Zusammenstellung: 1000€ Gamer-PC

W0llmilchsau

Cadet 4th Year
Hi Leute, ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen PC zusammen zu bauen,

okay komm ich gleich ma zur Hardware^^ (hatte auch einiges aus der "[FAQ] Der ideale Gaming PC", gesucht hab ich bei Geizhals, Idealo und Hardwareversand war immer mit weit oben):
Mainboard:
160€ Asus M3A32-MVP Deluxe - Hardwareversand
Prozessor:
200€ AMD Phenom X4 9600 Black Edition Box - Hardwareversand
Graka:
200€ Club 3D Radeon HD 3870 Overclocked Edition - Hardwareversand
HDD:
110€ 2x Seagate Barracuda 7200.10 250 GB - Hardwareversand
Gehäuse:
75€ NZXT Hush schwarz - Hardwareversand
Lüftung:
35€ Scythe Mugen - Hardwareversand
10€ Scythe S-FLEX 1200 - Hardwareversand
Ram:
75€ G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) - Amazon (Compuland)
Netzteil:
90€ be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 - Hardwareversand
Brenner:
35€ LG GSA-H62N - Hardwareversand
------------------------------------------------------------------------------------------------
ca. 1000€

Noch ein paar Worte dazu:
- AM2+: am Anfang wollte ich eigentlich auf Intels Q9450 warten doch dann hab ich mich doch für den Phenom entschieden da ich mal gelesen hatte das Intels neue Prozis Ende des Jahres ohne FSB kommen und somit nicht mehr auf mein Mainboard passen würden, da ich aber vll nochmal in 2 Jahren aufrüsten will und am2+ es noch geben/unterstützt wird wollte ich doch mal AMD probieren.
- CF: ich hab mich für ein CF-Board entschieden da ich vorhabe später nochmal die selbe GraKa zu holen, hoffe das sie bis März, wenn die neue Generation kommt, billiger werden. Ich weiß das das Nachrüstsystem hier nicht so gut sein soll, dürfte aber trotzdem noch einen guten Preis-/Leistungswert ergeben.
- Phenom: wollte den 9600er BE nehmen das ich vll wenn er zum "Flaschenhals" wird nochmal overclocken kann und so wie ich gelesen hatte kommt der TLB-Bug eh nur auf Servern vor und sonst müssten alle Kerne voll ausgelastet sein.

Da es mein erster zusammengestellter PC ist und ich bis jetzt damit noch wenig Erfahrung gemacht habe wollte ich mal unter anderen folgende Fragen an euch stellen:
- was haltet ihr von diesen System?
- wo könnte man vielleicht noch etwas einsparen (evtl. Netzteil)?
- wo könnte ich vielleicht noch etwas ändern/verbessern (z.B. keine OC-GraKa)?
- passt der Mugen in das Gehäuse ( also wie ich gelesen hab passt er jedenfalls ganz knapp auf Intel-Boards, da aber bei AM2+ eine andere Befestigung verwendet wird, wollte ich nochmal nachfragen) ;)
- reicht der DDR2-800 oder sollte ich doch DDR2-1066/CL4 nehmen?
- trotzdem Intel?
- noch warten?

Soa das dürfte erstma reichen, jetzt hoffe ich auf viele Meinungen von euch.
Ach ja und falls ich irgendwo Quark geschrieben hab, berichtigt mich bitte :)

mfg Wolle^^

Zuletzt bearbeitet:
Also:

1. ) Du willst nen Gamer PC aber auch irgendwann die CPU eh nachrüsten -> Raus mti dem Phenom, und rein mit einem X2 6000+ EE! Der ist momentan beim zocken schneller, und dann kannst du nen Phenom später nachrüsten, wenn Spiele ordentliche Quadcore unterstützung beiten sollten, und der Phenom mit einem überholten Stepping draußen ist

2.) Wozu ein Board für 160 Euro ? Was erhoffst du dir davon ? Schau dir mal ein ASUS M3A für 70 Euro an. Tuts mit Sicherheit genau so!

