Zusammenstellung 1000€ taugt was?

Sir_Kill

Cadet 1st Year
Hi Leude!

Will mir demnächst einen neuen Rechner kaufen. Darauf soll Crysis gut laufen, aber auch sollte er noch aufrüstbar sein. Auch die Lautstärke sollte mich nicht so nerven wie mein jetziger Medion PC.(muss aber nich zwingend stumm sein)

Hier ist meine Zusammenstellung:

- Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) Tray

- Kit 2x1024MB OCZ PC2-8500 Reaper HPC Edition CL5

- 768MB EVGA Geforce 8800GTX GDDR3 384Bit 2x DVI TVout PCIe

- Gigabyte GA-P35-DS4 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX

- ATX Midi Chieftec CS-601 DX-01B-D-U-OP schwarz (ohne Netzteil)

- Zalman 9700 LED (AMD, Intel)

- Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-500W Straight Power 500Watt

Schonmal danke für die Antworten.
Der Dieter

1. Auf welcher Auflösung spielst du?
2. Das DS-4 würde ich nicht nehmen, da es sein kann, dass du eins mit An-Aus-An Bug erwischst.
3. Bei CPU Lüfter eher einen Xigmatek nehmen.
4. Beim Prozessor vielleicht auf die neuen Quads warten.

Zu 2: Abit IP35
Zu 3: Xigmatek HDT-S1283

CPU Boxed kaufen, wenns nicht viel teurer ist. Wegen Originalverpackung und Garantie

Was habt ihr alle mit diesem an aus bug, ... ? is doch nich so wild das dingen, ... geht das ebend kurz mal aus und wieder an beim starten, ... !
den an aus bug haben im übrigen alle P35 boards, ... auch mein MSI Neo2 !

Würde dir allerdings nen günstigeres Board empfehlen, ... wie z.B. mein Neo2 das läuft auch super und kannste auch gut mit übertackten! kostst rund 40€ weniger! würde mir dann dafür noch 2GB mehr ram holen, ... !

ansonsten etwas kleineres netzteil sollte reichen! 450Watt auch von bequiet

und bei der grafikkarte würde ich vll nochmal auf die ati 3870 X2 warten, ... ! und da mal nen paar benchmarks mir anschauen, ...

ansonsten ist des aber alles okey

thx für die schnelle antwort.

1. Also die auflösung wird vorerst nich über 1280x1024 gehn. aber wer weiß was ich mir danach nochfür einen monitor anschaffe.
2. das mit dem an aus bug hab ich auch schon gelesen. muss ich mir wohl nochma gedanken machen welches board. (hab vorsichtshalber schonma das teuerste in die rechnung aufgenommen)
3. meinst du den lüfter wegen lautstärke oder wegen leistung? da hänge ich auch nicht wirklich an meiner wahl.
4. also der quad würde mir schon von der leistung reichen und da könnte ich ja auch noch nachrüsten. wäre so schon meine jetzige leistung x 4

Hi Sir Kill,

Also ich würde an deiner Stelle entweder eine 8800GTS 512 nehmen, oder sogar eine HD3870X2.
Beim RAM würde ich dir glatt 4GB empfehlen, reicht länger und gibts schon für 70€!

Hallo,

sieht gut aus,

zum Ram: wenn du nicht extrem oc'en willst reicht 800er Ram von MDT usw. auch....

zur Grafikkarte: in welcher Auflösung spielst du... ab 1600x1200 macht eine GTX immernoch Sinn, darunter würde ich zu einer 8800 GTS (G92) greifen...

CPU: Boxed Version kaufen, hast dreiJahre Garantie drauf, bei Tray nur ein Jahr....

Board: beim GB P35-DS4, sollte die Rev2.0 keine Probleme mehr haben, dass An-Aus-An kommt vom oc'en und hat mit der Strap's Umschaltung zutun...

