Zusammenstellung: Auswahl an Komponenten

sanchezz18

Lieutenant
Brauche bis Ende Juli einen neuen PC, d.h. würde gerne Ende Juni bestellen. Hab daher mal eine kleine Auswahl an Komponente, die ich hautpsächlich nach Posts im Forum sowie des "idealer Gaming PC" Guides zusammengestellt habe
--> siehe Anhang

Bevor ich nun daran gehe, mich genau zu entscheiden, würde ich gerne von euch wissen, ob die Auswahl ungefähr zu passt oder ob ihr mir von irgendwelchen Komponeten abraten würdet.

Folgenden Anmerkungen dazu:
- Budget: 750€, d.h. abzüglich Gehäuse, Tastatur & Maus bleiben noch etwa 650€ für den aufgelisteten Rest
- eigentlich Spiele ich eher wenig, wenn, dann machts mich aber krank, keine gute Grafik zu haben --> daher Gaming PC
- benütze einen 22" Bildschirm sowie öfters auch 2 Monitore (zum Spielen aber nur einen)
- mache etwas Videobearbeitung
- extra Soundkarte, da mein PC 24/7 als Jukebox dient ;)
- Habe mich über die Prozis informiert und auch viele Threads hier dazu gelesen, insofern kann ich mich selber zwischen Quad und Dual entscheiden ;) - allerdings würde mich vielleicht für meine Konstellation der Sinn oder Unsinn eines Q9300 im Vergleich zum Q6600 interessieren
- Ich werde meinen PC moderat OCen (einfach nur, weils lustig ist und umsonst), d.h. Q6600 auf viell 3GHz und E8400 auf 3,6Ghz - geht das mit der Luftkühlung?
- Reichen die Netzteile für ne 88GTX und das OC?
- die GTX würde ich der GTS vorziehen, die Überlegung ist nur, ob ich nicht doch 50€ spare, wenn ich eh nicht so oft zocke
- Festplatte wird sehr warhscheinlich ne 640GB, da sowohl am billigsten (GB/€) als auch Performance
- da ich ja bis Ende Juni Zeit habe, werde ich auf jeden Fall wegen der neuen Grakas noch warten, und sei es nur, weil die alten dann billiger werden
- Obwohl überall steht, der billigste RAM würde reichen, scheint der Großteil der Leute hier im Forum trotzdem G-Skill, Corsair & Co zu bevorzugen - Warum? Haben die zu viel Geld oder gibts da nen Grund?
- Wie unterscheiden sich die Netzteile groß? Kann ich einfach das Corsair nehmen, da mit Abstand am billigsten? Sprich, wo ist der Unterschied zwischen dem Corsair und dem hier so oft empfohlenen Enermax?
- Wo unterscheiden sich die Mainboards denn (also die gelisteten)? Da check ich irgendwie noch nicht so durch...
- OS weiß ich noch net: Sicher Vista, aber noch nicht sicher welches, evtl. XP als zweites System (hab ich aber alles von der Uni umsonst, also keine Kosten)
- Preise sind Mindestpreise bei Geizhals (auch verlinkt!) - mir ist klar, dass da noch bissl was drauf kommt, weil ich nicht alles von 1-2 Shops bekomme.

DANKE ;)

Anhänge

Den Aufpreis für den Q9300 finde ich nicht ganz gerechtfertigt. Falls du viel Videoabearbeitung machst, würde ich eine Quad nehmen. Wenn du aber meistens zockst ein Duo.
Ich würde das Enermax Pro 82+ 425W nehmen. Das reicht für den PC inkl. OC. Das Corsiar kannst du auch nehmen.
wenn ich eh nicht so oft zocke
Dann nimm eher eine GTS. Wie du sagtest, wartest du noch die neuen Karten ab. Das ist gut^^
Festplatte: WD SE16 640GB
Ich würde den OCZ Ram nehmen. Ist kaum teurer als die anderen und damit kannst du den FSB sicher mit >400MHz betreiben (OC)
Ich würde das Abit IP35 nehmen oder das MSI Neo2 Fr. Das Fir hat nur Firewire dazu, mehr nicht.
Da du ohnehin nur "bisschen" takten willst, würde ich nicht ~100€ ausgeben.

ALternativ dazu kann man auch das Gigabyte nehmen oder eben auch ein Asus P5K SE/EPU (~70€)...
So falsch liegen kann man da auch nicht.
Wenn du Videobearbeitung machst => Quad.
Der Q9300 hat insgesamt 2 MB weniger Cache, also da bisl langsamer, wenn nicht die etwas höhere Taktfrequenz wäre. Ein niedrigererer Stromverbrauch hat der Q9300 auch noch,
Bei der Graka lieber auf die neuen Modelle warten.

Bei Vista nur das 64Bit, mindestens jedoch Home Premium.
Ich würde gern das Bequiet empfehlen, oder auch das COrsair, aber generell kannst wenig falsch machen.
Beim Ram reicht auch der günstigste, nur kann man den teureren evtl besser übertakten, klingt mehr nach Marke, etc. und bei dem Preis kannst den schnellsten nehmen...

Hast dir evtl auch mal eine günstige Xonar DX angesehen? Als Alternative zur X-Fi.

die xonar ist eigentlich auch interessant... nur bissl teurer halt.
Und, guter Tipp, die paar Euro für den Firewireanschluss spar ich mir auch, sollte ihc mir je das MSI Board kaufen. Brauch ich jetzt nicht und ich hoffe mal in Zukunft auch nicht.

gut möglich das du einen 4pin-6pin adapter brauchst (ca 3€). mein altes nt hatte auch nur einen anschluss für die graka

Nö, des hat nur einen solchen Stecker.
nen zweiten hab ich bei meinem noch nicht entdecken können ;)
zur Sicherheit hab ich mir noch nen adapter dazugekauft...

nochmal kurz ne frage.. bietet mir ein p45 board eigentlich wesentliche vorteile? sagen wir, ich nehme jeweils das msi p35 neo2 bzw msi p45 neo3 im vergleich (also was ich bisher gelesen habe eher nicht, aber ich frag trotzdem nochmal)

P45 is halt Crossfire-tauglich (2*8 Lanes 2.0) und hat PCIe 2.0 ...
brauchen tut mans eher nicht. Da es aber hier auf den Preis ankommt, im Vergleich zum X38 und einem P35 und ob du CF fahren willst, musst abwägen.

Zurück
Oben