Mobile

Zusammenstellung ca. 1500 € absegnung.

Bananenbroti

Cadet 2nd Year
Hallo,

Einsatzgebiet: Gaming, Video - bearbeitung/schnitt, Rendering

https://www.mindfactory.de/shopping...2209acccb5b23af0ed6c519a43275cfb7acec3ec248c8

Wichtig: Habe eine SSD Crucial m4 noch rumliegen die auch verbaut wird!

Habe mich bewusst für den i7 und K-modell entschieden.
Mir ist klar das ein flotter i5 für Spiele absolut ausreichend ist, aber ich hoffe das die mehr-Investition sich deutlich in der Zeit für diverse Videobearbeitungen bemerkbar macht.

Bei den RAM war ich mir etwas unsicher, hätte folgende noch ins Auge gefasst.
Ein tick langsamer:
(ohne Kühlkörper)
Link

bzw mit Kühlkörper
Link2

Das Gehäuse von NZXT finde ich optisch sehr ansprechend, leider etwas Teuer... aber hoffentlich Qualitativ hochwertig.

Netzteil ausreichend?

Würdet ihr etwas ändern? Eventuell Teuros einsparungspotential?

mfg

Netzteil etwas überdimensioniert... würd wenn gleiches modell in ner ausführung kleiner nehmen...
Das Phantom wird wohl qualitativ akzeptabel sein... aber hochwertig liegt im auge des betrachters ;)
Wenn es dir gefällt bleib dabei. Sonst siehts ganz gut aus.

Die mit Kühlkörper wirst du - glaube ich - nicht mit dem Matcho anbringen können. Also lieber die Low Profile Version holen. Bei CL10 und 9 merkst du den Unterschied eh nicht ;)
Das Gehäuse ist gut. Kannst ja mal nach dem CM 690 II umschaun. Ist auch ganz gut.

Mainboard ist Geldverschwendung: Nimm ein ASRock Extreme 4 oder ein ASUS P8Z77-V und eine Wlankarte!
Die Speicher mit hohen Heatspreadern kollidieren garantiert mit dem Macho (den ich für ein Euro mehr als Special Edition kaufen würde) -> Corsair Low Profile!
Beim Netzteil sind 100W weniger immer noch mehr als genug, aber sonst passts eigentlich :smokin:

würd eher noch "trotz vorhandener m4" ne samsung 830 oder corsair force gt ssd holen, wesentlich höhere schreibrate als die m4 ;)

-jerico- schrieb:
würd eher noch "trotz vorhandener m4" ne samsung 830 oder corsair force gt ssd holen, wesentlich höhere schreibrate als die m4 ;)

als ob man sowas im täglichen gebrauch merken würde....

Schöne Zusammenstellung! Das Gehäuse ist sehr gut von der Qualität, teuer, aber gut...
Wenn es optisch noch etwas mehr sein soll vielleicht blaue Kaltlichtkathoden dazu kaufen.

i7 hast du ja schon angesprochen, wobei ich mir nichtmal sicher bin ob es mir die 40€ mehr gegenüber dem 2700k Wert wären. Klar, er verbraucht etwas mehr Strom, dafür kannst du ihn deutlich besser übertakten als den i7 3770k.

RAM: Ob CL10 oder CL9 merkst du nicht. Auch die 16GB Corsair Vengeance LP Black haben einen Kühlkörper, nur halt einen kleineren. Würde aber die LPs nehmen. Der Kühlkörper ist ohnehin nicht so wichtig.

Mobo: Wirklich übertrieben. Machs so wie olcc schon sagte, evt. wenn du eine gute Soundanlage hast lieber noch für das gesparte Geld eine gute Soundkarte kaufen...

Rest paßt.

Edit: Neue SSD? So ein Blödsinn :D

Ich würde an Netzteil. Mainboard und Graka etwas sparen. Die Mehrleistung verpufft (NT), bietet mehr Features als du nutzst (MB) und ist zu teuer im Vergleich (Graka).