MFG

Bei der Grafikkarte würde ne GT/GTS (G92) auch locker reichen, da die GTX ihre "richtige" Stärke mit Ram und so weiter erst bei höheren Auflösungen und/oder hohe AF/AA-Werte ausspielen kann. Im 2 Q. sollen ja neue Generationen kommen da siehste dann weiter. Die GTX ist ja sehr teuer für ihr Alter

bitte für'n Spiele-PC doch nicht den Q6600 - das ist so sinnlos. wers nicht glauben mag, nehme doch auch mal die neue c't zur Hand. es gibt hier schon genug Marketingopfer, die sich einen Quad zugelegt haben :/

zu 1. Dann brauchst du keine GTX! dann reicht es föllig, wenn du dir ne 8800GTS512 holst, ... da haste nochmal 100€ gespart, ... die müsste nämlich auch noch günstiger geworden sein, wenn ich mich nicht irre, ...!

zu 2. Der Bug is nu wirklich nicht so wild! und wenn de kein Gigabyte willst dann hol dir das MSI Neo2 ! Das ist Ideotensicher! sehe ich ja an mir ^^

3. Würde dir den Xigmatek HDT-S1283 nicht empfehlen, weil ich aus flolgendem grund nicht so auf das dingen stehe, ... es ist einfach mega groß und schwer! da es auch noch so hoch ist ist der schwerpunkt des lüfters weiter oben, ... sodass eine enorme kraft auf das motherboard ausgeübt wird, wenn es da drauf sitzt, ... wenn man den pc schonmal etwas bewegt, ist es meiner meinung nach etwas riskanter! der Zalman, der bei dir drauf soll ist schon super! ist um einiges leichter, schwerpunkt ist viel weiter unten, ist auch recht leise, ... und kühlt das dingen auch gut genug um es auf 3,2GHz zu tackten!

@ apfroali: Warum macht es keinen sinn sich einen prozessor zu holen, der auch die nächste generation von spielen unterstützt? zur zeit reichen dualcores sicherlich noch ne weile aus, ... aber in einem oder 2 jahren wird man sicherlich größtenteils nur noch programme und spiele bekommen, die auf multicpus ausgelegt sind! es sollen ende diesen jahres evtl schon die ersten 8core cpus auf den markt kommen, ... die braucht man sicherlich auch noch nicht, ... aber trodsdem ist der trend eindeutig!

Ich habe mir meinen prozzi auch für die zukunft und nicht nur für das nächste jahr geholt!

Zuletzt bearbeitet:
@ lar337: das is doch ma die info die ich noch nicht wusste mit dem boxed. denn lohnt sich das ja

@ rückspiegel: wenn das mainboard am ende doch geht denn is das ja nich so schlimm, aber hast recht da könnte man noch sparen und die kohle in was andres investieren.
beim netzteil kann ich natürlich auch noch sparen da ließt man auch überall was anderes... aber ich glaube dir mal.
die graka is evtl n wenig überdimensioniert aber kostet ja nich so viel mehr wie ne gute eine stufe tiefer. hab mir da auch schon die tests auf dieser seite reingefahren.

@ all
da hab ich ja was angezettelt :D
aber das hat sich ja schon bei meiner suche auf den unterschiedlichsten seiten herausgestellt das es da viele meinungen gibt.

rueckspiegel schrieb:
zu 1. Dann brauchst du keine GTX! dann reicht es föllig, wenn du dir ne 8800GTS512 holst, ... da haste nochmal 100€ gespart, ... die müsste nämlich auch noch günstiger geworden sein, wenn ich mich nicht irre, ...!

zu 2. Der Bug is nu wirklich nicht so wild! und wenn de kein Gigabyte willst dann hol dir das MSI Neo2 ! Das ist Ideotensicher! sehe ich ja an mir ^^

3. Würde dir den Xigmatek HDT-S1283 nicht empfehlen, weil ich aus flolgendem grund nicht so auf das dingen stehe, ... es ist einfach mega groß und schwer! da es auch noch so hoch ist ist der schwerpunkt des lüfters weiter oben, ... sodass eine enorme kraft auf das motherboard ausgeübt wird, wenn es da drauf sitzt, ... wenn man den pc schonmal etwas bewegt, ist es meiner meinung nach etwas riskanter! der Zalman, der bei dir drauf soll ist schon super! ist um einiges leichter, schwerpunkt ist viel weiter unten, ist auch recht leise, ... und kühlt das dingen auch gut genug um es auf 3,2GHz zu tackten!

@ apfroali: Warum macht es keinen sinn sich einen prozessor zu holen, der auch die nächste generation von spielen unterstützt? zur zeit reichen dualcores sicherlich noch ne weile aus, ... aber in einem oder 2 jahren wird man sicherlich größtenteils nur noch programme und spiele bekommen, die auf multicpus ausgelegt sind! es sollen ende diesen jahres evtl schon die ersten 8core cpus auf den markt kommen, ... die braucht man sicherlich auch noch nicht, ... aber trodsdem ist der trend eindeutig!

Ich habe mir meinen prozzi auch für die zukunft und nicht nur für das nächste jahr geholt!

bitte erzähl mir doch nicht, dass du deine CPU für Spiele kaufst, die in zwei Jahren erscheinen :x und außerdem ist dann immer noch nicht gesagt, dass sich die Quad-Core-Unterstützung so durchgesetzt hat. momentan sind Quads so ne Mischung aus Schwanzverlängerung und dem Ignorieren der Stromrechnung. für weniger Geld bekommt man mit nem DualCore deutlich mehr. is so.

@lar:
Dem kann ich nur zustimmen
@topic:
Also für eine Auflösung bis 1280x1024 sollte eine Grafikkarte auf G92-Basis auf jeden Fall reichen, diese sind in einigen Tests unter manchen Bedingungen sogar schneller als die GTX.
Du kannst dir ja eine 8800 GTS kaufen, auch wenn die das P/L-Verhältnis gegenüber einer GT nicht das beste ist, aber wenn es dir die kleine Extraleistung wert ist, würde ich auf die GTS setzen. Vorteile sind bei der GTS/GT z.B verringerte Leistungsaufnahme und somit geringere Wärmeentwicklung durch 65nm Technologie.

MfG Tom

@ Sir_Kill:
Du darfst aber die Leistung der einzelnen Kerne nicht zusammen zählen :freak:
Außerdem ist ein Dual-Core atm für Spiele noch besser, außer bei quad-optimierten Spielen (gibt es aber erst wenige: z.B Crysis).

Mit Dualcore wirst du auf jeden Fall keine "10Ghz" erreichen, wenn du nicht extrem übertakter bist. (Kenne mich da mit den aktuellen Grenzen net so aus)

Edit: Sry wegen Doppelpost, aber hier stand noch ein anderer drin, der gelöscht wurde.
btw: kann man eigene Posts löschen? Wenn ja, wie?

Zuletzt bearbeitet:
@Sir_Kill: wegen der Grafikkarte, meines wissens nach kostet eine 8800GTX noch ca. um die 400€! eine 8800GTS die bei deiner auflösung sicherlich genau so schnell, wenn nicht sogar schneller ist, kostst 260-280€ ich finde das ist von der preis leistung ein riesen unterschied! zudem hat die GTX nen alten chipsatz, ... und die GTS 512 den neuen, ... ! hat zwar eine geringere speicheranbindung, ... aber dafür ist die gts schneller getacktet und somit genau so schnell, ... für 100 euro weniger, ... !

will dir ja nichts böses, ... ;-) aber ne gtx zu kaufen wäre da doch schon dämlich ^^

@SpartanerTom
wie meinst du das? hab do 4 mal 2,4 ghz. soweit ist mir klar, dass ich wenn nicht unterstützt 2,4 ghz zur verfügung hab (für eine anwendung die einen kern nutzt). aber denn hab ich doch so ca. 10ghz insgesamt zur verfügung oder nich. (auf mehreren anwendungen)

Ja gut, wenn du es so siehst, dann hab ich dich falsch verstanden. Es ist nur nicht richtig, dass du dann "effektiv" 10GHz hast. Auf die verschiedenen Anwendungen ist es natürlich dann verteilt.

@aphroali: was soll daran verkehrt sein, ... ? ich kaufe mir einfach nicht jedes jahr ne cpu, ... ! tue das max. alle 3 jahre, ... !und in 2 jahren sieht die welt halt anders aus, ... ist einfach so, tut mir ja very sorry für dich, ...

mir ist bewusst, dass ich jetzt damit nicht viel anfangen kann, ... aber mal ganz ehrlich, ... welches spiel braucht 3GHz, ... ??? selbst Crysis nicht! die cpus sind einfach alle so dick zur zeit, ... das es rel. egal ist, welche man sich holt! und von der preis leistung ist der Q6600 einfach nihct zu toppen, ... ist nunmal so! da ich den, wenn ich will auch mit 3,2GHz mit luftkühlung betreiben kann, ... !

freue mich über jede meinung ;)

dann kann ich erst eine gute entscheidung treffen.

hast schon recht @rückspiegel das wär ne gute wahl. hatte aber die zukunftstauglichkeit im kopf aber wenn ihr mir dazu ratet überleg ich mir das nochmal. will ja auch nicht mein geld zum fenster rauswerfen.

Zurück
Oben