Beratung zu meiner Auswahl PC Komponenten

Frenchip

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Selten, bzw zweitrangig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Hauptsächlich für Adobe Premiere Pro und After Effects.
Hauptsächlich Gopro 2,7K Videos
Später ggf. 4k, weil mittelfristig eine Mavic Air 2 mein eigen sein soll

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell einer.
Ggf. Später mal zwei, aber auch nicht zwingend bindend.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
928€ mit 16% MwSt
Wegen Weiterbildung möchte ich den PC im ersten Jahr voll bei den Werbungskosten geltend machen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aktuell hat Alternate Cyberweek, könnte aber auch bis Black Friday warten. Aber definitiv in 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber






Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten, bzw. vielmehr schmeiße ich alles raus, bis auf die oben genannten Komponenten.
Da ich eine Weiterbildung mache und ich einen PC oder Laptop bis 928€ (16% MwSt) bei den Werbungskosten geltend machen kann, habe ich mir bei Alternate einige Komponenten zusammengestellt.


Ich komme bei der Zusammenstellung auf 990,50€
Unbenannt.JPG



-Meine Frage ist jetzt, weil ich die 928€ nicht überschreiten möchte, ob ich noch warten sollte (Black Friday, Weihnachtsgeschäft, Neue Produktreleases (Grakas,CPU´s und somit fallende Preise)?

oder

- Ob ich mir ein 32GB Dualkit RAM sparen (Minus 99,90€= Endpreis 899,60€) sollte und jetzt doch direkt zuschlagen sollte?(Und dann ggf. nur eine höhere Taktrate nehmen sollte?)



ist das Angebot gut und ich einfach zu gierig?😅
Oder würde sich das warten für ein paar Wochen lohnen?

Würde gerne von einem Anbieter bestellen, damit es auch als PC System durchgeht. Und nicht 6 verschiedene Rechnungen bei der Steuererklärung einreichen.

Ich habe mich jetzt erst wieder nach langer Zeit mit der Materie Hardware beschäftigt und bin nicht so drin. Habe mich halt 3-4 Tage mit dem Thema beschäftigt und habe Final diese Zusammenstellung gewählt. Natürlich habe ich die gängigen Marktplätze und Preisvergleiche vollzogen und recherchiert. Aber bezgl. Entwicklung und eben neunen Produktankündigungen bin ich eben nicht so fit.


Ich danke euch im Voraus
 
Das OCZ ist aus 2011, hat nur 80 PLUS Bronze und ist nicht für die Lasten heutiger Systeme ausgelegt.
Mittlerweile gibt es ATX 2.52, das Teil hat noch 2.2. Die Bauteile sind sicher spürbar gealtert in der Zeit.
 
noch schlimmer als gewöhnlich....
denn atx 2.2 ist echt lang her. so p4 zeiten und so.
d.h. von seiner spezifikation und damit technik ist das netzteil noch wesentlich älter als 2011.
 
Zwirbelkatz schrieb:



Danke schon mal.

Also Netzteil wird nicht laufen? Trotz 750w?Keine Chance?


Also defenitiv auf die neuen CPU´s warten, verstehe ich daraus. Entweder meine Wahl für ein ZEN3 austauschen, oder den Preisverfall mitnehmen ja?

Allerdings habe ich schon von Problemen bei 450 Boards und dem 3700X gelesen, weil das Board zwar kompatibel ist, aber das BIOS auf die neuste Version geflashed werden muss.
Wie verhält sich das dann mit dem X570 Board und den ZEN3 CPU´s?
Ich habe keine alte AMD CPU um so ein Update durchzuführen
 
Frenchip schrieb:
Wegen Weiterbildung möchte ich den PC im ersten Jahr voll bei den Werbungskosten geltend machen.

Da ein PC auch eine Ausgabe für mehrere Jahre ist darf man ihn auch über mehrere Jahre absetzen von der Steuer.
Weiterhin wird es problematisch zu sagen der PC ist nur für die Arbeit.

Infos dazu gibts aber auch genügend zu lesen

hier z.b.
https://www.focus.de/finanzen/exper...setzen-das-muessen-sie-wissen_id_7617636.html

Also ab 50 % bis 90 % Nutzung für Beruflich stehst du im Nachweiszwang
Wollen Sie mehr als 50 Prozent der Anschaffungskosten steuerlich geltend machen, so bedarf es zusätzlicher Nachweise. In einer Art Fahrtenbuch müssen Sie schätzungsweise drei Monate lückenlos alle beruflichen Tätigkeiten mit Datum, Uhrzeit, Dauer und Zweck der Nutzung dokumentieren

Auch überdenken wie viel Werbungskosten man aktuell hat wegen dem Pauschalbetrag ... und wie stark die Werbungskosten sich erhöhen durch die Anschaffung.

Nicht das man deswegen eigentlich erst über den Pauschalbetrag landet und es sich deswegen kaum lohnt.

Und das für eine Steuerersparnis im 20-30 € Bereich bei 90%+ beruflich.
 
Chillaholic schrieb:
Das OCZ ist aus 2011, hat nur 80 PLUS Bronze und ist nicht für die Lasten heutiger Systeme ausgelegt.
Mittlerweile gibt es ATX 2.52, das Teil hat noch 2.2. Die Bauteile sind sicher spürbar gealtert in der Zeit.


Comingout.............I am a Noob 😅

Zielt das jetzt alles nur aufs Netzteil?
Muss ich das nun auch ersetzen?
Ich dachte ATX wäre der Formfaktor des Gehäuses, bzw. des Boards.
Muss ich da nun auch Unterschiede beachten, oder passt die neue Hardware in mein Case?

Ein Netzteil wäre blöd, aber auch zu verkraften
 
Frenchip schrieb:
Ich dachte ATX wäre der Formfaktor des Gehäuses, bzw. des Boards.
https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Netzteilstandards
Beides! Netzteile halten sich auch an die ATX Spezifikationen und deins ist stinkealt.

Frenchip schrieb:
Allerdings habe ich schon von Problemen bei 450 Boards und dem 3700X gelesen, weil das Board zwar kompatibel ist, aber das BIOS auf die neuste Version geflashed werden muss.
Wie verhält sich das dann mit dem X570 Board und den ZEN3 CPU´s?

Die meisten B450 sind sofort kompatibel, ansonsten kauf eins mit "BIOS-Flashback" das benötigt keine CPU oder Ram zum flashen. MSI hat das z.B. auf fast allen B450 Boards. X570 haben soweit ich weiß fast alle BIOS-Flashback.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Da ein PC auch eine Ausgabe für mehrere Jahre ist darf man ihn auch über mehrere Jahre absetzen von der Steuer.
Weiterhin wird es problematisch zu sagen der PC ist nur für die Arbeit.

Infos dazu gibts aber auch genügend zu lesen

hier z.b.
https://www.focus.de/finanzen/exper...setzen-das-muessen-sie-wissen_id_7617636.html

Also ab 50 % bis 90 % Nutzung für Beruflich stehst du im Nachweiszwang


Auch überdenken wie viel Werbungskosten man aktuell hat wegen dem Pauschalbetrag ... und wie stark die Werbungskosten sich erhöhen durch die Anschaffung.

Nicht das man deswegen eigentlich erst über den Pauschalbetrag landet und es sich deswegen kaum lohnt.

Und das für eine Steuerersparnis im 20-30 € Bereich bei 90%+ beruflich.


Danke dir für die Info


Aber ich nutze ihn ja für die Weiterbildung die ich mache. Selbst wenn sie von 50/50 ausgehen werden, ist das ok.
Ich werde weit über den Pauschbetrag kommen.
-Ich habe die Weiterbildung zu 50% selber finanziert
-Fahrtkosten 40km eine Strecke
-Lerngemenschaft
-Arbeitsmittel wie Schreibtisch etc. mussten auch her


Ich muss mein System bzgl. Premiere Pro eh Upgraden und hätte mir ein GTX1660s geholt und DDR3 16 GB. Da wäre ich auch schon mal bei 220-250€ gelandet (ohne das ich an meine Werbungskosten gedacht habe).

Also wenn ich das so über meine nächste Steuererklärung laufen lassen kann, bin ich faktisch sicherlich besser aufgestellt, da 500€ Eigenanteil in die PC Komponenten zu investieren und langfristig gut aufgestellt zu sein, als mit der Lösung mein aktuelles System zu verbessern.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das Netzteil sollte definitiv raus.


Kann ich dennoch damit starten und es austauschen, oder wird das System dann Schlichtweg nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben