Zusammenstellung AMD Allround 500€ zum später Aufrüsten

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

einem Kollegen ist der Gaming Laptop verstorben und erst ist vorrübergehend auf eine geliehene Gurke umgestiegen.

Nun hat er leider nur 500€ und möchte umgehend einen PC kaufen, mit dem er erstmal seinen Normalbetrieb fortsetzen kann. Er möchte bei der Gelegenheit auf einen Desktop PC umsteigen, Bildschirm, Tastatur und Maus sind vorhanden.

Derzeit wird hauptsächlich WoT / WoWs gespielt, er liebäugelt aber auch mit COD WW2 und Battlefield 1. Ansonsten ist der PC ein Allrounder, zum surfen, Office, und für Multimedia.

Unser Plan ist, im heute eine zuverlässige Plattform hinzustellen, bei der er später nur CPU, RAM und Grafikkarte aufrüsten muss. Er wird wohl nie über Mittelklassekarten (1060 / 580) hinausgreifen, aber diese sollte der PC später gut aufnehmen.

Er legt Wert auf Neuware und möchte dringend schon heute auf eine SSD umsteigen.

Wir haben uns aus dem Grund ein AMD System mit einem kleinen Ryzen überlegt, da ich denke, dass man mit dem begrenzten Budget ein besser aufrüstbares System bauen kann.

Bei der Grafik glaube ich dass ihn die RX 550 ausreichend zum Spielen befähigt, eine GTX 1050 Ti wäre zwar besser, aber er spart dann lieber auf eine GTX 1060 und verkauft die RX 550 später.

Hier der Built, würde mich über Eure Anregungen und Meinungen freuen!

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (PVE48G320C6KRD)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 550 2GD5, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11268-03-20G)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Wenn es irgendwie ins Budget passt, dann ein anderes Netzteil wie ein CoolerMaster G450 oder so verbauen, und die Grafikkarte gegen ne RX 460/560 tauschen, idealerweise mit 4GB. Ansonsten siehts finde ich ganz gut aus.

Edit: Statt 8GB Kit besser 8GB Riegel, wird zu verschmerzen sein da keine APU.

wunderbar, ausser bei dem netzteil wo ich nichts zu sagen kann, sieht es perfekt aus :)

später aufrüsten und gut :) aber, ich würde schon heute 16 statt 8 gb ram nehmen, sonst habt ihr bald vollbestückung beim upgrade, und dann evtl langsamer als 3200 am laufen.

sonst alles super

Hallo,

Der Build ist soweit nicht schlecht aber.

Würde ich nur auf einen Ram Riegel setzten statt auf ein 8GB Kit

Ein etwas besseres Netzteil von Beginn an ins System geben.

Und auch wenn dein Kumpel Wert auf Neuware setzt würde ich vllt nach einer gebrauchten Grafikkarte schauen.

Lg

Danke für die Rückmeldungen!

Beim Netzteil habe ich das aus der CB Empfehlung für günstige Gaming PCs genommen. Es bringt immerhin 500W auf die 12V Schiene und ich hoffe, dass dies ach ne Weile reicht. Es ist halt sehr günstig und da es empfohlen wurde, hoffe ich, dass es auch taugt.

Beim RAM würde ich gerne heute schon den Dual Channel nutzen. Für 16 GB reicht es noch nicht. Aber später kann ich aj erst einen einzelnen 8GB Riegel dazukaufen und so stecken, dass 16GB im Dual Channel habe und immer noch einen Slot frei mit Upgrademöglichkeit auf 24. Das muss reichen.

Ich finde die Zusammenstellung gut, lediglich würde ich für die Grafikkarte ggf. den Gebrauchtmarkt schecken. Vielleicht gibt es da noch bessere Angebote. Die Grafikkarte ist ja eh eine temporäre Lösung.

Danke für die Rückmeldungen! Ich werde mit Ihm mal noch die Idee einer gebrauchten Graka diskutieren, aber ansonsten scheint es mir dann auf diesen Built hinauszulaufen. Besten Dank!

Wenn man das in einen realen Warenkorb übersetzt kommt man leider nichtmehr auf 500€, aber mit Versand und allem schaffe ich es bei Mindfactory immerhin auf 530€, was in der üblichen +/- 10% Spanne liegt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a2b5d8f14349fa611f1493a8f3450347b2c97a6c59

Ich hätte noch 15€ am RAM sparen können... aber mit Hinblick auf das Aufrüsten in Zukunft, habe ich das Gefühl die Investition in 3200er RAM gegenüber 2400er lohnt sich...

Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:
Beim RAM würde ich gerne heute schon den Dual Channel nutzen. Für 16 GB reicht es noch nicht. Aber später kann ich aj erst einen einzelnen 8GB Riegel dazukaufen und so stecken, dass 16GB im Dual Channel habe und immer noch einen Slot frei mit Upgrademöglichkeit auf 24. Das muss reichen.

Was Quatsch ist, da Ryzen mit mehr als 2 Riegeln etwas zickig sein kann und du daher dann deinen Takt etc drosseln musst, um es zum Laufen zu bekommen.

Außerdem: Wie stellst du dir die Zusammenstellung aus drei Riegel ( 4 + 4 + 8) im Dual Channel vor? Geht nicht, wird nie gehen. Dual Channel geht nur mit einer geraden Anzahl gleich großer Riegel.

Realistisch gesehen wirst du die zwei 4er Riegel verkaufen oder wegschmeißen müssen, wenn du auf 16 oder 32 GB willst. Vor allem, wenn du also schnelleren Ram kaufst um "in die Zukunft zu investieren" ist ein 4 + 4 Kit totaler Schwachsinn. Weil das deine Aufrüstmöglichkeiten in der Zukunft total einschränkt.

Daher: entweder jetzt 1 x 8 GB Riegel um mal auf 2 x 8 zu gehen - oder 1 x 16 GB Riegel um mal auf 2 x 16 GB zu gehen. 2 x 4 um mal irgendwas dazu zu stecken ist Quark.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dualchannel macht sich nicht so sehr bemerkbar wie der reine RAM-Takt beim Spielen, daher 1x8GB mit 3200Mhz, am besten Samsung B-Die.

Ist ja echt witzig, dass Du Dir Meinungen geben lässt, aber doch nicht richtig annimmst. Das Netzteil ist ok, aber eben nicht mehr. Deshalb vielleicht da 10-20€ mehr in die Hand nehmen für was verlässliches. Ein Neukauf wäre dann komplett dazuzunehmen. Abgesehen davon ist 500 Watt total übertrieben für ne Grafikkarte mit < 75Watt und nen Prozessor mit <200 Watt mit asozialer Übertaktung.

@JohnVescoya:
Wie Du es dir mit Dual Channel vorstellst ist falsch. Da gibt es genug Posts und Infos zu im Internet. Jeder dr Channel hat 2 Slots und die kann ich frei belegen. Channel 1 mit zweimal 4GB und Channel 2 mit einmal 8GB ist kein Problem.

@Rage: ich bin sehr dankbar für die Meinungen, was nicht heißt, dass ich jeder Ahnung folgen muss. Das Budget ist sehr knapp und ich folge mit meinem Netzteil der CB Empfehlung für einen 450€ Rechner.

Allerdings stimmt es schon, dass das G450m einen sehr guten Ruf hat und auch nur 8€ mehr kostet... von daher... ok Point taken!

valin1984 schrieb:
@JohnVescoya:
Wie Du es dir mit Dual Channel vorstellst ist falsch. Da gibt es genug Posts und Infos zu im Internet. Jeder dr Channel hat 2 Slots und die kann ich frei belegen. Channel 1 mit zweimal 4GB und Channel 2 mit einmal 8GB ist kein Problem.

Stimmt, wieder was gelernt. Sorry, da war mein Wissen veraltet! Dennoch würde ich bei Ryzen von mehr als zwei Modulen absehen, da bisher die Erfahrung ist, dass dann herunter getaktet wird. Und Speichertakt + Timings ist bei Ryzen für die Performance wichtiger als Dual oder Single Channel. Würde daher erst 1 x 8 GB nehmen und dann auf 2 x 8 aufrüsten irgendwann, um auch in Zukunft die Garantie zu haben, den Ram mit vollem Takt + Timings betreiben zu können. Bei 4 + 4 + 8 ist das nicht ganz sicher dass es klappt.

Trotzdem danke für deinen Hinweis! Ich wusste nicht, dass Ryzen mit verschiedenen RAM-Riegel Konfigurationen Mucken macht.

Wer von uns ohne Wissenslücke ist, der werfe den ersten Stein... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher 1x 8 GB nehmen.
Beim Spielen wirst du nicht wirklich nen Unterschied merken und macht das spätere Aufrüsten einfacher. (Ryzen ist da ne kleine Zicke)
Du könntest auch einen Riegel von meiner Signatur nehmen.
Der ist 3200 MHz CL16, und Dual Rank.
Aber ob der mit vollem Takt auf dem Asus läuft weiß ich nicht.
Getestet mit dem MSI X370 Gaming Pro und Gaming Pro Carbon.

Zurück
Oben