Zusammenstellung bitte mal prüfen

[OR]Memphis

Cadet 2nd Year
Hey, will mir demnächst nen pc kaufen und hab mir mal was zusammen gestellt. Der PC soll vorwiegend zum spielen genutzt werden(Stalker,PES 08, CoD 4 so in die Richtung) und natürlich sollen auch künftige Titel vernüftig laufen.
Spiele auf nem LG 32"er bei 1360x768,also nicht die Welt.

Dankeschön und gute Nacht.:)

Anhänge

• Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 303
Finde auch, dass es ne gute Zusammenstellung ist. Würde zwar eher zum GigaByte GA-P35-DS3 greifen, aber das Abit ist auch nicht von schlechten Eltern ;)

Sieht gut aus. Vielleicht bis auf die Platte. 500-er haben das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

und vielleicht auch mal bei geizhals checken wo du das am günstigsten bekommst, sind sicher 30€ die du sparen kannst

Netzteil ist aktueller und hat eine bessere Effizienz als das mittlerweile leicht "alte" Liberty.
Festplatte ist ebenfalls aktueller und ein Singleplatter Laufwerk daher leise und schnell.

@Devastor
Deine Vorschläge sind nicht unbedingt eine Verbesserung.

Die Kritik am Netzteil ist allerdings berechtigt. Als Alternative solltest du denn aber lieber eins der neuen Enermax Serie Modu82+ oder Pro82+ empfehlen.
An der Festplattengröße zu sparen ist okay, wirkliche Geschwindigkeitsvorteile gibts wohl erst ab der Samsung F1 750, welche aber das beste P/L Verhältnis hat.
Wenn ein anderes Mainboard, dann ein Gigabyte oder Asus. Aber das Abit ist doch okay. Das MSI ist keine Verbesserung.

zusoh5.jpg

Ich habe mich eng an deiner Ausgangskonfiguration orientiert.
Änderungsvorschläge:
  • Rams: MDT; sind die günstigsten bei Hardwareversand. Deshalb eigentlich egal.
  • Netzteil: Das Corsair ist eins der besten überhaupt. Beruht auf Seasonic, ist aber etwas leiser. Alternative wäre ein Enermax Pro82+
  • Gehäuse: Habe eins aus der gleichen Preisklasse genommen. Die Coolermaster sind okay, zu dem Asus kann ich nichts sagen. Vielleicht sollte man hier doch etwas mehr investieren. Das Centurion5 ist einen Blick wert. Habe es selbst mal verbaut. Bis auf die mitgelieferten Lüfter, die ohne Steuerung recht nervig sind, hat das ein gutes P/L Verhältnis.
  • Festplatte: 320 GB Samsung; größer und gleich teuer, also besseres P/L Verhältnis. Habe sehr guter Erfahrungen mit Samsung. Hersteller in diesem Preisbereich ist eher eine Religionsfrage. Besser und teurer wäre allerdings eine HD501LJ, optimal eine HD753LJ.
  • GraKa: Die MSI ist von Haus aus etwas übertaktet, kostet aber genauso viel wie die normale Sparkle.
  • Brenner: Der LG ist unbestritten der beste und aktuellste Brenner. Wirklich schlechte gibts wohl aber auch nicht wirklich.
  • Mainboard: Das Abit ist wohl das billigste brauchbare. Hier würde ich aber in jedem Fall ein Asus P5K oder alternativ ein Gigabyte GA-EP35-DS3 bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die P35 Boards in dem Segment sind allesamt gleichwertig und das MSI ist für seinen PC vollkommen ausreichend. Das Abit tut es aber sicherlich auch.
Wenn schon einen Samsung F1 dann eine mit 334GB Plattern wie die F1 320 GB die allerdings erst Ende März auf den Markt kommt.
Die 500er, 750er und 1 TB Modelle haben 250er Plattern und sind etwas langsamer als die F1 320 & 640 GB Modelle.
Die von mir empfohlene Seagate ist als Systemplatte ideal. Es kann aber auch eine Samsung HD250HJ oder WD2500AAKS sein.

Die WD2500YS empfinde ich als viel zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, ich würde für das Board auch wenigstens 80 Euro aufbringen. Im 60 Euro Bereich würde ich das MSI aber nicht nehmen, sondern das Abit, da es dem normalen IP35 doch sehr nahe steht.

Ich würde mindestens ein
Gigabyte GA-P35-DS3, besser Gigabyte GA-EP35-DS3,
MSI P35 Neo2-FR
oder ein Asus P5K nehmen.

devastor schrieb:
Wenn schon einen Samsung F1 dann eine mit 334GB Plattern wie die F1 320 GB die allerdings erst Ende März auf den Markt kommt.
Die 500er, 750er und 1 TB Modelle haben 250er Plattern und sind etwas langsamer als die F1 320 & 640 GB Modelle.
Kannst du mir das nochmal erklären oder wo man das findet? Auf der Samsung HP steht bei allen F1 "Max. 334GB Formatted Capacity per Disk", was meinst du?

Danke für die zahlreichen Antworten. Werde dann wenns soweit ist das Corsair Netzteil und das Gigabyte Mainboard nehmen. Die Festplatte werd ich wohl von WD nehmen,hab bisher nur sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht, brauche auch nicht mehr Speicherplatz.

Danke nochmal:schluck:

@yaRa,

hier der Sammelthread zur F1 Serie bei Hardwareluxx: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=463453

Mit den Plattern verhält es sich folgendermaßen. Samsung verbaut bei der F1 Serie Plattern mit max. 334GB Kapazität. Bei den 250GB, 500GB, 750GB und 1TB Laufwerken werden aber nur Plattern mit 250GB eingesetzt.

Nur die 160GB, 320GB, 640 GB Version nutzen die max. mögliche Kapazität der Datendichte aus und sind somit auch schneller als die 250 Platter Versionen.

Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) mit 3x 334 GB Pattern

Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) mit 3x 250 GB Pattern

Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) mit 2x 334 GB Pattern

Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ) mit 2x 250 GB Pattern
Samsung SpinPoint F1 500GB 8MB SATA II (HD501IJ) mit 2x 250 GB Pattern

Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) mit 1x 334 GB Pattern

Samsung SpinPoint F1 250GB 16MB SATA II (HD252HJ) mit 1x 250 GB Pattern
Samsung SpinPoint F1 250GB 8MB SATA II (HD251HJ) mit 1x 250 GB Pattern

Samsung SpinPoint F1 160GB 16MB SATA II (HD162GJ) mit 1/2x 334 GB Pattern
Samsung SpinPoint F1 160GB 8MB SATA II (HD161GJ) mit 1/2x 334 GB Pattern

OK, danke für den Link. Habe jetzt auch rausgefunden, was Plattern sind, ich dachte, dass ist bayrisch für Platten...

Laut den Reviews auf techreport.com, tomshardware.com, laut den CB-News und laut der offiziellen Samsung-Seite haben ALLE F1-Festplatten 344GB-Plattern, die gesamte Serie, aber manche halt ungenutzten Speicher (500,750).

Von daher ist das mit den 250ern IMHO nicht mehr als ein schlechtes Gerücht ohne faktische Grundlage. Die F1er surren alle gleich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,ich bins nochmal.

Hab mich grad auf der Alternate Homepage mal umgeschaut und das hier gefunden: Systea Gold B801
Ist doch eigentlich ein prima Angebot, und man kann wohl auch von ausgehen das das Netzteil ein Markennetzteil ist und kein Müll.

Was meint ihr dazu?

Zurück
Oben