von 700€ und würde gerne eure Meinung und eventuell Verbesserungen zu diesem lesen :b . Da ich selbst nicht so viel ahnung von Pc's Hardware etc. habe

Intel Core i5 4570 boxed
3072MB Powercolor Radeon R9 280x
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze
Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler

Ist dieser Rechner Preis/Leistungsmäßig ok ?
reicht das Netzteil ?
habe mir den Towerkühler für den i5 4570 boxed geholt , da ich von vielen gehört habe der Stockkühler sei nicht genug für den Prozessor und so ginge der Prozessor nach ner Zeit kaputt.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Die wichtigsten Punkte sind OK. Preislich ginge es etwas besser. z.B. sollte man da für 700€ noch eine SSD reinquetschen können.

Das Netzteil ist hoffnungslos zu groß natürlich und der Kühler nicht grade gut aber man kann den nutzen.

Und der Prozessor geht durch den Stock Kühler nicht kaputt, er ist nur etwas lauter.

Mir fehlt da spontan ein Gehäuse ;)

Das Netzteil ist ein wenig groß für dein System. 450-500W reichen vollkommen aus, würde hier z.B. zu einem be quiet! System Power 7 mit 450W raten.

habe mir den Towerkühler für den i5 4570 boxed geholt , da ich von vielen gehört habe der Stockkühler sei nicht genug für den Prozessor und so ginge der Prozessor nach ner Zeit kaputt.
Das stimmt nicht. Die Boxed Kühler kriegen die CPU gekühlt, wobei hier der Aspekt der Lautstärke relativ egal ist. Abgesehen davon takten die CPUs bei bestimmten Temperaturen automatisch runter, so dass nichts beschädigt werden kann.
Auch halten CPUs mit Boxed Kühler lange. Die Dinger halten vermutlich länger als der komplette Rest deines Systems, egal wie gut die gekühlt wurden.
Der einzige Aspekt, wieso hier meist ein anderer Kühler empfohlen wird, ist der der Lautstärke. Je nachdem, wie viel Glück/Pech du hast, bleibt der Kühler leise/leicht warnehmbar oder wird zum Staubsauger. Ist aber immer wieder unterschiedliche, kenne viele mit Boxed Kühler (auf i5 bzw. Xeon) und bei jedem ist das ein bisschen anders. Bei einem ist das Ding nicht rauszuhören im Idle und unter Last auf jeden Fall nicht störend. Muss man schon ein wenig drauf achten, ansonsten geht das Geräusch fix unter. Beim nächsten war das Ding schon im Idle nicht wirklich leise und unter Last halt sehr laut. Der Kühler war innerhalb von 2 Wochen getauscht.

Daher mein Tipp:
Probier den Boxed aus. Kühlertausch ist fix gemacht. Falls der Boxed aber reicht, sparst du Geld.

Soll ich jetzt statt der HDD eine SSD holen ? oder wie soll ich das verstehen ?

wie groß sollte er denn sein ? habe einige Netzteil Rechner benutzt aber viele davon sind sehr ungenau . wollte da sparen wo es geht , da 700€ auch meine Grenze ist .

Nein eine HDD + SSD.
Auf die SSD packst du dann Windows, die wichtigsten Programme / Spiele und deine anderen Daten(Datengrab) wie Bilder und Videos auf die HDD.

Willst du die Teile selber im Internet bestellen und zusammenbauen, oder zusammenbauen lassen, Internet oder lokaler Händler?

Schrottkopf mein Gehäuse hab ich auch , dachte nur es wäre nicht nötig ihn mit zu benennen :b

Sollte mir der Stockkühler zu laut sein , soll ich einen topblow kühler holen oder , was für einer ist da zu empfehlen ?
Ergänzung ()

HominiLupus

wollte mir sie bestellen und selber zusammenbauen , habe sowas aber bisher noch nicht gemacht . Die Teile sind aus dem Internet

Wenn du uns nicht verrätst, welches Gehäuse es sein wird, können wir dir GPU & CPU Kühler nicht wirklich empfehlen, da wir ja nicht wissen, was da in dieses Gehäuse hinein passt.