3.) Wozu zwei Platten ? Hoffe du willst nem Gaming System kein RAID 0 verpassen, das wäre extrem sinnfrei

4.) Ich würde bei 800 MHZ RAM bleiben. Macht selbst bei einem Phenom kaum was aus. ( wenn du nachrüsten solltest ;) )

5.) Nt ist in der Tat etwas überdimensioneirt, ein 450 Watt P7 tuts mit Sicherheit auch

6.) Wenn es eine günstige Lieferbare Non-OC Karte gibt, dann raus mit dem OC Teil. 200 Euro kommen mir allerdings noch recht fair vor. Man sollte allerdings nur ca. 10-15 Euro Aufpreis für sowas zahlen, wenn überahupt

Zuletzt bearbeitet:
zu 2.) vielleicht weil er nen Crossfire-Board haben will?

@floschman:
bei Punkt 3 muß ich dir wiedersprechen. Es macht doch Sinn 2 Platten in einem GamOr-PC zu betreiben. Denn auf die eine Platte kommt das OS und diverse Programme, auf die andere Platte kommen dann die Spiele und Downloads oder Backups.

@Sir_Sascha: Wo wiedersprichst du mir ? Ich habe lediglich gesagt, dass RAID 0 sinnfrei für einen Gaming PC ist ;)

@MadMax007:
Sorry, habe den Punkt vergessen, indem ich erwähne, wie dermaßen sinnlos Nachrüst SLI / CF ist, auch trotz seiner Überlegung ist, und er somit kein CF Board braucht ;) -> Siehe den neuen Punkt 2a :D ;) :p

Also:
Punkt 2a.) Nachrüst SLI/ CF ist so ziemlich das sinnloseste was du machen kannst! Siehe Gaming PC FAQ! Überings steht die HD3870 X2 vor der Tür. Wenn du die Kohle fürs Board und an der CPU sparst, kannst du dir einfach direkt son Teil rein donnern. Im Gegensatz zu deiner alten Phenom + überteuertes Board Konfig hättest du dann nen richtig schnellen Gaming PC!

Zuletzt bearbeitet:
bin kein AMD oder Intel Fan! - Aber zur zukunftsicherheit stehen beide sockel (775 mit aktuellem chipsatz und quadcore 45nm Support und AM2+) schlecht da.

intel wird gewiss beim Wegfall des FSB einen neuen chipsatz und Sockel veröffentlichen - um Leuten ganz klar zu machen, das die neue Architektur ein neues board braucht.

AMD wird aber auch sicherlich den Sockel wechseln um zum Beispiel DDR3 zu unterstützen.
AM3 geistert ja zu hauf durchs netzt und es ist ungewiss, ob überhaupt eine verkleinerung der Strukturen (45nm) oder gar Acht-Kern-Prozessoren für den AM2+ erscheinen.

Von CF oder SLI halt ich nichts - das übeschüssige Geld für ein teures Mainboard und ein überflüssiges Hochleistungsnetzteil kannst du gleich in die nächste oder übernächste Grafikgeneeration stecken, die bestimmt generell schneller sein wird als ein SLI/CF-Gespann. (auch wenn es durch Profile oder Treiber perfekt unterstüzt wird)

Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:
das übeschüssige Geld für ein teures Mainboard und ein überflüssiges Hochleistungsnetzteil kannst du gleich in die nächste oder übernächste Grafikgeneeration stecken, die bestimmt generell schneller sein wird als ein SLI/CF-Gespann. (auch wenn es durch Profile oder Treiber perfekt unterstüzt wird)

Oder so ! Auf jeden Fall ist dieser NAchrüst kram Schwachsinnig. Einfach mal druchrechnen

Ich meine du würdest jetzt ca. 100 Euro mehr ausgeben, nur für die Möglichkeit!

