Zusammenstellung All in One HTPC

EXAN

Lt. Junior Grade
Guten Abend!

Ausgangsituation:
Momentan verrichtet eine Zotac Zbox AQ01 die Arbeit als HTPC und Medienplayer (mit externer USB3-Festplatte + NAS-Server). Da ich aber meine Wohnzimmerecke umbauen werde und ein paar Geräte abschaffen will, will ich mir ein AiO-HTPC zusammenstellen. Natürlich auf XBMC und Windows 8.1 Basis.

Das heißt das Gerät sollte später folgendes können:
-FreeTV (am besten mit HD+, also CI+ Modul/Schacht)
-BluRay/DvD Player
-Ambilight
-Amazon Prime Streaming
-Mediaplayer
-Bedienung per Fernbedienung (Infrarot). Auch mit einschalten.
-Windows 8.1 Surfen

Nen typisches Szenario wäre sowas:
Fernseher und HTPC per Universalfernbedienung/Funkttastatur anmachen -> Windows 8.1 startet in MetroUI. Von dort dann entweder per Funktastaur im Internet surfen oder dann XBMC starten und von dort aus Filme gucken per BluRay/Festplatte/NAS, Musik hören oder FreeTV gucken. Hier soll dann die Universalfernbedienung wieder alles übernehmen.

Im Grunde will ich nur noch ein Gerät und den Fernseher dort stehen haben, dass halt alles kann.
Ich habe mich schon mal informiert (Krautmaster HowTo HTPC), allerdings beantwortet das nicht alle meine Fragen.

Aber zuerst mal zur Zusammenstellung. Ich habe derzeit nicht wirklich nen Plan, was ich nehmen sollte: Kabini oder was von Intel. Der PC sollte halt noch Amazon HD-Streaming packen über Windows.

CPU: -> was halt passt
RAM: -> 4-8GB für Win
MAINBOARD: ->Sollte per Infrarotfernbedinung/Funktastaur (z.B. K400) starten können
SPEICHER: -> ne Curcial M500 würde hier reichen
GEHÄUSE: -> Muss ein Infrarot Empfänger haben, deswegen weiß ich nicht welches
TV-Sat-Tuner: -> Hab Keine Ahnung welche TV-Karte gut ist bzw. sogar CI+ Module unterstützt.
Laufwerk: -> Muss halt ins Gehäuse passen und alles abspielen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen etwas für das obige Szenario zusammenzustellen?

Wenn ich das dann hab, kommen weitere Fragen :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das cooltek g3 an ich bin nicht sicher ob die deutsche Version einen Empfänger hat aber eine Vorbereitung ist vorhanden sodass man einen rc6 Empfänger nachrüsten kann.

Zur Hardware an sich da ambilight ein Thema ist und das einiges an cpu last erzeugt würde ich auf kabini verzichten und zu einem Celeron oder Pentium greifen einfaches h81 board dazu dürfte genügen.
Für das starten über die FB brauchst du was mit CIR header das gibt es soweit ich weis nur bei Intel und asrock boards.

Als satkarte kann ich die DVB sky S950 empfehlen die funktioniert ganz gut ci+ ist für die Benutzung am PC nicht freigeben weshalb man auch gleich einen günstigen USB reader benutzen kann wie das genau geht musst du aber in den etwas dunkleren Ecken des Internets recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben