Jetzt kaufen, später aufrüsten

Glaubst du, dass die Komponenten in absehbarer Zeit wieder lieferbar sein werden?
 
Edit: Und theoretisch erscheint in absehbarer Zeit die Nachfolgegeneration der Ryzen-APUs, allerdings ist auch da unklar, ob sie überhaupt lieferbar sein werden, zu welchem Preis...
Ergänzung ()

Thtrl schrieb:
Glaubst du, dass die Komponenten in absehbarer Zeit wieder lieferbar sein werden?
Das einzige Problem scheint mir der RAM. Und bis gerade war mir nciht bewusst, dass der nicht lieferbar ist. Angeblich ja ab 22.04. wieder lieferbar. Hätte jetzt auch vermutet, dass das nur eine temporäre "Flaute" ist.

Alternativ kann man die auch als 3200er oder 3000er kaufen und mit manuellem OC auf 3600 (bei dem 4650G sogar auf über 4000Mhz) bringen, die Speicherchips geben das locker her. Ist etwas Arbeit und "Frickelei", damit dann aber auch nochmal schneller als die 3600 direkt "out of the box". Gibt hier ne Super-Anleitung und tolle Unterstützung im Forum dazu, aber muss man halt Lust und Zeit zu haben, das kann schonmal ein paar Abende dauern, je nachdem wie hoch die Ansprüche an die Leistungssteigerung sind.
 
Auf ein paar Tage kommt es wirkich nicht an, dann würde ich etwas warten und im Zweifelsfall die Sache selbst angehen, wenn es dann doch Lieferschwierigkeiten gibt.
 
Thtrl schrieb:
Auf ein paar Tage kommt es wirkich nicht an, dann würde ich etwas warten und im Zweifelsfall die Sache selbst angehen, wenn es dann doch Lieferschwierigkeiten gibt.
Wenn Du eh bei verschiedenen Händlern kaufst, kannst Du auch mal gucken, ob Du in der Zwischenzeit einzelne Komponenten günstiger bekommst - den 4650G gab es auch schonmal kurzzeitig für glatt 200 oder die MX500 für 79€.

Edit: Eventuell könnte bei der Festplatte auch ein anderes Modell (oder eine M.2) bei einem besonders günstigen Angebot empfehlenswert sein - notfalls einfach mal hier posten.
 
Alles klar, darauf werde ich achten. Ich nehme mir dafür jetzt etwas Zeit und kaufe Komponenten nach und nach, da ich es ja nicht wikrlich eilig habe. Vielen Dank für deine Mühe, @Ratlos83. Du hast mir sehr geholfen und mich noch mal dazu animiert den Selbstbau nicht aus Angst etwas falsch zu machen sofort abzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zurück
Oben