Jetzt kaufen, später aufrüsten

Thtrl

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
50
Da die Preise gerade im Bereich der Grafikkarten in die Höhe schießen, möchte ich später (von mir aus nächstes Jahr) nachrüsten. Ich spiele derzeit nur League of Legends und benutze 3D Chats, demnach brauche ich keine große Gaming-leistung. Also könnte man sagen, das sich einen Preis-Leistungs-Pc suche, welchen ich später nachrüsten kann, der aber ausreichend Power für ein einfaches Spiel wie League of Legends hat. Vielen dank im vorraus.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
League of Legends, Füll HD, mittlere Einstellungen, FPS sollten ausreichend sein, damit ich problemlos spielen kann.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Ich möchte mir einen ganz üblichen Monitor noch zugeben. Später vielleicht aber auch zwei anschließen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…fertig
 
gutes P/L Verhältnis hat dieses Komplettsystem, was besseres bekommt du derzeit nicht für dein Geld, müsstest dann halt noch Windows 10 dazu kaufen

edit
ansonsten wenn das Budget nicht ausreichen sollte, dann runter auf ein System mit einer 1650Super für ~600€ gehen und noch weitere 8GB 2666er Ram wegen Dual-Channel Modus dazu mit aufrüsten, pusht die Leistung der CPU ungemein,

würde aber das System für 830€ oben unbedingt (s. Benchmarks, da die 2060 bis zu 40% schneller als eine 1650S ist) empfehlen und die RTX2060 derzeit allein 500-600€ kosten würde, wenn bei Händlern überhaupt auf Lager, aufgrund des Mining Booms ...

edit
mit dem aufrüsten des 600€ Systems aufgrund des wohl begrenzten Netzteils wäre wohl eher suboptimal, daher lieber zum 830€ System greifen, Cyberport gibt ein 300w Netzteil an, ne stärkere GPU einzubauen ist da nicht wirklich drinne, vom ITX Formfaktor mal ganz abgesehen bei dem 600€ System

edit2
sehe laut NBB beim Lenovo ist selbiges Netzteil verbaut, würde daher wohl keine Grafikkarte mit mehr als 200w Verbrauch verbauen bzw. funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei einfachen Schüsseln die nur League darstellen sollen, rate ich ja fast immer zu Gebrauchten. Da hättest Du Geld in de täsch solange.

100,- für einen I5, zum Beispiel von diesem Anbieter der vertrauenswürdig ist, inklusive deren einfache Grafikkarte reichen 100 % für League. Dann kann man nächstes Jahr gucken das man ein aktuelles System kauft mit möglicherweise günstigeren Grafikkarten.
 
Iguana Gaming schrieb:
gutes P/L Verhältnis hat dieses Komplettsystem
Der Preis ist der Hammer - für aktuelle Verhältnisse.

Die zu erwartenden Schwächen:
  • Eine Grafikkarte, die bereits jetzt grenzwertig wenig Speicher hat, die aber für die og. Anwendungen super reicht.
  • Mglw. ein schwaches Mainboard mit nur 8GB Ram und vllt. nur 2 Ram-Bänken, die dann bereits voll sind.
  • Andererseits kann man Ram zügig und preiswert wechseln.
  • Mainboard und Netzteil sind fraglich. Das Netzteil könnte sowohl von der Bauform, als auch von der Leistung, für weitere Updates fragwürdig sein. Auch kommt es vor, dass Mainboards in Fertigrechnern später absichtlich keine anderen CPUs zulassen; mehr als 8 Kerne gibt es dann ohnehin in dieser Generation nicht.
  • Von außen glaube ich zu erkennen, dass es sich um ein TFX-Netzteil handelt. Das ist nicht gängig.

Die Alternative wäre eine selbst gebaute Basis mit einem 4650g, der eine verhältnismäßig flotte APU hat. Da kann man sich eben alle Teile auswählen und potenziell besser aufrüsten, wenn es notwendig wird.
Die RTX2600 aus dem fertigen System dreht natürlich Kreise um eine solche APU, 6GB Speicher hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, Verak Drezzt und JollyRoger2408
Iguana Gaming schrieb:
gutes P/L Verhältnis hat dieses Komplettsystem, was besseres bekommt du derzeit nicht für dein Geld, müsstest dann halt noch Windows 10 dazu kaufen
wenn ich die Bilder anschaue, befürchte ich, ist das kein ATX Netzteil.
Ich hätte tatsächlich auch Angst, dass da noch mehr Bauteile (OEM Mainboard) sich nicht an Standards halten.
Dell und HP sind da so Kandidaten.
Das Gehäuse ist auch so schmal (gerade so eine Slotbreite) dass praktisch keine "Gamer" Grafikkarte reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die schnellen Antworten, das werde ich mir auf jeden Fall genauer angucken. Ich würde auch nie "stark" aufrüsten. Da ich kein wirklicher Gamer bin und keine neueren Spiele spiele.
 
Iguana Gaming schrieb:
gutes P/L Verhältnis hat dieses Komplettsystem, was besseres bekommt du derzeit nicht für dein Geld, müsstest dann halt noch Windows 10 dazu kaufen
Das ist sicher das mit Abstand leistungsstärkte von CPU und Grafik, was man aktuell für das Budget bekommen kann.

ABER: Die Leistung, insbesondere bei der Grafikkarte brauchst Du, wenn es um LoL geht, nicht im entferntesten. Dafür hättest Du bei obigem Angebot sicher einen Haufen Komponenten von schlechter Qualität verbaut, um diesen Preis bieten zu können. Das kann bedeuten: Die Kiste ist heiß und laut, schöpft ihre theoretische Leistungsfähigkeit nicht aus, ist nicht oder nur sehr begrenzt aufrüstbar, "gibt schneller als üblich den Löffel ab".

Allgemein wird hier von derartigen Fertigrechnern aus guten Gründen abgeraten. Da Du die Power des obigen REchners scheinbar gar nicht brauchst, würde ich mir überlegen, lieber ein System ohne dedizierte Grafikkarte zu holen und mit hochwertigen Komponenten, der dann kühl, leise, langlebig und aufrüstbar ist. Konkret: Ein System auf Basis des 4650G, der LoL auch mit 100FPS etwa packt:


Wenn das eine Option sein sollte, mache ich gerne einen konkreten Vorschlag.

Edit: Und der würde sich vermutlich eher bei gut 600-700€ einpendeln. Die Argumente hatte @Zwirbelkatz ja im Prinzip auch schon alle gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thtrl
ich hänge mich mal an die Fragestellung an - aktuell ist mein "Hauptspiel" LoL & ein Browsergame. Ab und zu noch GTA (aber auch schon Monate nicht mehr).
Dazu streame ich nebenbei(also zugleich zB mit Lol) gerne Netflix und habe zig verschiedene Webseiten auf + Chrome & Firefox gleichzeitig.
Mein jetziger PC packt das eigentlich ganz gut, Eigenbau und tatsächlich schon 10 Jahre alt (Es wurde nur mal die gtx750ti aufgerüstet und 2 Festplatten ausgetauscht - top!).

Langsam möchte ich aber doch mal was neues, evtl. einen größeren Monitor (jetzt 24Zoll) und vielleicht auch mal aktuelle Spiele spielen. Und er soll wieder 5+ Jahre halten - eh verwunderlich das er jetzt schon 10 Jahre alt ist.

Durch die Graka Problematik bin ich auch auf die Onboard Variante und wenn es leistbar ist nachrüsten gekommen.
Dazu möchte ich das der neue leise ist, viel leiser als der jetzige. Kann man dazu etwas empfehlen? Vielleicht passt das ja auch dem Ersteller.
 
@bowat: Mit dem 4650G hast Du von der CPU-Leistung halt einen Ryzen 3600, für den Du für die für anspruchslosere Spiele ausreichende interne Grafik halt etwa 40€ mehr bezahlst. Nachrüsten ist da kein Problem.

Das Problem ist grundsätzlich eher, dass es entweder meist nicht besonders empfehlenswerte Komplettsysteme mit 4650G gibt oder man halt selbst zusammenbauen muss. Die CPU ist halt eigentlich nur für OEM, deshalb haben die üblichen Systembauer die nicht im Programm, zumindest als ich das letzte mal geschaut habe.

Edit: Korrigiere, bei Agando geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bowat
Leistungsmäßig würde ich mir davon nicht zu viel versprechen, von der Grafikleistung sind die AMD APUs etwa auf der Stufe der GTX 1030 und da dürfte sich auch ganz grob deine 750Ti bewegen, da ist, halt die Frage, ob eine APU Sinn ergibt oder ob man sich das Geld nicht spart und eine CPU ohne Grafikeinheit nimmt + leisere Restkomponenten (welches Teil ist denn besonders laut?)
 
Mork-von-Ork schrieb:
@bowat
Leistungsmäßig würde ich mir davon nicht zu viel versprechen, von der Grafikleistung sind die AMD APUs etwa auf der Stufe der GTX 1030 und da dürfte sich auch ganz grob deine 750Ti bewegen, da ist, halt die Frage, ob eine APU Sinn ergibt oder ob man sich das Geld nicht spart und eine CPU ohne Grafikeinheit nimmt + leisere Restkomponenten (welches Teil ist denn besonders laut?)
Dann kann man ja auch die 750ti mitnehmen und solange benutzen bis was anderes "leistbar" ist.
Gefühlt ist alles laut 😂 - würde bei dem neuen System gerne etwas leisere Komponenten haben.

Wenn wir schon beim Ausschlachten sind dann könnte man ja auch die SSD und evtl sogar Ram mitnehmen?
 
@bowat
Ja das Mitnehmen würde sich anbieten da eine APU wie gesagt leistungsmäßig kein Upgrade darstellen würde und die Sache nur unnötig teuer machen würde.
Ansonsten wenn du Beratung für ein neues System wünscht, würde ich vorschlagen einen eigenen Thread aufzumachen inklusive ausgefülltem Frageboden alles andere macht die Sache hier nur unnötig unübersichtlich.
 
Ratlos83 schrieb:
Das ist sicher das mit Abstand leistungsstärkte von CPU und Grafik, was man aktuell für das Budget bekommen kann.

ABER: Die Leistung, insbesondere bei der Grafikkarte brauchst Du, wenn es um LoL geht, nicht im entferntesten. Dafür hättest Du bei obigem Angebot sicher einen Haufen Komponenten von schlechter Qualität verbaut, um diesen Preis bieten zu können. Das kann bedeuten: Die Kiste ist heiß und laut, schöpft ihre theoretische Leistungsfähigkeit nicht aus, ist nicht oder nur sehr begrenzt aufrüstbar, "gibt schneller als üblich den Löffel ab".

Allgemein wird hier von derartigen Fertigrechnern aus guten Gründen abgeraten. Da Du die Power des obigen REchners scheinbar gar nicht brauchst, würde ich mir überlegen, lieber ein System ohne dedizierte Grafikkarte zu holen und mit hochwertigen Komponenten, der dann kühl, leise, langlebig und aufrüstbar ist. Konkret: Ein System auf Basis des 4650G, der LoL auch mit 100FPS etwa packt:


Wenn das eine Option sein sollte, mache ich gerne einen konkreten Vorschlag.

Edit: Und der würde sich vermutlich eher bei gut 600-700€ einpendeln. Die Argumente hatte @Zwirbelkatz ja im Prinzip auch schon alle gebracht.
@Ratlos83 Das hört sich gut an, so gehe ich das nun auch an. ich wäre dir für einen konkreten Vorschlag sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal bei anderen systembauern geschaut. Bei Agando und MIFCOM gibt es zwar Systeme mit 4650G, aber das Problem ist in beiden Fällen, dass die in der Grundkonfig einige nicht empfehlenswerte Komponenten drin haben, Upgrades im konfigurator relativ teuer bzw. beim RAM nicht in ausreichendem Maße (3200 ist da das höchste der Gefühle bei Agando, bei MIFCOM sogar nur 3000) möglich sind.

Deshalb nochmal meine Frage: Selbstbau traust Du Dir nicht zu? Da Du nicht von der Grafikkarten-Thematik betroffen bist, hättest Du bei Selbstbau den Vorteil des besseren Preises und der hochwertigeren Komponenten
 
Ratlos83 schrieb:
Deshalb nochmal meine Frage: Selbstbau traust Du Dir nicht zu?
Ich habe mir mal eben angesehen wie ein Selbstbau aussehen würde. Ich hatte mir das komplizierter vorgestellt, um ehrlich zu sein. Ich traue mir den Selbstbau unter diesen Umständen auch zu.
 
Denke auch, mit Anleitung und Ruhe kann man da nicht viel falsch machen. Notfalls hier fragen.

Midi-Tower wäre aber OK? Theoretisch kann man auch sehr kleine Gehäuse nehmen, dann wird es nur mit späterer Grafikkarte schwierig
Ergänzung ()

Windows Lizenz brauchst du vermutlich auch, oder hast du evtl. noch ne alte, auch Win7?
Ergänzung ()

Mein Vorschlag als Ideallösung: https://geizhals.de/?cat=WL-2051664
Ergänzung ()

Edit: Und beim Gehäuse habe ich übersehen, das hier ist die aktuellere Empfehlung, auch wenn das andere Meshifiy weiterhin gut ist.

Bei dem Rechner hättest Du die Option, bei Bedarf noch eine Mittelklasse-Grafikkarte dazuzustecken. Das Netzteil reicht dafür aus und die CPU wäre auf dem Leistungsniveau eines Ryzen 3600 und somit ebenfalls im Bereich "Mittelklasse" anzusiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelklasse ist optimal für mich. Sollte ich wirklich mal aus einer Laune heraus irgendein bestimmtes Spiel spielen wollen, würde ja eine Mittelklassen-Graka idR ausreichen, um das Spiel auf mittleren Einstellungen zu spielen. Also wäre das auch optimal für mich. Windows 10 werde ich mir extern noch mal kaufen.
 
Du könntest halt noch überlegen, direkt 32Gb Speicher zu nehmen. Nachdem 16Gb jetzt sehr lange ausgereicht haben, profitieren einige Spiele (Anno1800 im "Endgame"; Flight Simulator 2020) bereits davon und vermutlich wird das in mittlerer Zukunft das neue Optimum (was nicht heißt, dass 16GB dann gar ncith mehr reichen werden).

Wären effektiv dann wohl 800€ glatt. Nachrüsten später geht natürlich auch, eine "Vollbestückung" aller RAM-Bänke ist für den Memory-Controller der CPU immer anstrengender, als wenn nur zwei belegt sind (also 4x8 statt nur 2x16Gb), aber bei 3600Mhz sollte das noch hinhauen. Das wäre also wirklich nur eine Investition in die Zukunft, wenn das Geld eher locker sitzt, für LoL reichen wahrscheinlich auch nur 8Gb, aber das würde ich auf keinen Fall mehr empfehlen.
 
Ja, gerne. Man weiß ja nie wie sich das alles entwickelt. Ich habe auch keine Geldsorgen, also würde ich lieber gleich zukunftsorientiert investieren.

Edit: 800€ - 1000€ wären gar kein Problem. Hauptsache die Qualität stimmt und das nachrüsten für später ist gegeben.
 
Dann halt diese hier , günstiger in rot . Leider grad alle nicht lieferbar, das ist ärgerlich.
 
Zurück
Oben