[Zusammenstellung] 900€ PC ohne Netzteil

dr. lele

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ein Freund (Informatikstudent) möchte sich dieses Wochenende einen PC bestellen. Er hat zum Geburtstag vor kurzem bereits ein Cooler Master G550M bekommen, womit das Netzteil schonmal vorhanden ist.

2. Preisspanne?

maximal 950€ inkl. Versand

3. Verwendungszweck?
50/50 Spielen, sowie Entwicklung einer eigenen Grafikengine in C++ und viel sonstiges Programmieren.
Natürlich auch Office/Browsen

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Programmieren

3.2. Spiele
FullHD, CS:GO, Rocket League aber auch AAA-Titel, die bis jetzt nicht laufen
Es muss nicht immer locked 60fps sein, aber möglichst hohe Einstellungen und >30 fps wären nett.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Visual Studio, Unreal Engine 4, Unity
Dafür auch lieber eine AMD, da man eigene Fehler in OpenGL schneller findet usw.

4. Was ist bereits vorhanden?

Cooler Master G550M, ein Laptop mit einer 660M

4.2. Peripherie

Alles da

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich Aufrüsten aber immer möglich

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise wäre gut, Verbrauch aber eher zweitrangig

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau machen wir dann zusammen, kein Problem.

Bisherige Zusammenstellung:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

RAM und Board wurden absichtlich gewählt, um der CPU für ein paar Euro mehr noch ein bisschen Leistungsreserven zu ermöglichen. Später kann dann eventuell ein i7k rein, falls der Xeon nicht mehr reicht.

Noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge :)? Ist der Kühler auf dem Xeon leise genug?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fühlt sich gut an. Ich würde aber gleich auf 16 GB RAM setzen. Man könnte auch gleich einen besseren Kühler nehmen, da der aber später eh runter muss, ist Onkel Ben auch kein Beinbruch.

Das passt so ! Was ich aber nicht verstehen kann was du da erzählst mit dem i7K !?
Kauf ihn jetzt und nicht später, da du im Endeffekt mehr Geld ausgibst und auch nicht zu vergessen das der 1150er Sockel Prozi nicht ewig verfügbar sein wird und eigentlich mit dem Alter immer teurer wird, zumindestens sieht man das bei vielen anderen älteren CPUs wenn du sie nicht gebraucht kaufen willst !
Der 4790K ist so im Schnitt 10% schneller als ein Xeon, ob das für dich schon lohnt mußt du entscheiden !
Würde dir auch zu 16GB RAM raten, da du heute schon knapp bei Witcher 3 mit 8GB dabei bist !

@Micha Momentan lohnt sich das kaum. Der Xeon packt alles. Es geht ja nur darum, dass man in x Jahren eventuell noch einen gebrauchten k Prozessor draufpacken könnte.

Was wäre denn ein empfehlenswerter Kühler, der nicht direkt 40€ kostet. Da könnte man ja dann direkt den Macho nehmen.

Noctua ---> Thermalright ---> EKL, in der Reihenfolge sind meine Prioritäten.

Ich bin überzeugt vom Noctua NH-U14S. Auch wenn man ihn beim Xeon nicht braucht, bei der Kühlung sollte man nicht sparen, erst recht nicht bei einem gedämmten Gehäuse. Klar, man kann sich auch in der Klasse um die 30/40 EUR umsehen. Ein Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn Brocken ECO reicht auch aus.

Finde bei mir den Macho schon Overkill. Xeon bei 70°C maximal und vom Macho kein Mucks. Da hindert eher die schlechte Paste zwischen Die und Heatspreader bessere Temperaturen.

Ich schau mich nochmal um danke :)

Also ein NH-U14S ist ja wohl absoulte Geldverschwendung für einen XEON.

Selbst ein Macho ist wohl schon ganz schön überdimensioniert. Bei dem Preis kann man aber zumindest darüber nachdenken. Im Prinzip ist die Temperatur auch wurscht, manche haben da einen viel zu großen fetisch. Solange er innerhalb der Spezifikationen läuft und leise ist, ist auch alles in Ordnung.

Ich persönlich empfinde 140mm Lüfter aber als viel angenehmer, sofern sie dann auf 300-400RPM laufen als kleinere mit höheren Geschwindigkeiten. Deswegen würde ich da auch zum Macho greifen.

Ja, immer die gleiche Geschichte. Starke CPU, starke Karte, dann aber wegen 30 EUR an der Kühlung sparen. :D

trialgod schrieb:
Also ein NH-U14S ist ja wohl absoulte Geldverschwendung für einen XEON.

Er zielt ja eh auf einen i7, von daher...

moquai schrieb:
Ja, immer die gleiche Geschichte. Starke CPU, starke Karte, dann aber wegen 30 EUR an der Kühlung sparen. :D

Wieso denn sparen? So wie du das Wort "sparen" konnotierst (im Sinne von "geizen") trifft das überhaupt nicht zu. Das Gegenteil ist der Fall. Ein Noctua ist die pure Geldverschwendung.

Ne, der Xeon soll schon erstmal drin bleiben. Der i7k ist nur eine nette Option, falls dem Xeon in Zukunft mal die Puste ausgeht. Da müsste dann eh was ordentliches drauf. Macho, oder direkt ein DH14/15.

@trialgod;

Wieso soll es Geldverschwendung sein, wenn man sich gute Hardware leistet? Verschwendung ist, wenn man sich für teures Geld billigen Fusel kauft.

Wir driften jetzt etwas vom Thema ab^^

In meinem System würde mir dein vorgeschlagener Noctua z.B. besser gefallen als der aktuell verbaute Macho. Der wurde aber vom Vorgängersystem übernommen und dient nur als Übergang, bis eine Wakü rein kommt.

In meinem HTPC ist auch ein Noctua verbaut, weil dieser zwar teuer war, aber auch mit Abstand die beste Leistung bot (er ist am leisesten).

Auf meinem Q9450 hatte ich damals einen Noctua NH-U12P verbaut. In meinem R5 werkeln 2 NF-A14 PWM und die beiden Standardlüfter werden demnächst auch noch durch solche ersetzt.

Du siehst also, auch ich bin ein "Fan" von der Qualität die Noctua bietet.

Auf einem XEON allerdings, bringt der bessere Towerkühler absolut keinen Vorteil ggü. einem Macho. Wie es mit einem Brocken aussieht weiß ich nicht (selber nie verbaut), daher beschränke ich mich mal auf diesen Vergleich. Auch der Macho hat eine sehr hohe Qualität. Der Einbau ist nahezu identisch, der mitgelieferte Schraubenzieher ist aber m.M.n. besser. Dark Rock Pro und NH-U14S lohnen sich doch nur auf Systemen, die auch eine gewisse Abwärme produzieren. Ansonsten hat das keinen Effekt...

wenn der nevis dir zu "klein" sein sollte. dann diesen nehmen https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
den hatte ich auf dem xeon. kühl und leise, mehr muss man da nicht ausgeben.

die option später mal auf ein i7 noch zu gehen wäre sinnfrei, bis der xeon ni mehr reicht steigt man eh auf ein neue sockel um

sag nur 2600k der hält heut noch mit nud ist 4 jahre alt

Ich persönlich hab auf einem i7 4790K einen Prolimatech Megahalems mit nem 140mm Proli Vortex, ist aber mit 80€ nicht billig. Ich würde dir zu einem Brocken Eco raten und wenn es größer werden soll zu einem Brocken 2 oder der neuen Auflage vom Macho. Noctua ist nur interessant wenn du wirklich viel Asche ausgeben willst und du den i7 stark OCen willst (was aber beim i7 4790K eh nicht üppig ist, da er schon nen Grundtakt von 4Ghz hat), zudem gefallen nicht jedem die zwar guten aber Kackbraunen Lüfter ! Bei Moddern eher unbeliebt ;)

Alles klar vielen Dank :) Ich schau mal ob es eventuell in dem Preisbereich noch etwas gibt wo die Heatpipes nicht direkt auf dem Heatspreader liegen. Sonst bestellt der Kommilitone das dann so.

Ich glaube zwei Lüfter sind etwas viel, und für das Geld würde ich lieber den bewährten Macho mit 140mm Lüfter nehmen.

Was wird vom Macho 120 gehalten?

Sieht schick aus und sollte für den Xeon doch reichen oder?

Klaro

trialgod schrieb:
Wir driften jetzt etwas vom Thema ab^^
Mag sein, muss auch nicht sein, denn in #5 steht ja meine Meinung. Ich habe den Noctua mit dem i7 im Define R5. Warum? Ich mag eben keine Kompromisse. :p

Zurück
Oben