Zusammenstellung absegnen

berzerka

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und wollte mal nach eurer Meinung fragen.
Budget soll die 1050€ nicht übersteigen. Alte Komponenten werden nicht übernommen, Monitor habe ich gerade neu.
Gespielt wird aktuell CS:GO, zukünftig sollen aber auch aktuelle Spiele laufen.
Ab und an wird vielleicht mal etwas mit CATIA konstruiert und eventuell kleine Simulationen erstellt.
Übertaktet wird erstmal nicht, aber mit dem Z-Board möchte ich mir die Option offen halten.

Hier die Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2bcfed221b4e33e9735b2affb74b29f41974f640e299a1cc89e

Danke schonmal

Gruß
Christian

Mainboard, RAM, CPU, SSD, Grafikkarte, Netzteil: alles ändern. Gehäuse auch ausser es wird wegen des Aussehens gekauft.

Du könntest noch höher getakteten RAM nehmen, wenn du schon auf Z-Board und K-CPU setzt. kostet wenig mehr und bringt reell noch weniger :P

Das Netzteil ne Nummer kleiner mit 450W ist auch ausreichend. Übriges Budget vllt. noch in nen größeren CPU-Kühler investieren.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Mainboard, RAM, CPU, SSD, Grafikkarte, Netzteil: alles ändern. Gehäuse auch ausser es wird wegen des Aussehens gekauft.
Nach der Aussage kopiere ich besser einfach eine Zusammenstellung der anderen. Ist meine Zusammenstellung so dramatisch? Bzw. lohnt sich der Schritt von einem 6500 zu einem 6600k nicht ?

bin auch für etwas schnelleren ram. im cpu limit (irgendwann mal) kann das schon was bringen und der aufpreis ist recht gering. CPU-Lüfter könntest du ebenfalls einen anderen nehmen. ssd könnte billiger sein ( gute 240-250gb ssd bekommt man ab 60€)
Ergänzung ()

berzerka schrieb:
Nach der Aussage kopiere ich besser einfach eine Zusammenstellung der anderen. Ist meine Zusammenstellung so dramatisch? Bzw. lohnt sich der Schritt von einem 6500 zu einem 6600k nicht ?

so schlimm ist die zusammenstellung nicht. aber man könnte schon fast überall ein wenig nachoptimieren. das stimmt schon irgendwie ;)

Hallo,

also ich finde die Konfig nicht wirklich gut, das Z Board ist wirklich nicht gut ausgestattet, der RAM ist für 2133er viel zu teuer, der Kühler ist für OC nicht geeignet, SSD ginge wesentlich günstiger und das technisch veraltete Netzteil macht das Ganze auch nicht besser.

Du musst dich entscheiden: übertakten, oder nicht. Nicht "option", das ist Blödsinn. Übertakten kostet Mehraufwand, wenn du nachher noch mehr Geld ausgeben musst um übertaktungsfähig zu werden ist das nur noch mehr Geld sinnlos verschwendet.

Man sieht der Zusammenstellung an wie du, krampfhaft, versucht hast im Budget zu bleiben, d.h. es ist auch ein Budgetproblem. Deswegen ist die Zusammenstellung so wie sie ist, nicht gut.

Also: übertakten, ja oder nein? Heute übertakten, nicht in 2 Jahren. Dann kann man vernünftig planen. Du musst nicht einfach kopieren, aber wahllos Dinge zusammenwürfeln ist auch nicht gut.

ja also, wenn du zeug zum übertakten kaufst, dann solltest du auch übertakten.

ob du das heute machst (weil du benchmark fetischist bist oder die heizung nicht richtig funktioniert) oder erst in zukunft, wenn du die leistung brauchst, bleibt natürlich dir überlassen. aber wenn du die mehrausgaben auf dich nimmst, dann sollte du es schlussendlich auch machen...

overclocking (bei den intel cpus) ist nicht mehr so rentabel wie früher. der finanzielle mehraufwand entspricht recht exakt dem was du an mehrleistung erwarten kannst. ohne übertakten ist hardware zum übertakten rausgeschmissenes geld.

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
overclocking (bei den intel cpus) ist nicht mehr so rentabel wie früher. der finanzielle mehraufwand entspricht recht exakt dem was du an mehrleistung erwarten kannst. ohne übertakten ist hardware zum übertakten rausgeschmissenes geld.

Wenn er den i5 6600k übertaktet schafft er bei entsprechender Kühlung locker die Leistung eines Non OC i7 6700(k). Von daher lohnt sich übertakten schon. Den Prozessor ohne das Bedürfnis zu kaufen, ihn nachher zu übertakten ist natürlich Schwachsinn, insbesondere, da du auch das Mainboard entsprechend auswählen musst.

hab nicht gesagt, dass sich übertakten nicht auszahlt. aber nur so als rechenbeispiel:
der 6600K ist ca 70€ günstiger als ein 6700(non-K). die 70€ kann man aber dann wahrscheinlich bei einem günstigeren board (B oder H), langsameren ram und günstigerem (oder boxed) cpu kühler leicht einsparen. darum ist man egtl mit übertakten bei genau dem was man bezahlt hat.

also wirklich geld sparen durch übertakten tut man nicht... das war ja früher schon der fall.

Zuletzt bearbeitet:
Und das NT 100 Watt kleiner, reicht vollkommen aus für das System das unter Volllast rund 250 Watt verbrauchen wird.

Das Gesparte investierst du in den i5 6600.

Für 1050€ könnte man locker eine Zusammenstellung mit i5 und RX 480 bauen die übertaktbar ist.

HominiLupus schrieb:
Für 1050€ könnte man locker eine Zusammenstellung mit i5 und RX 480 bauen die übertaktbar ist.
ja, aber die Frage ist ja, ob sich die dadurch erzielte Mehrleistung lohnt. Aktuell bin ich bei einer Zusammenstellung von 888€.
Wenn ich jetzt 1050€ ausgebe habe ich einen höher getakteten Prozessor, dessen Leistung ich wahrscheinlich nicht brauche. Sollte ich vllt antelle der rx 480 red devil über eine 1070 nachdenken? Der 6600er wird vermutlich weniger an seine Grenzen gehen als die Red Devil oder nicht?

Jein. Früher oder später geht immer alles an die Grenze. Da CPUs derzeit weniger Fortschritte pro Jahr machen,würde ich da mehr investieren als in die Grafikkarte. Ein i5-2500k der 5 Jaher alt ist immer noch top für alles, die 5870/GTX 580 Karten von damals sind zu nix mehr gebrauchen.

ok, die Entscheidung wird nicht einfacher, ist ja immer das gleiche.
Ich werde jetzt diese Kombination bestellen, wenn nicht alle NEIN rufen.
Das Mainboard+Graka+Prozessor kann ich ja nach Bedarf in ein paar Jahren tauschen.
Zumal ich kein Fantiker bin, der alles auf FHD und max. Details mit Kantenglättung 100% einstellen muss, habe ich mich erstmal für die Kombination ohne übertakten entschieden.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1919582218d49f71febca361d9265c02ce0befecd0891522701

berzerka schrieb:
ok, die Entscheidung wird nicht einfacher, ist ja immer das gleiche.
Ich werde jetzt diese Kombination bestellen, wenn nicht alle NEIN rufen.
Das Mainboard+Graka+Prozessor kann ich ja nach Bedarf in ein paar Jahren tauschen.
Zumal ich kein Fantiker bin, der alles auf FHD und max. Details mit Kantenglättung 100% einstellen muss, habe ich mich erstmal für die Kombination ohne übertakten entschieden.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1919582218d49f71febca361d9265c02ce0befecd0891522701

ist ein rundes system. passt. übertakten oder nicht ist egtl nur geschmackssache mittlerweile. immerhin sparst du da ja auch ca. 100€ im vergleich zu einem system das man übertakten kann.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Du kannst das so kaufen ja, aber: (hehehehe....)
Überleg dir eine SL 308 SSD mit 10GB Platz mehr für 62€, sowie ein GA-B150M-DS3P mit USB 3.1 Typ-C http://geizhals.de/?cmp=1368968&cmp=1368944

ssd ist schon vielleicht sinnvoll.

mainboard weniger. usb 3.1 typ-c braucht kein mensch. und wenn es in ein paar jahren mal standard ist, dann kletterst du auch nicht hinter den pc damit du dein smartphone anschließt sondern verwendest ein adapterkabel von amazon für 2€ für den front-usb port.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben