Zusammenstellung absegenen [Ryzen 5 3600 + TH]

mercurio

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

nachdem ich schon einige Jahre familienbedingt raus bin aus dem Business, möchte ich gerne meine Konfiguration absegnen lassen.

Es handelt sich hierbei um einen Ersatz / Reparatur eines bestehenden Systems welches leider einen ähh "Wasserschaden" erlitten hat (fragt lieber nicht).

Hier was ich mir aus den anderen Beiträgen so zusammengereimt habe:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d766bf202c373b07d48f6c2d0858d30282864cd420

Sprich:

• Ryzen 5 3600
  • MSI Tomahawk Max
  • Gskill Ripjaws 3200
  • SSD Samsung Evo 860

Nun meine Frage:
Passt das so und kann man die Komponenten problemlos zusammenschrauben? Welchen Kühler könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal,

bin wie gesagt seit langer Zeit raus aus dem Thema und tu mich schwer damit jetzt alles in kurzer Zeit aufzuholen :)

Gruß aus dem schönen, sonnigen Frankenland,

Mercurio

mercurio schrieb:
Passt das so und kann man die Komponenten problemlos zusammenschrauben? Welchen Kühler könnt Ihr mir empfehlen?
Unabhängig davon dass du tatsächlich wohl im falschen Unterforum bist (SiehePost#2) hier meine kurze Antwort

Ja das geht! Sind sogar gute Komponenten.

Da ich dein Gehäuse etc nicht kenne, kann ich nur schwer einen Kühler empfehlen.

Im Premium Segment schau dir mal den Noctua U12A an bzw etwas günstiger aber kaum schlechter den Scythe Fuma.
MFG
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
hat keine integrierte Grafik
Da der TE „Ersatzbeschaffung“ wegen Wasserschaden schreibt, bin ich mal von ausgegangen das alle restlichen Komponenten noch vorhanden und einsatzbereit sind ;)

Ja den Rest haben wir vom Bier befreit und auch schon getestet. NT hab ich schon besorgt 😀

mercurio schrieb:
NT hab ich schon besorgt
Dann bitte mal noch die restlichen Komponenten auflisten, welches NT du geholt hast, was der Einsatzzweck des ganzen sein soll und wie das Budget so aussieht.

Einsatz ist hauptsächlich Office Arbeiten aber auch von Zeit zu Zeit Film schneiden.

Budget ist ca. 600 €.

Graka ist eine 960 von Nvidia.

iamcriso schrieb:
Da der TE „Ersatzbeschaffung“ wegen Wasserschaden schreibt, bin ich mal von ausgegangen das alle restlichen Komponenten noch vorhanden und einsatzbereit sind ;)

Sicher, schadet aber nicht, das zur Sicherheit zu erwähnen. Wäre nicht der erste Thread ' neuer Ryzen PC kein Bild'

MSI B450 Gaming Plus Max (im Angebot bei mf für 90€)
Crucial MX500 (billiger als die Evo, aber ähnlich gut)
Crucial Ballistix Sport LT

Hab mir selbst gerade die Teile bestellt. Beim Lüfter habe ich einen Scythe Fuma 2 bestellt, aber der ist für den 3600er etwas zu viel, aber wenn es finanziell drin ist, nicht verkehrt :D Kommt auch auf das Gehäuse an, ob der passt.
Das Netzteil ist natürlich nicht das Beste, aber ich würde es an deiner Stelle auch weiter verwenden. 5 Jahre geht es schon noch.

Grundsätzlich solltest du dir auch mal einen 2200G/2400G überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke schonmal für die vielen Antworten und Rückfragen.

@wahli: Was ist der Vorteil des von Dir vorgeschlagenen MB?

Du könntest das restliche Budget in folgene Komponenten stecken:
  • noch mehr Speicherplatz
  • noch mehr/schnelleren RAM
  • CPU Kühler (Scythe Mugen 5, Fuma 2, o.ä.)

Ja ein Kühler steht definitv noch auf dem Programm. Habe nur gelesen das der Mugen 5 wohl nicht ganz so toll auf das Tomahawk Board passt. Deshalb wohl eher den Fuma 2.

Um nochmal auf das Board zurück zu kommen: Gibt es abgesehen vom Preis einen Grund das Gaming Board zu nehmen?

Vergleiche einfach auf geizhals die beiden Boards. Da gibt es wirklich kaum Unterschiede. Farblich sind beide Boards unterschiedlich. Das Tomahawk hat noch eine Blingbling-Beleuchtung, wenn das wichtig ist.

Nee Blingbling muss eben nicht sein, deswegen war die Frage ob es überhaupt das rote Gaming-Teil sein muss...

Der Kühler passt genau so auf das Board wie überall sonst auch Oo

Wo hast du das gelesen? Quelle bitte.

Der AM4 Mounting Mechanismus ist auf jedem AM4 Board genau gleich. Nur bei mATX ist der Abstand zum PCIe Slot evtl. kleiner, so dass man keinen Monsterkühler montieren kann, was aber auch nur selten der Fall ist.
Solange die RAM Kompatibilität gegeben ist (was ein anderes Thema ist), ist das alles Pillepalle.

Ok danke für die Info. War in einem Thread in dem ein User hier nach Erfahrungen OC Erfahrungen mit dem Tomahawk Board gefragt wurde, und dann aber nur wegen seiner Settings auf die Mütze bekommen hat. Finde ich bloß grad auf die schnelle nicht.

OK also dann einen der beiden Scythe Kühler noch mitordern...

mercurio schrieb:
Nee Blingbling muss eben nicht sein, deswegen war die Frage ob es überhaupt das rote Gaming-Teil sein muss...
Das Gaming Plus hat rote Farbe auf dem Board (stört mich nicht, da mein Gehäuse kein Fenster hat), aber das Tomahawk hat eine eingebaute Beleuchtung. Keine Ahnung, wie die gesteuert wird. Vermutlich braucht es vom Hersteller ein Softwaretool.
Für mich zählt einzig der Preis und deshalb habe ich das Gaming Plus Max genommen.

Zurück
Oben