W0llmilchsau
Cadet 4th Year
Hi Leute, ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen PC zusammen zu bauen,
okay komm ich gleich ma zur Hardware^^ (hatte auch einiges aus der "[FAQ] Der ideale Gaming PC", gesucht hab ich bei Geizhals, Idealo und Hardwareversand war immer mit weit oben):
Mainboard:
160€ Asus M3A32-MVP Deluxe - Hardwareversand
Prozessor:
200€ AMD Phenom X4 9600 Black Edition Box - Hardwareversand
Graka:
200€ Club 3D Radeon HD 3870 Overclocked Edition - Hardwareversand
HDD:
110€ 2x Seagate Barracuda 7200.10 250 GB - Hardwareversand
Gehäuse:
75€ NZXT Hush schwarz - Hardwareversand
Lüftung:
35€ Scythe Mugen - Hardwareversand
10€ Scythe S-FLEX 1200 - Hardwareversand
Ram:
75€ G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) - Amazon (Compuland)
Netzteil:
90€ be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 - Hardwareversand
Brenner:
35€ LG GSA-H62N - Hardwareversand
------------------------------------------------------------------------------------------------
ca. 1000€
Noch ein paar Worte dazu:
- AM2+: am Anfang wollte ich eigentlich auf Intels Q9450 warten doch dann hab ich mich doch für den Phenom entschieden da ich mal gelesen hatte das Intels neue Prozis Ende des Jahres ohne FSB kommen und somit nicht mehr auf mein Mainboard passen würden, da ich aber vll nochmal in 2 Jahren aufrüsten will und am2+ es noch geben/unterstützt wird wollte ich doch mal AMD probieren.
- CF: ich hab mich für ein CF-Board entschieden da ich vorhabe später nochmal die selbe GraKa zu holen, hoffe das sie bis März, wenn die neue Generation kommt, billiger werden. Ich weiß das das Nachrüstsystem hier nicht so gut sein soll, dürfte aber trotzdem noch einen guten Preis-/Leistungswert ergeben.
- Phenom: wollte den 9600er BE nehmen das ich vll wenn er zum "Flaschenhals" wird nochmal overclocken kann und so wie ich gelesen hatte kommt der TLB-Bug eh nur auf Servern vor und sonst müssten alle Kerne voll ausgelastet sein.
Da es mein erster zusammengestellter PC ist und ich bis jetzt damit noch wenig Erfahrung gemacht habe wollte ich mal unter anderen folgende Fragen an euch stellen:
- was haltet ihr von diesen System?
- wo könnte man vielleicht noch etwas einsparen (evtl. Netzteil)?
- wo könnte ich vielleicht noch etwas ändern/verbessern (z.B. keine OC-GraKa)?
- passt der Mugen in das Gehäuse ( also wie ich gelesen hab passt er jedenfalls ganz knapp auf Intel-Boards, da aber bei AM2+ eine andere Befestigung verwendet wird, wollte ich nochmal nachfragen)
- reicht der DDR2-800 oder sollte ich doch DDR2-1066/CL4 nehmen?
- trotzdem Intel?
- noch warten?
Soa das dürfte erstma reichen, jetzt hoffe ich auf viele Meinungen von euch.
Ach ja und falls ich irgendwo Quark geschrieben hab, berichtigt mich bitte
mfg Wolle^^
okay komm ich gleich ma zur Hardware^^ (hatte auch einiges aus der "[FAQ] Der ideale Gaming PC", gesucht hab ich bei Geizhals, Idealo und Hardwareversand war immer mit weit oben):
Mainboard:
160€ Asus M3A32-MVP Deluxe - Hardwareversand
Prozessor:
200€ AMD Phenom X4 9600 Black Edition Box - Hardwareversand
Graka:
200€ Club 3D Radeon HD 3870 Overclocked Edition - Hardwareversand
HDD:
110€ 2x Seagate Barracuda 7200.10 250 GB - Hardwareversand
Gehäuse:
75€ NZXT Hush schwarz - Hardwareversand
Lüftung:
35€ Scythe Mugen - Hardwareversand
10€ Scythe S-FLEX 1200 - Hardwareversand
Ram:
75€ G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) - Amazon (Compuland)
Netzteil:
90€ be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 - Hardwareversand
Brenner:
35€ LG GSA-H62N - Hardwareversand
------------------------------------------------------------------------------------------------
ca. 1000€
Noch ein paar Worte dazu:
- AM2+: am Anfang wollte ich eigentlich auf Intels Q9450 warten doch dann hab ich mich doch für den Phenom entschieden da ich mal gelesen hatte das Intels neue Prozis Ende des Jahres ohne FSB kommen und somit nicht mehr auf mein Mainboard passen würden, da ich aber vll nochmal in 2 Jahren aufrüsten will und am2+ es noch geben/unterstützt wird wollte ich doch mal AMD probieren.
- CF: ich hab mich für ein CF-Board entschieden da ich vorhabe später nochmal die selbe GraKa zu holen, hoffe das sie bis März, wenn die neue Generation kommt, billiger werden. Ich weiß das das Nachrüstsystem hier nicht so gut sein soll, dürfte aber trotzdem noch einen guten Preis-/Leistungswert ergeben.
- Phenom: wollte den 9600er BE nehmen das ich vll wenn er zum "Flaschenhals" wird nochmal overclocken kann und so wie ich gelesen hatte kommt der TLB-Bug eh nur auf Servern vor und sonst müssten alle Kerne voll ausgelastet sein.
Da es mein erster zusammengestellter PC ist und ich bis jetzt damit noch wenig Erfahrung gemacht habe wollte ich mal unter anderen folgende Fragen an euch stellen:
- was haltet ihr von diesen System?
- wo könnte man vielleicht noch etwas einsparen (evtl. Netzteil)?
- wo könnte ich vielleicht noch etwas ändern/verbessern (z.B. keine OC-GraKa)?
- passt der Mugen in das Gehäuse ( also wie ich gelesen hab passt er jedenfalls ganz knapp auf Intel-Boards, da aber bei AM2+ eine andere Befestigung verwendet wird, wollte ich nochmal nachfragen)
- reicht der DDR2-800 oder sollte ich doch DDR2-1066/CL4 nehmen?
- trotzdem Intel?
- noch warten?
Soa das dürfte erstma reichen, jetzt hoffe ich auf viele Meinungen von euch.
Ach ja und falls ich irgendwo Quark geschrieben hab, berichtigt mich bitte
mfg Wolle^^
Zuletzt bearbeitet: