Alternate 2

Zusammenstellung bewerten wäre nett :)

Knight1

Cadet 4th Year
Hi,
da man hier eine sehr kompetente und nette Community findet, würde es mir sehr weiterhelfen wenn ihr auch mal meine Zusammenstellung bewerten würdet:
Vor allem ist der PC fürs Gaming gedacht, aber auch Office-Anwendungen werden wohl genutzt werden.
Der Preisb sollte ohne Betriebssystem bei maximal 800€ liegen.

Gehäuse: Gigabyte iSolo 230
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2
Mainboard: ASUS P5Q-E, P45
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed
RAM: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR4
Festplatte: Hitachi Deskstar P7K500 500GB, 16MB Cache, SATA II
DVD-Laufwerk: LG Electronics DH16NS, SATA
DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS30, SATA

Unsicher bin ich dabei, ob das Gehäuse genug Platz bietet bzw ob alles vom Platz her im Gehäuse zusammenpasst zB Mainboard+Gehäuse, Heatpipe der RAM-Bausteine, Luftzirkulation,...
Bin auch für ein Gigabyte Mainboard offen :)
Ausserdem meine ich irgendwo mal gelesen zu haben dass die 1066er vom P5Q-E nicht richtig erkannt wurden.
Würde mir auch eigentlich lieber ein 4870er Grafikkarte holen, allerdings leg ich auf silent-PC und Stromsparen sehr großen Wert und habe noch keine richtige Empfehlung für eines der vielen 4870er Modelle hinsichtlich Lautstärke und Stromverbrauch gefunden.
Brauch ich eigentlich noch son Riesenlüfter an der Seite? Wenn ja habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?
Mein Monitor wird wohl ein 22-24" von LG oder Benq, sollte ich mir da lieber die PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 1024MB GDDR3 holen statt nur 512?

Für Bewertungen wär ich dankbar.
MfG
Knight1

also latz wirst du in dem gehäuse auf jeden fall genug haben.
zur luftzirkulation kann ich dir in dem case nix sagen. aber es passt auf jeden fall alles rein... wenn du wert auf stromspaaren und slent legst würd ich dir nicht zu na 4870 raten...die is dann vllt wirklich "zu laut" und ich denk mit na 4850 kommst du auch ganz gut klar... und monitor hat nix groß mit der graka zu tun... das ist ein ganz gleiner punkt...aber ich ersönlich würde zu einem 24" tendieren... sind auch nicht viel teurer als 22"
und den "riesenlüfter" brauchst du nicht unbedingt vorne und hinten lüfter rein sollte reichen dass die luft vernünftig durchkommt;-) nimm dann am besten noctua lüfter sind gut und leise!

Nimm nen quad, in spielen die nur 2 Kerne unterstützen ist der quad nur noch marginal hinterher, in allen anderen Anwendungen aber weit voraus, außerdem lässt er sich leicht übertakten, eine Konfiguration hierzu:
Phenom 2 940 Black Edition Boxed, 205€
Gigabyte GA-MA770-UD3~75€
Enermax MODU82+ 525W (KM) 90€
Western Digital Caviar Blue 640GB, 60€
4 GB Gskill 1000 mhz, 45€
DVD Brenner von LG, eigentlich baut man heutzutage keine 2 LW mehr ein, ein Brenner reicht.
Case : ~80€
Sapphire hd 4870 1GB ~180€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2, Groß Clockner ~ 30€
2x Scythe Slipstream oder S-Flex, 2x 6/9 €

Macht zusammen:
803€

Das Gigabyte Case soll ein wenig klapprig sein, die vorgeschlagenen sind besser
Die hd 4850 ist ein wenig zu klein für Crysis usw auf 22/24"
Riesenlüfter an der Seite vom Case verwirbeln den Airflow oft nur unnötig

Na da hab ich mir dann ein bisschen zu viel zeit gelassen,
wenn silent dann aber auch richtig:
auf die CPU ein Noctua uhp-12, scythe s flex (120mm) vorne und hinten ins case (günstiger als die Noctua),
Ein Scythe Quiet Drive für die Festplatten, am besten mit shoggy sandwich schaumstoff entkoppelt, Lüftersteuerung, und dazu eine passive hd 4850, dass ist dann aber wirklich silent.

