Zusammenstellung - 1300€

Ranuglin

Cadet 1st Year
Hallo :-)

Mein Wunschsystem (Änderungen im Laufe dieses Threads fett markiert):

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
Kühler: Xigmatek HDT-D1284 Heatpipe Cooler - Crossbow Edition
Mainboard: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
Grafikkarte: MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express
Gehäuse: Antec P182, ATX, ohne Netzteil (Original-Lüfter werden durch 3x Scythe ersetzt)
Lüfter: 3x Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
RAM: 1x 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Fatal1ty Edition Dual Channel
Soundkarte: Creative SB X-FI Titanium Sound Blaster
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

WLAN-Karte: abit AirPace W54B/G PCIe 1x Wireless Adapter
Eingabegeräte: Logitech Cordl. Desktop EX110 refresh
Lautsprecher: Creative Inspire T7900
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Drucker: Brother DCP-135C
Monitor: LG Flatron L227WT-PF 22 Zoll

Nach der sehr hilfreichen Beratung in meinem ersten Thread bin ich nun auf diese Zusammenstellung gekommen. Generell übersteigt sie sogar fast mein Budget, aber so wie ich das sehe lohnt sich die Investition (Nutzung überwiegend für komplexe Multimediaarbeiten, AfterEffects, Photoshop, etc. und auch für aufwändige Spiele á la FarCry2 oder Crysis).

Meine Frage: Ist diese Zusammenstellung überhaupt möglich? Oder sind da diverse Teile inkompatibel zueinander? Noch irgendwelche letzten Abschlusstips?
Ansonsten bestell ich das Ding morgen :-)

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus kleine verbesserungen :

- Wenn du nicht grad bei hardwareversand bestellst würde ich das Enermax Pro + 425 / 525 Watt nehmen oder Coolermaster Silent Pro

- Wird übertaktet ? ansonsten reicht ein günstiges P45 Board wie das Asus P5Q
- Würde die Achilles Version nehmen wenn übertaktet wird

Soll es noch ein Silent PC werden ?

Übertaktet wird nicht. Muss nicht lautlos sein die Maschine aber möglichst kein Dezibelmonster :D Im Idle schön leise wär gut, aber ich hol mir noch zusätzlich Dämmmatten/Platten.

Die OC von MSI ist ein bisschen lauter im Idle als eine normale HD4870.

Seltsame Spielemaus hast du da gewählt :D

Wobei die ersten beiden Shops nicht die Sonic anbieten, sondern die normale :rolleyes:

Würde kein Straigh Power mehr nehmen. Die Serie ist schon recht veraltet. Lieber ein Enermax oder das vorgeschlagene Coolermaster.

Wireless Mouse & Gaming passt irgendwie nicht finde ich :D

Ach mit der Maus komm ich schon klar :cool_alt:
Hab den Xigmatek mal durch das neuere Modell ersetzt, das Kit und die Boxed brauch ich net, da ich zusammengebaut bestelle.

Alles klar^^ Das ist ein Wort ;-)

warum willst Du heute noch eine PCI soundkarte kaufen? ich würde zur x-fi titanium pci-e greifen. kostet nur unwesentlich mehr und Du bist mit einer pci-e karte eher dafür gerüstet sie auch noch auf Deinem nächsten mainboard einsetzen zu können.

also eine Gaming Maus sollte es schon sein wenn du Egoshooter spielst, muss nun nicht gerade die Roccat Kone sein, aber was vergleichbares wäre schon empfehlenswert. Ansonsten wurde alles schon soweit angesprochen. Hervorragende Monitorwahl zum zocken ;)

Stimmt, das habe ich ganz vergessen :D Wenn schon eine hochwertige Soundkarte eingesetzt werden soll, auf jeden Fall auf das zukunftssichere PCIe X1 setzen!

Der hier?
CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster

Der ist wiederrum 20€ teurer, lohnt sich das wirklich? Ich hab gehört die X-Fi Music soll schon extrem gut sein und ich glaube kaum, dass zukünftige MBs kein PCI Steckplatz mehr haben.

Ranuglin schrieb:
Der hier?
CREATIVE SB X-FI Titanium Sound Blaster

Der ist wiederrum 20€ teurer, lohnt sich das wirklich? Ich hab gehört die X-Fi Music soll schon extrem gut sein und ich glaube kaum, dass zukünftige MBs kein PCI Steckplatz mehr haben.

ja die. bei Deiner zusammenstellung machens die 20€ auch nicht mehr aus. außerdem werden die PCI-steckplätze nach und nach wegfallen und durch PCI-E ersetzt werden. der wandel geht derzeit noch langsam, aber es wird so kommen. bei ISA war es genauso.

bei Deiner zusammenstellung machens die 20€ auch nicht mehr aus

Wenn ich so denken würde wäre ich sehr schnell sehr arm^^ Irgendwo muss ich mich ja etwas zurückhalten ;-)

Also das Enermax gibts leider nicht bei hardwareversand, wo ich eig. bestellen will. Gibt es Alternativen zu dem Netzteil? Was ist mit meiner jetzigen Auswahl von BeQuiet?.. hab gehört die sollen doch ganz in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört die X-Fi Music soll schon extrem gut sein und ich glaube kaum, dass zukünftige MBs kein PCI Steckplatz mehr haben.

Klar, manche Mainboards haben nur noch einen PCI Slot.

Wie ist das denn mit den Gehäuselüftern, kann ich da beim Zusammenbau bei hardwareversand angeben, dass ich die Originalen aus dem Antec P182 durch die Scythe ausgetauscht haben möchte? Muss ich dabei irgendwas beachten?

Wie ist die Leistungsdifferenz zwischen dem Q9300 und dem Q9550? Ich muss irgendwo preislich noch ein bisschen abspecken, da mir das alles im Moment ein klein wenig zu teuer ist.

Der Q9300 läuft auf 2,5 Ghz (333*7.5). Der Q9550 läuft mit 2.83 Ghz (333*8.5). Der Q9300 lässt sich aber ohne viel Aufwand auf 3 Ghz übertakten. (meiner läuft mit 1.175 Vcore 400*7.5=3 Ghz) Der Q9550 bietet aber höhere Übertaktungsmöglichkeiten, die der Q9300 nicht mit sich bringt, da er wohl nur schwer über 3,6 Ghz gebracht werden kann. Aber grade gesehen, du willst garnicht übertakten :P

Würde dir noch zu einem günstigereren Ram raten, da du bei Fata1ty eigentlich nur den Namen bezahlst. Wenn du sparen musst, dann kauf erstmal nur 4GB, kostet ca 40Euro

Zurück
Oben