Erstam kommt das eine auf welchem Monitor du Verwendest.
Ich würde dir zu einem E6750 Raten.http://www.idealo.de/preisvergleich/ZumShop/22130430.html?productid=785045&type=offer&sid=5400&pos=1
Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box

Msi ca 100 Euro.http://www.idealo.de/preisvergleich/ZumShop/22410081.html?productid=775270&type=offer&sid=7901&pos=2
MSI P35 Neo2-FR P35 Sockel 775

Gehäuse..http://www.idealo.de/preisvergleich...l?productid=349571&type=offer&sid=20942&pos=3
Aerocool Aeroengine II Silber ohne Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
@floschman
Warum ist RAID0 sinnfrei!
Bei mir ergibt sich ein Unterschied von 60Mbit/s ohne RAID0 zu 100Mbit/s mit RAID0.
Weil sich die Zugriffszeit nicht ändert?
Oder warum genau?

naja, wenn ich mich noch so daran zurück erinnere als ich RAID0 und darauf Spiele hatte, würde ich schon sagen das laden der teilweise großen Level gng etwas schneller. Aber wirklich viel sinn macht es nicht, zumal die Datensicherheit sehr darunter leidet.

Ich kann mir die Argumentation auch nicht erklären. Raid0 hat zwar eine größere Wahrscheinlichkeit, dass die Daten verloren gehen, aber auf einem Gaming-PC sind meist außer nachinstallierbaren Games keine wichtigen Daten drauf...der Geschwindigkeitsaspekt ist hier deutlich hervorzuheben (Laden von Maps, Spielen generell etc)

@Raid0

Ich habe im wesentlichen auch ein Gamersystem. Aber auf einem solchen Rechner sind immer auch private Dokumente, Bilder, Filme etc. und wenn die verloren gehen würden, kann man die nicht so einfach ersetzen. Außerdem gehen ja dann die Spielstände verloren und es ist extrem nervig alles noch mal erneut zu installieren.

Des weiteren sollte man sich mal im Forum für Datenrettung umschauen, wie oft da eine Problematik mit Raid0 auftritt, was man ja nur mit Augenzwinkern überhaupt als Raid bezeichnen kann. Dann sollte man wenigstens wichtige Daten auf einer externen HDD speichern, was allerdings auch wieder extra kostet.

@Stockvieh:
- Was meisnt du damit:
Weil sich die Zugriffszeit nicht ändert?
Natürlich ändert diese sich, sie wird definitiv schlechter

Warum ist RAID0 sinnfrei!
Habe ich das irgendwo gesagt ? NEIN! Ich habe es auf Gaming PCs bezogen

@someoneatsome: Spielen generell profitiert rein garnicht, sondern in der Tat nur das Laden großer Zusammenhängender Daten, also das Laden von Maps / etc.... Während des spielens wird höchsten mal in der Auslagerungdatei rumgeschreiben und gelesen. Dies ist aber auf Grund der schlechteren Zugriffszeiten langsamer.

Alles in allem ist RAID 0 daher ziemlich sinnlos für einen Gaming PC. Ein paar Levels schneller zu laden, und dafür ein erhöhtes Datenverlustrisko sowie der Aufpreis sind es nicht Wert! Und Pauschal zu sagen, dass auf einem Gaming PC Keine wichtigen Daten sind, ist mal mehr als Schwachsinnig. Dei meisten meiner Kollegen haben Gaming Systeme, und wenn denen die Daten verloren gehen, würde die sich glatt in die Rübe schießen. Ich habe ja selber RAID 0, allerdings nur weil ich extrem viel mit großen Videofiles mache. Hätte ich nicht mein NAS RAID 1 System im Schrank, würde ich nicht ruhig schlafen können. Nen defekt hatte ich selber natürlich auch schonmal. Ist bei Festplatte ja auch nicht sonderlich ungewöhnlich. Hatte vorher mit meinen WD Platten sogar zwei ausfälle und drei Wochen. Wenn ich das nächste mal formatiere, werde ich den RAID 0 VERbund auch auflösen, und manuell nur zwischen den Platten kopieren lassen. Geht eh schneller, als mit dem Gurkigen Onboard Controller

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausfühliche Antwort!
Der Punkt würde vielleicht auch in die Zusammentellungs-FAQs passen.

