Zusammenstellung, bitte absegnen

userforusing

Lt. Commander
Hallo CB'ler,

so langsam wird es für mich Zeit meinen PC mal wieder aufzurüsten. Ich bin dabei diesmal auf mich alleine gestellt und wollte daher lieber nochmal ein paar Meinungen einholen, zwecks Kompatibilität der Komponenten und alternativen.

Board
MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3

CPU
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Dazu Kühler
Scythe Mugen 3

Grafik
MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express

RAM
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

SSD:

OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB
(SATA 600, AGT3-25SAT3-120G)

Mein aktuelles Netzteil ist:

Sharkoon SHA550-12EUP

Reicht das noch aus?

PC soll genutzt werden für Spiele, Office, und ein wenig Bildbearbeitung.
Ich brauche im Grunde keine High end hardware um zu übertakten, mir ist eher wichtig dass alles zuverlässig, ruhig und relativ kühl läuft.
Meine aktuelle Konfiguration seht ihr ja in der Signatur, Auflösung ist derzeit noch 1680x1050, denke dass wird sich so schnell auch nicht ändern.

Sieht für mich gut aus.

Besonders die Grafikkarte ist TOP.

Hab sie selber verbaut und siehst ja in der Signatur wie gut man die Übertakten kann^^ und sie ist Sehr leise auch beim Gaming!

Segen erteilt !
Netzteil passt bei der Graka
:D

Bei der GTX 560 TI empfiehlt sich, eine Karte im Referenzdesign zu kaufen. Rund 20€ billiger und kühlt nahezu genauso gut und leise.

Dazu würd ich den billigsten 1333er RAM nehmen den du findest, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Die Agility 3 würde ich außerdem gegen eine Crucial M4 austauschen.

Netzteil passt und Board wurde schon erwähnt.

Wenn du dir einen i5-2500K holst, dann sollte auch ein P/Z68 Board auf der Liste stehen, um vom 'K' zu profitieren. Wenn du aber nicht übertakten willst so wie es sich anhört, dann wäre ein i5-2400 zu empfehlen (besseres P/L-Verhältnis in dem Fall). Selbst dann solltest du aber auf ein H67 Mainboard zurückgreifen, da du ja schließlich SATA600 SSDs verbauen willst und es dann schon was brächte, auch über SATA3 Controller zu verfügen.

Das Netzteil sollte dann übrigens noch reichen. Übernimmst du noch alte Festplatten oder soll die SSD den einzigen Datenspeicher darstellen?

Man das ging aber schnell, danke schonmal für die vielen Antworten
@ MT91 danke für den RAM hinweis, nehm ich gerne an
@ elba, das mit dem i2400 hört sich auch gut an, hast du denn in dem Fall noch einen Tipp für ein passendes H67 Board?
@ rainbow6261das sieht gut aus, ich hatte ursprüunglich die 570 Phantom, war mir dann aber zu Teuer und für meine Zwecke zu stark, steige gerne auf die 560 Phantom um

Mainboard: Asus P8H67-V

Im Prinzip kannst du bei den Mainboards ja heutzutage nicht mehr viel verkehrt machen. Das ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) sei einfach mal in den Raum geworfen.

€: -V, das andere hat ja keinen Grafikanschluss für die interne Grafikkarte. ist nicht unbedingt absolut notwendig, aber nice to have falls die dedizierte Grafikkarte wirklich mal abrauchen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@elba
das ist auch ein gutes board, aber es hat leider keine grafikschnittstellen.

Na das sieht ja schonmal gut aus soweit, da ich jetzt keine lust mehr zum viel tippen hab, hier ma ein screenshot der überarbeiteten liste:

setup.JPG

@ Qarrr³mit dem jetzigen board komme ich preislich auch so, die SSD ist an sich teurer als eine Agility, lohnt sich das überhaupt?Grafikkarte ist eine überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Phantom rentiert sich nicht: erstens ist Referenzdesign ebenfalls sehr leise und zweitens kostet die Phantom so viel wie eine HD 6950 und letztere ist besser.
Alternativen haben Quarr und ich ja schon gepostet

Zurück
Oben