Zusammenstellung Allround-Rechner ca. 300€ - empfehlenswert?

phanthom

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo zusammen, ich stelle grade für meine Mutter einen PC zusammen. Da sie den Rechner nicht für hochmoderne actiongames nutzen wird (sag ich jetz einfach mal so ^^) sondern eher für normale Office-Arbeiten, Internetsurfen und Multimediaanwendungen, also mal ne DVD schauen oder so, muss er leistungsmäßig nicht top sein.

ich hab jetzt mal folgende Komponente zusammengestellt und würde gerne eure Meinung hören, ob das alles so zusammen passt:

Gehäuse: Casetek CS 1208 weiß
Netzteil: Seasonic ATX 380W ATX 2.0
Mainboard: ASRock 4Coredual SATA2
Prozessor: Core2Duo E4500 2x2200 MHz
RAM: 2x1024MB Corsair DDR2

Grafikkarte werd ich meine alte Radeon x1900XT einbauen.

Mit dem E4500 kenn ich mich eher weniger aus, aber ich denke der sollte für ca. 90 € absolut ausreichend sein.
Beim Mainboard hab ich mich für das allround-board von ASRock entschieden, erstens weil es relativ günstig ist und zweitens für die Zwecke eigentlich gut geeignet sein sollte.

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal
Gruß phanthom

Auf Arxxx-Rock würde ich verzichten und lieber ein günstiges P35 Mobo nehmen. Z.b. Abit IP35, Gigabyte DS3 oder MSI NEO 2 FR

CPU kannste dann lieber auf einen E2xxx zurückgreifen der "reicht" auch dicke und man hat so später die Möglichkeit noch wesentlich "bessere" CPUS nachzurüsten.

Hallo Fritte, danke schonmal für deine Ratschläge.
Was die Mainboards allerdings angeht, die von dir vorgeschlagenen sind schonmal direkt um das doppelte teurer und für die einfachen zwecke doch eher überdimensioniert, zumal eh nix overclocked werden soll, oder?

ist deine karte ne agp oder pcie? wenn zweiteres lohnt das board nicht, bei agp hingegen spricht nichts dagegen, zudem könntest du bei agp auch auf dieses board gehen + einen kleinen x2 oder be und cooler master tx2 kühler(auch für das 775er zu empfehlen).
beim ram würd ich einfach den günstigsten 800er nehmen und gehäuse ist wie immer geschmakssache, empfehlenswerte gehäuse wären cooler master 330 u. sharkoon rebe9

Hi Monschu,
ja die alte Karte ist eine pcie.

gibt es einen Grund warum ihr von der ASRock abratet?

hatten früher oft defekte und waren instabil, bei meinem ersten asrock ist mir der jumper durchgegangen so das er fest auf 11.5 war statt 12.5 (wars glaub ich). mit meinem habe ich aber bisher keine probleme, denke auch das die ihre strategie etwas ändern mussten damit sie weiter bestehen können. sie bringen ja jetzt auch boards mit p35er chipsatz raus.

zurück zum thema, also generell würde ich bei dem pc für deine mutter dann ein board mit 690g chipsatz + einen kleinen x2 oder be und cooler master tx2 kühler. amd hat in der preisklasse bischen mehr dampf ohne oc als intel und da ich bezweifel das deine mutter ocen möchte (oder möchte sie?) würde ich ein amd system empfehlen, zur hilfe kannst du auch sehr gut mal in der faq für office pcs vorbeigucken.

Jo für nen Office Rechner reicht ein kleiner Am2 mit 690g Mobo da haste dann auch "ordentliche" ObBoard Grafik.

ok an ein AMD-System hatte ich auch erst gedacht... da ich meinen letzten Rechner allerdings als ein intel-system zusammengestellt hab, bin ich was amd angeht momentan nicht mehr so ganz informiert.

Wie verhält es sich denn mit diesem MoBo: Asus M2A-VM, da ist ja OnBoard Grafik bei... erst einmal wäre dieses board beispielsweise in kombination mit einem AMD Athlon64 X2 3600+ EE 2x2000MHz empfehlenswert? Auch dahingehend, evtl. meine alte GraKa zu verwenden?

würde als cpu einen von diesen nehmen:
-BE 2300
-BE 2350
-X2 4000+ EE
-X2 4200+ EE
-X2 4400+ EE

wobei der X2 4200+ mein favorit wäre

ok der 4200+ sieht auch ganz gut aus.
Wie schauts aus mit dem Board?

kannst du denke ich bedenkenlos zugreifen. sollte auch kein problem sein wenn du deine alte graka einbauen möchtest.

Zurück
Oben