Das die Zugriffszeit schlechter wird wusste ich nicht.

Bin gerade heimgekommen und hab jetzt mal alles durchgelesen.
Schön das ihr so fleißig geschrieben habt, möchte mich an dieser Stelle schon mal bei euch allen bedanken.

füge ich mal folgendes hinzu:^^
Also ein kompletter Gamer-PC soll er auch nicht werden, ab und zu muss er auch mal Bilder für Homepage erstellen und Videos bearbeiten, aber das rückt eher in den Hintergrund und dürfte nicht viel ändern bis vll auf Prozi.

Ich hatte eigentlich vor kein RAID 0 zu verwenden da mir die Datensicherheit mehr am Herzen liegt als der Datendurchsatz, außerdem ist es ja hauptsächlich eh nur das Laden am Anfang, bis auf den Nachladen ist ja dann der RAM zuständig und bei 4 gig dürfte es keine Probs geben. Die Daten wollte ich eigentlich so verwalten: HDD1: 20 gig - XP64, 40 gig Vista, 175 gig Daten; HDD2: 100 gig Spiele, 125 gig Daten. Dürfte dann doch alles recht fix gehen ;)

Wollte jetzt auch nochmal wegen Prozessor nachfragen, also die Idee mit dem X2 6000+ finde ich nicht so prima, an dieser Stelle würde ich trotzdem gleich die 75€ noch draufzahlen und mir einen Phenom gönnen, beim B3 Stepping wird doch auch nur hauptsächlich der TLB-Bug der eh so gut wie nie auftritt gefixt oder? Das Risiko das AM3 trotzdem eher AM2+ ablöst als ich gedacht habe (wie crux2003 geschrieben hatte) wollte ich eigentlich trotzdem eingehen^^

Also vor allem floschman hatte mich jetzt vollkommen überzeugt das Nachrüst-CF schwachsinnig ist.
Aber was sollte ich jetzt dann nehmen, ne HD3870 X2, doch ne 8800 GS oder bis März warten wobei ich da eh nicht so viel erwarte, weil soweit ich weiß, Nvidia ja auch den G92 Chip verwenden wie bei der GT und GS.
Hatte bis jetzt noch keine Grafikkarte für 400€ gekauft^^

Nochmal zum überdimensionierten Netzteil ;)
Nehmen wir mal an ich hole mir jetzt eine HD3870 X2, welches Netzteil könntet ihr mich empfehlen? (hoffe das mir vor allem soulpain hier weiterhelfen kann)^^

mfg Wolle

Genau den Verbrauch zu definieren ist bei zukünftigen Produkten eher schwierig, allerdings kann man sich sehr gut anhand der CB Benchmarks orientieren, die ein CF Verbund aus 2x 3870 getestet haben, was ja im weitesten Sinne der 3870X2 entspricht.
Bei 3DMark hatten die einen Verbrauch von 316W, vielleicht 350W Peakleistung und ich würde daher ein 500W Markengerät ansetzen.

Als Phenom würde ich allerhöchstens bugetorientiert den 9500 nehmen, aber da die Hauptanwendung eher bei Spielen liegt, dürfte ein Core 2 Vorteile bringen.

kk^^
dann warte ich auf jeden Fall erstmal den Release der HD3870 X2 ab.
Das Mainboard wollte ich jetzt eigentlich nehmen:...
70€ MSI K9A2 CF-F, 790X (dual PC2-8500U DDR2) (7388-010R) - Hardwareversand
...und das Netzteil hier:
65€ be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 - Hardwareversand
ist das okay?

Ob ich nun nen Phenom 9500 oder nen Athlon64 X2 6000+ nehme, werde ich kurz vor dem Kauf entscheiden^^

mfg Wolle

Vielleicht solltest Du Dir mal die c't kaufen, wo die Spiderplattform getestet wurde, die Am2+ Boards sind größtenteils unausgereift.
Nur das Gigabyte MA790X-DS4 war halbwegs in Ordnung.

Zurück
Oben