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du uns nicht verrätst, welches Gehäuse es sein wird, können wir dir GPU & CPU Kühler nicht wirklich empfehlen, da wir ja nicht wissen, was da in dieses Gehäuse hinein passt.

Thermaltake Commander MS-1 Snow Edition

Soll ich jetzt statt der HDD eine SSD holen ? oder wie soll ich das verstehen ?
Nein. Eine SSD ist einfach deutlich schneller, aber halt vom Preis/GB teurer als eine HDD. Die SSD dient für sowas wie Windows und Programme/Spiele mit langer Ladezeit oder die du häufig verwendest. Dank der SSD fährt mein Rechner (ohne booten) in 10Sekunden hoch. Mit ner HDD würde das deutlich länger dauern. Für Windows und 1-2 Spiele reichen 120GB. Darf aber auch gerne mehr sein ;) Bedenke dabei aber immer, dass du ca. 20% des Speicherplatzes nicht nutzen solltest bei einer SSD.
In der Regel kauft man beides, um halt das Wichtige auf die SSD zu packen und die Rest auf die HDD. Ein Mittelding, welches günstiger wäre und ebenfalls schneller wäre (aber langsamer als eine SSD), wäre eine SSHD. Kostet für 1TB rund 70€.

habe einige Netzteil Rechner benutzt aber viele davon sind sehr ungenau
Das sind sie alle. Liegt einfach daran, dass Netzteil nicht gleich Netzteil ist. Die müssen auch miteinrechenen, dass es z.B. Hersteller wie MS-Tech und viele LC-Power Netzteile gibt (nicht alle...aber viele), die schon bei 75% Auslastung versagen. Abgesehen davon stellt nicht jedes Netzteil genug Ampere auf der 12V Schiene bereit, vor allem ältere Modelle sind da für heutige Komponenten ein wenig schwach aufgestellt, da damals 3,3V und 5V wichtiger waren als heute.

Wenn man aber zu einem Markennetzteil greift, kriegt man auch mit 450W keine Probleme. Du hast da sogar noch Reserven...wenn man ein paar Tests liest, kann man erkennen, dass viele Gaming PCs unter 400W ziehen, alles miteingerechnet.

So sieht es platzmäßig im Thermaltake Commander MS-1 Snow Edition aus:

CPU cooler height limitation: 170mm
VGA length limitation: 320mm

Gut dann werde Ich mir eine SSHD holen

und das Netzteil auf 500 Watt runtersetzen denke ich

kann mir jetzt noch einer sagen ob all diese Teile in den Miditower passen ?

Es ist ein ATX Gehäuse; es passen Boards mit Formfaktor ATX & Micro ATX, d.h., das von dir gewählte ASRock H87 Pro4 (ATX) passt. Die von dir gewählte GPU, 3072MB Powercolor Radeon R9 280x, ist 267 mm tief, passt also auch.
Hier noch eine kleine Auswahl an CPU Kühlern, die möglich wären: klick

vielen dank für eure Hilfe , ich melde mich wenn ich wenn ich ein Problem habe :D
muss mir jetzt nur noch tutorials anschauen zum zusammenbauen der Komponenten

vielen dank

habe mir eine SSHD in den Korb gepackt, da mir HDD und SSD zusammen dann doch zu teuer wird

Ja gut , danke hab ich übersehen da ich mein pc auch da zusammengestellt habe , musste ich mein warenkorb eben überschreiben

also was kommt auf die SSD ? Windows und Spiele ?
Wie viel Gb zieht Windows selbst ?

Bei mir zieht es grade zwischen 20-30GB (der Ordner an sich 22GB, aber da wird ja noch was dazukommen...Updates, andere Ordner). Nutze Windows 7 Home Premium 64bit.
Es lässt sich nicht auf einer Partition mit unter 50GB installieren.
Du solltest bei einer SSD ca. 20% des Speichers freihalten...

Auf die SSD sollte:
- Windows
- Spiele oder Programme mit (langer) Ladezeit oder
- Oft benutze Spiele/Programme mit mittlerer-langer Ladezeit

Zurück
Oben