Zusammenstellung bitte absegnen (wer grad Zeit hat..)

trop

Ensign
Hallo beisammen,
habe mir, dank dieser genialen Website jetzt hoffentlich ein aktuelles System zusammengestellt.

Meine Anforderungen sind aktuelle Spiele (+ Browsgames ;)), Programmieren und DVDs schaun. Für alles andere hab ich nen älteren Laptop, der aber noch tut. Dabei sollte der PC möglichst leise sein. Mein letzter Desktop war mit dem 2400+ AMD Prozessor bestückt und unverschämt laut...

Von nem alten System kommt dann Festplatte, Laufwerk und eine Audigy2.

Hier die Zusammenstellung, größtenteils hab ich mich an die Empfehlung im bekannten Thread gehalten:

Netzteil
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2
74,85 €
comtech

Arbeitsspeicher
DDR2-800 4096MB A-DATA Vitesta
58,90 €
comtech

Kühlung
Noctua NH-U12P
55, 90 €
comtech

Noiseblocker BlackSilentFan XL1 120mm
8,90 €
comtech

Gehäuse
Coolermaster Centurion RC534 Lite black
43,85 €
K&M Elektronik

Sonstiges
Logitech G11 Gaming Keyboard
39,00 €
Media Markt (schon gekauft)

CPU
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz
123,85 €
mindfactory

Grafikkarte
512MB Powercolor Radeon HD4870
204,90 €
mindfactory

Mainboard
Asus P5Q Pro P45 S775
93,17 €
mindfactory

Monitor
22" Samsung SyncMaster 226BW
217,90 €
mindfactory

Sonstiges
Kasten Rothaus (für Kumpel, hilft beim Zusammenbaun ;))
(15,00 €)

Mit Versand komm ich auf 966,26€ (nkl. 5€ Gutschein von K&M). Ich werde in ca. einem Monat bestellen, wenn die Preise bis dahin ein wenig gefallen sind, ist vielleicht noch die G-15 von Logitech drin.

Ein Wort noch zum Monitor, bevor hier gleich losgeschimpft wird:
Ich kenne die Problematik mit den Panels, allerdings finde ich in der Preisklasse nichts Vergleichbares und die 1cm weniger vom 223BW sind mir auch zu schmerzhaft.
Auf der englischen Hardwaretestseite, die die Problematik ins Rollen gebracht haben, gibt es auch diverse Konfigurationstipps, mit denen sich die gewünschte Qualität erreichen lässt.

Die erste Frage wäre natürlich, passt das so? Konkret würde mich noch die Kühlung/Lautstärke interessieren. Im Gehäuse ist vorne ein 120er eingebaut, den zweiten würde ich dann an die Rückseite packen. Ausreichen oder besser noch zwei mehr?

Schöne Grüße aus Karlsruhe und danke für die Mühe!
David

Zuletzt bearbeitet:
jop, vllt noch ddr2 1000er wegen oc ansonsten tip top

Hm aber ich würd lieber nen Groß Glockner nen Xigmatec oder nen Noctuna als CPU Kühler rein... bzw in der Preisklasse nen Arctic 7 den den du da hast der is ja recht laut...

Guten Morgen und danke für eure schnellen Antworten!
Also wegen OC hab ich mir noch nicht wirklich gedanken gemacht. Die nächsten zwei Jahre wird da sicher nichts passieren und dann kann ich immer noch den 1000er holen.
Aber guter Punkt, danke!

hazzilein schrieb:
Hm aber ich würd lieber nen Groß Glockner nen Xigmatec oder nen Noctuna als CPU Kühler rein... bzw in der Preisklasse nen Arctic 7 den den du da hast der is ja recht laut...

Dieser Kühler ist ein echtes Schnäppchen. Die Kühlleistung ist gut, seine wahre Stärke aber ist die Lautstärke, denn er ist praktisch nicht zu hören, wenn der Lüfter mit wenigen Umdrehen in der Minute läuft. Da er selbst bei wenigen Umdrehungen noch einiges an Kühlleistung bietet, reicht dies meist aus. Des weiteren kann er mit seinem geringen Gewicht punkten.
Das ist aus https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/... Stimmt das nicht so?
GroßGlockner & Co sind doch so rießen Wäscher oder?