Zuletzt bearbeitet:
mein vorschlag:

Phenom II X4 940(kühler noctua U12P)
Gigabyte GA-MA770-UD3
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 4870 1024MB
Enermax PRO82+ 525W
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG Brenner
Cooler Master CM 690

ich würde bei dem budget auf ein Phenom II setzen und nicht mehr auf den E8400.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Würde wenn du den PC fürs Gaming brauchst auf AMD setzten.
Du hast Sockel 775 ausgewählt was auch keine gute entscheidung mehr ist .

Mein Tip wäre eher
AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX)
Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X
oder Gigabyte GA-MA790X-UD4P, 790X
oder Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, 790GX

jenachdem was dein Geldbeutel zuläßt.

Die Heatpipes vom RAM sind ziemlich hoch, ich habe meinen Ultra 120 extreme horizontal eingebaut und er verdeckt somit den linken RAM-Slot.

ich hab auch das problem mit dem ram und tower kühlern.
mach du nicht auch den fehlern und kauf dir welche mit hpc
und falls es nen phenom2 wird nimm 1066er speicher weil das rentiert sich

Ich kann nicht verstehen warum plötzlich alle auf den Phenom 2 so abfahren, ok er ist nicht schlecht, aber intel hatte vor 2 jahren schon eine vergleichbare cpu für ungefähr den gleichen preis (Q6600) und der wurde meist runtergemacht.

edit: achja und wenn man einen Q6600 mit normalen mitteln übertaktet ist er immernoch einem übertaktetem Phenom 2 weit überlegen (bis auf den Stromverbrauch) (wenn man sich das performance-rating anschaut sieht man dass der P2 mit 3 ghz nur rund 10 % schneller ist das hat man beim Q schon mit 2,7 ausgeglichen und die meisten Q gehen min. auf rund 3,2, die meisten deutlich höher (3,6 mit wakü konnte man fast erwarten)

und wenn du stromsparen willst ist die 48xx serie nicht das richtige, da sind die GTX 2xx deutlich sparsamer wenn sie nix machen, allerdings auch deutlich teurer

Zuletzt bearbeitet:
Nein Nein Nein!
Doch kein Phenom2! Die Dinger sind meines erachtens nach nie besser gewesen wenn nur minimal als ihre Vorgänger! Nur das Übertaktungspotenzial is das einzige interessante!

Außerdem stimmt das nicht das Quads in Programm weit voraus sind! Nur in Photobearbeitung mit Rendering und Filmrendering sowie 3D Rendering^^
Wenn du professionell programmierst und aufwendige Video und Photebearbeitung machst: Dann nimm einen Quad!
Ansonsten reicht der Dualcore mehr als genügend! Mein C2D is in sämtlichen Benches wie Winrar und co. gleichschnell mit einem Quad!

Meine Empfehlung wäre:

CPU: Intel C2D E8400
RAM: Corsair XMS2 4GB Kit
Mainboard: ASUS P5Q-E
Graka: ATI Radeon HD4850/nVidia GeForce 9800GTX+ (ggf. HD4870 oder GTX 260)
NT: BeQuiet DarkPower 500W / Enermax Modu82+ 525W
HDD: Western Digital Caviar Blue 250GB/320GB/400GB/640GB je nach Bedarf
Gehäuse: Was dir halt gefällt^^
CPU-Kühler: Bei OC: Noctua U12-P; Ohne OC: Boxed oder AC Freezer7

EDIT: Bei den Monitoren solltest du dir mal nen Samsung Syncmaster anschauen^^ Die sind sehr gut und das Bild wirkt flüssig und natürlich (Ich kann das net gut Beschreiben) Auch Eizo oder HannsG haben ein paar echt gute Bildschirme am Start... Bei 24" sollte ne HD4870/GTX260 besser sein... mit 22" reichen HD4850 und 9800GTX+ völlig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben