Zusammenstellung ~ 750€ - ok so?

honkright

Lieutenant
Tag zusammen,

ich bin neu hier :freak:

Hab mich die letzten Tage ein wenig eingelesen, da ich mir demnächst einen neuen PC zusammenschrauben möchte. Nachdem ich einige negative Erfahrungen über "Zusammenbau-Services" gelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, den doch wieder selber zu bauen. Auch wenn ich nach dem ersten Mal vor ca. 2,5 Jahren eigentlich genug davon hatte. :rolleyes:

Deshalb auch meine erste Frage: Hat jemand aktuelle Anleitungen, an die man sich halten kann, wenn man den PC baut?

Des weiteren hab ich mir die Teile nun nach Empfehlungen hier im Forum zusammengesucht und bin auf ca. 750€ gekommen was ich ganz ok finde. Aber einige Fragen habe ich noch dazu.

pc.jpg

- reicht das Netzteil?
- fahre ich mit einem dual-core besser als mit einem quadcore wenn ich hauptsächlich spiele?
Hab überlegt den Q9450 zu kaufen, aber der ist natürlich auch teurer.
zum ram: das war der günstigste 2048-riegel bei MF ;)
- hat jemand empfehlungen welche 8800gt? hab einfach mal die günstigste genommen

Also wenn irgendjemand Verbesserungsvorschlage hat, immer her damit. :)

Hast Du mit Absicht kein Mainboard in der Konfiguration? Eine Anleitung gibt es bei www.pcgameshardware.de, musst Dich registrieren für die Community und kannst die Anleitung dann als PDF runterladen.

würde zwar ne 3870 ati nehmen und ne andere festplatte aber das ist jedem das seine:D

- reicht das netzteil
ja, reicht aus, solange du kein OC betreibst und ein SLI-System benutzt...

- fahre ich mit einem dual-core besser als mit einem quadcore wenn ich hauptsächlich spiele?
heutige spiele sind garnicht für 4 kerne optimiert, da ist ein dual core genau richtig.

- hat jemand empfehlungen welche 8800gt? hab einfach mal die günstigste genommen
da haste nichts falsch gemacht

hoffe, das ich helfen konnte...

Narf nein das war keine Absicht, hat wohl nicht aufs Bildchen gepasst. Wollte eigentlich das ABIT IP35 nehmen, das gibt es bei Mindfactory allerdings nicht. Alternativ hab ich das Gigabyte GA-P35-DS3 genommen.

@giz_mo
Ja was denn für eine Festplatte? Und die 8800GT lag in den meisten Benchmarks die ich gesehen hab vor der 3870.

Kannst aber auch ruhig die Elitegroup nehmen. Die ist billiger und hat einen guten Kühler drauf.

jo das stimmt auch die 8800 GT ist schon die bessere Wahl... ich würde eine Platte von Western Digital empfehlen

mit der gt stimmt schon:evillol: hab garnicht mehr auf den preis geguckt>>hab gedacht die gt kostet noch soviel...naja Nachdem die Preise bereits im Frühjahr gesenkt wurden, sollen die beiden Grafikkarten in den nächsten Tagen erneut günstiger werden.
So soll die Radeon HD 3850 mit 512 MByte noch 110 Euro und die Radeon HD 3870 mit 512 MByte noch 120 Euro kosten... ich würde eine Platte von seagate empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3 ~80€

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz ~180€

CPU Kühler:

Xigmatek HDT-S1283 ~35€

Arbeitsspeicher:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18
DDR2-800 ~75€

Festplatte:
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II ~70€

Grafikkarte:

NVIDIA 9600GT 512MB ~130-140€

Netzteil:

be quiet Straight Power 400W ~55€

Gehäuse:

Thermaltake Soprano schwarz mit Sichtfenster ~70€

Das geht noch etwas billiger, nämlich mit dem E8200. Die Verfügbarkeit des E8400 ist doch echt noch nicht so gut.
Alternativ kannst du auch mit dem ABIT IP35 fahren.
Den CPU-Kühler kriegst du auch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Mindfactory sind schonmal über 5 Stück verfügbar bei den E8400. Und das Abit IP35 haben die ja leider nicht. Und ich wollte schon da bestellen, hab nur gute erfahrungen gemacht und auch meinen letzten PC dort komplett bestellt. Hoffe mal die Sachen bleiben auch alle verfügbar bis nächste Woche, muss Dienstag noch eine Entscheidung abwarten. :D Aber ihr kennt das ja, es kribbelt einem in den Fingern.

Hab den RAM grad noch geändert in ->
DDR2 Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400 Vista Performance Gold Edition Kit

Hört sich zwar total assi an, kostet aber nur 66€.

solange er nicht übertaktet,reicht der ac freezer 7 pro vollkommen. den kannst ja dann zur not übers mainboard regeln und da läuft mit 1000rpm,was auch noch gehen würde.
empfehle auch eher dieses board oder das msi(neo 2 fir),welches sehr viele haben.

Jo, schon mal nicht schlecht, dass der E8400 verfügbar ist. Aber dafür 50€ Aufpreis für 333MHz mehr?
Aber ich kann verstehen, warum du bei Mindfactory bestellen willst, besonders zwischen 0 und 6 Uhr :D
Beim Board gibt es einige Möglichkeiten: Gigabyte, MSI, DFI, Abit, Asus

*Powerpuffi* schrieb:
Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3 ~80€

....

Arbeitsspeicher:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18
DDR2-800 ~75€

....

Grafikkarte:
NVIDIA 9600GT 512MB ~130-140€

....

board: gigabyte ga-ep35-ds3
arbeitsspeicher: jedes günstigerere ddr2 800 cl5 kit
grafikkarte alternative: 8800gt, hd3870

Schonmal danke für die ganzen Antworten.

Geht alternativ denn auch ein "OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2". Das kostet nämlich nur 46€. Oder ist das zu gefährlich ein so günstiges Netzteil zu nehmen. :freak: Und bei manchen steht ATX 2.0 und bei dem z.B. ATX 2.2 muss ich da was besonderes bei beachten?

Die ATX 2.2 Spezifikation hat nochmals andere Anschluss- und Leistungsvorschriften, außerdem ist die Platine spezifischer aufgeteilt.

OCZ lässt bei FSP herstellen, da kannst Du Dir gleich ein BlueStorm II nehmen.

Gut, aber Nachteile habe ich durch ATX 2.2 nicht? Und ich kann daran dann ja auch alles anschließen denke ich mal? (SATA2-Festplatte, DVD-Brenner).

Aktuell schauts so aus:
pc1.jpg

Nachteile hast Du davon sicherlich keine.
Allerdings frage ich mich doch, wo die diese Kampfpreise hernehmen. Das Original selbst ist ja auch nicht gerade eines der teuersten. Und das trotz der wirklich sauberen Verarbeitung.

Zurück
Oben