68Marcus69 schrieb:
Wäre doch o.k. so.
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB falls du die Lüfter austauschen willst.
Meinst du als CPU-Lüfter auf den Kühler drauf oder als Gehäuselüfter?

Also irgendwie steig ich jetzt nicht mehr durch... in dem Thread ist der GroßClockner mit den Maßen 83.2 x 125 x 157mm angegeben, der Hyper TX2 mit 108.3 x 123.7 x 136.5 mm - jeweils der Kühlkörper. Das ist doch fast identisch? Warum steht letzterer dann unter "kleine Tower Kühler"?

Geht wohl um die Höhe. Da ist der Clockner doch schon ein Stückchen fetter.
Würd ihn aber trotzdem nehmen. Viel mehr Leistung wirste für den Preis nicht bekommen.

Achja, und lieber mal: Kasten Rothaus raus, Kasten Holsten rein, eindeutig besseres P/L :D

Habe mich jetzt doch dazu entschieden, noch eine Platte zu kaufen.
Daten/Musik habe ich auf einer externen 500GB, das ist also kein Problem und die 320GB folgender Platten sollte locker ausreichen:

Western Digital Caviar Blue 320GB
Samsung T166 320GB
Seagate Barracuda 7200.10 320GB

Weiß jemand, welche der drei am leisesten ist? Habe vor die dann zu "Entkoppeln" und auf den Gehäuseboden zu legen...

Dankesehr und schöne Grüße aus Karlsruhe!

Hallo Polaroid, das klingt super - die Samsung wurde mir nämlich ebenfalls empfohlen.

Hast du die zufällig auch in so einer "Silent Box"? Hab sowas vor kurzem das erste Mal gesehen und bin irgendwie skeptisch, was die Temperatur angeht...
Mein Gehäuse hat ja nen Frontlüfter, reicht es dann, wenn der "drüberströmt"?

Ich habe weder eine "Silent Box", noch einen Frontgehäuselüfter, und sie ist dauerhaft nicht wärmer als 32 °C. Akustisch wahrgenommen hab ich sie noch nie.

trop schrieb:
Kühlung
EKL Alpenföhn Groß Clockner
29,80 €
comtech

Mainboard
Asus P5Q Pro P45 S775
94,99 €
mindfactory

Ganz böses Ding...sofern du keine Lust hast den Kühler nach dem Auspacken wieder zurück zu schicken, solltest du dir nen Xigmatek S1284/S1283 oder Noctua U12P kaufen.
Der EKL Groß Clock'ner passt definitiv NICHT auf das P5Q Pro!

Auch wenn die Maße sogesehen gleich sind, scheinen die Xigmateks zu passen und der Clock'ner nicht. Die Erfahrungen haben User auf forumdeluxx.de gemacht.
Der Noctua passt zu 100%, egal wie du ihn ausrichtest!

Sorry hat ein wenig gedauert.
Zur Frage in #6:
Falls dir die Gehäuselüfter zu laut wären austauschen, aber natürlich erst mal ´ne Woche so laufen lassen.
Der Slip Stream in #5 wäre ideal.
Der Cooler Master Hyper TX2 reicht wenn du nicht übertaktest, ansonsten so wie von pheus in #16 beschrieben. Fürs totale Übertakten wäre der Noctua der beste da er obendrein noch sehr leise bleibt, Wärmeleitpaste kaufst du beim Noctua auch gleich mit.

Hey, danke euch beiden! Das mit dem GroßClockner ist natürlich schade.
Der TX2 ist mir vom Preis her doch sympathischer. So ein edler Noctua wär aber sicher auch was ;-)
Mir geht es hier aber primär um die Lautstärke (solange meine CPU nichtabfackelt).
Ich schau mal, wie sich die Preise entwickeln und bestell dann so in 3 Wochen.
Wollt nämlich schon unter 950€ bleiben (mit dem Noctua wär ich bei 980€).

Schönes Wochenende!

Zurück
Oben