Alternate 1
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zusammenstellung Aurüst PC 500 Euro +/-

Hawkeye666

Newbie
Hallo,

ich plane meinen PC aufzurüsten. Von meinem alten PC will ich eigentlich nur die Festplatten und den BluRay Brenner übernehmen. Also brauche ich

- Speicher (8GB oder 16 GB) mit Rücksicht aufs Budget wohl eher 8 GB (Speicher kann man immer nachrüsten)
- Mainboard (Preis Leistung sollte stimmen)
- Prozessor (Intel oder AMD) da bin ich flexibel
- Grafikkarte (sollte schon aufs Gaming ausgelegt sein)
- Gehäuse (ist mir eigentlich egal vom Aussehen her, kann also günstig sein)
- Netzteil (sollte genügend Power haben, aus meinem alten PC kommen 3 Festplatten und 2 Laufwerke)

Ich habe mal so grob an einen AMD FX8120 mit 16GB Speicher und eine GTX660 bzw. HD7770 Grafikkarte gedacht. Da müsste ich doch eigentlich fast hinkommen mit dem Budget.

Zusammengebaut sollte das ganze soweit sein, meine Festplatten und Laufwerke krieg ich dann selber eingebaut.

Was meint ihr ? Empfehlungen ? (vor allem wegen Mainboard oder Speicher) denn da hab ich weniger Ahnung. Vielleicht hat ja einer von euch sogar eine mögliche komplette Zusammenstellung für mich ?

Danke schonmal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur, dass solche Anfragen hier gefühlte 50 mal am Tag durchs Forum geistern.

Sufu nutzen "Der ideale Gaming PC".

Da steht eigentlich alles drin...

Wenn du die Festplatten eingebaut bekommst sollte doch der Rest auch kein Problem sein? Gibt auch genügend Tutorials. Ansonsten gibt es Versandhäuser die das für ein geringes Budget tun. :D

Mfg

Der Verweis auf die FAQ ist wirklich ein gut gemeinter ^^ Dort steht schon verdammt viel drinnen, was hilfreich ist und womöglich sogar übersichtlicher als in nem eigenen Fred - aber mal von mir ein kleiner Versuch eines "auf die Schnelle" überblicks:

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Kingston HyperX DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8G)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Xigmatek Asgard USB 2.0 (CPC-T45UB-U01)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

gucks dir einfach mal an - macht zusammen glaub ich so um die €560,- und sollte zum gamen reichen - btw, was soll denn gezockt werden??? Vom Anwendungsbereich steht nämlich nicht besonders viel in deiner Anfrage ^^

@TE der fx 8120 ist mül für gaming da kommmst bei cpu lastigen games an die grenzen da kann ein i5 schon mal 80% schneller sein bei total war bei extrem cpu lastigen stellen
Ergänzung ()

@TE der fx 8120 ist mül für gaming da kommmst bei cpu lastigen games an die grenzen da kann ein i5 schon mal 70% schneller sein bei total war bei extrem cpu lastigen stellen
Ergänzung ()

sollte 70 sein mein internet spinnt kann nix bearbeiten

statt dem FX 8120 den FX 6300 nehmen wenn es AMD sein soll.
ansonsten würde ich ebenfalls nen i5 nehmen.

Grafikkarte reicht eine 7850 wahrscheinlich auch.
Wie in fast allen Tests ersichtlich....bekommst du bei der 7850 am meisten FPS fürs Geld.
Kostet 25% weniger und hat aber vielleicht nur 5-10% weniger leistung :-)
http://geizhals.at/de/sapphire_radeon_hd_7850_11200-07-20g_a805049.html

wenn du dir nochmal 15€ sparen willst (dafür aber keine cpu-grafik und nix übertakten) dann kauf dir:
http://geizhals.at/de/intel_core_i5-3350p_bx80637i53350p_a833643.html

Grafik und CPU....sieh dir die tests an.
Mainboard und Ram...da findet man weniger tests - ist auch schwieriger zu vergleichen.

i5 3550P (ca 150€), Asrock B75 Board (ca 50€), AMD HD 7850 (ca 150€), 8GB DDR3-1600 (ca 40€, leider wieder teurer geworden), macht knapp 400€, bleiben noch 100€ für Netzteil und Gehäuse.

@Haweye666:

Hier werden dir von jeder Ecke Intel oder AMD cpus empfohlen.
Es gibt einfach kein "besser" oder "schlechter".

Office CPU: mehr Leistung fürs Geld --> AMD
Gaming CPU: mehr Leistung fürs Geld --> Intel

Die Leistung der CPUs siehst du meistens am Preis.
Orientier dich am Preis des 3350p. Gibt es ne teurere CPU hat di meistens mehr Leistung...oder einen Grafikchip...oder einen freien multiplikator zum übertakten.
Das selbe mit der Grafik.
Hier kannst du dich am Preis der 7850 orientieren.
Mehr Geld? Mehr Leistung !

Zurück
Oben