Ich habe hier eine ausgewogene Zusammenstellung als Inspiration für dich:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-241873

edit:
Das ist kein Blödsinn. Die Zusammenstellung ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte endlich aufhören diese blödsinnige Liste zusammenhanglos zu posten!! :grr:

OT: Ich halte die Liste nicht für gut!
1. Boxed-Kühler und gedämmtes Gehäuse = sinnlos
2. Soundkarte = total Überteuert für die Meisten Leute reicht ne Asus Xonar DX (die DX kann auch 5.1 Sound für Headset zu Gamen und für Musikwiedergabe würde ich dann eher an der Soundhardware (boxen) bzw Software (ASIO) was ändern)
3. Netzteil fehlt
4. 256 GB SSD ist für die meisten Leute zuviel meist reicht ne 128 GB
5. Display kommt immer ganz auf Verwendung an und kann nicht verallgemeinert werden für reine Gamer würde ich z.B. nen TN Display mit 2ms und 120Hz vorschlagen

Edit: Man kann keine allgemein gültige Liste erstellen da je nach Verwendungszweck die Hardware geändert werden muss!

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Ich halte die Liste nicht für gut!
1. Boxed-Kühler und gedämmtes Gehäuse = sinnlos

Ich höre meinen PC nicht, wenn ich am zocken bin. Die Temperaturen stimmen auch. Ich bin von Wakü auf das System umgestiegen und daher sehr empfindlich für Betriebsgeräusche.
Wenn du keine Praxiserfahrung hast...

Sahit schrieb:
2. Soundkarte = total Überteuert

Lies dich mal durch das Forum und du wirst feststellen, dass der Preis für die gebotene Leistung stimmt. Die ist nicht überteuert.

Sahit schrieb:
4. 256 GB SSD ist für die meisten Leute zuviel meist reicht ne 128 GB

Hör auf mit deiner allgemeinen Kritik, weil dir meine Liste nicht gefällt. Der TE braucht für VDB eine große Arbeits SSD

Sahit schrieb:
Edit: Man kann keine allgemein gültige Liste erstellen da je nach Verwendungszweck die Hardware geändert werden muss!

LOL, siehe die Standardstickylisten hier im Forum. Da liegen dann wohl alle falsch und du scheinst der einzige zu sein, der es erkannt hat.

Ontopic:
Der TE sollte wirklich seine Zusammenstellung überdenken.

Morgen also 1. hab ich Erfahrung mit verschiedenen Kühlern und mir ist Boxed eindeutig zu Laut. Da geb ich lieber 30€ mehr aus und Kauf mir nen Macho. Zumal der TE auch einen I73770 will der noch mehr Abwärme ausstrahlt. Da er sogar die K Version will (also eventuell später auch OC nicht ausgeschlossen) ist denk ich nen besserer Kühler als der Boxed pflicht!
2. Bei der Soundkarte kommt es immer auf die restliche Hardware an! Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied das Heist damit sich ne 150€ Soundkarte lohnt müsstest du schon KH bzw. Boxen für um die 300€ haben. Ich habe nicht gesagt das die Soundkarte schlecht ist! Bei Sound muss man wie oben schon angedeutet das Soundsystem als gesamtes sehen nicht als einzelnes!
Ich gehe mal davon aus das KH bzw. Boxen für mehrere 100€ eher die Ausnahme ist statt die regel ist. Für die meisten Anwender reicht die Xonar DX vollkommen. Lies auserdem mal der TE hat schon ne M4 SSD. Man kann auf Standardlisten aufbauen allerdings bin ich doch der Meinung das je nach Vorlieben und Verwendungszweck doch einiges an der Hardware geändert werden muss. Nehmen wir hier nur mal das Gehäuse für jemanden der OC will ist z.B. alles Gedämmte nicht gut da durch die Dämmung die Wärmeabgabe verringert oder auch die Soundkarte was bringt jemand mit nem 30€ Headset ne 150€ Soundkarte nichts da man eh kaum einen Unterschied merkt dann lieber für 100€ neue KH und ne 50€ Soundkarte = wesentlich besserer Sound als nen 30€ KH und ne 150€ Soundkarte.

Edit: und nen NT fehlt immer noch in der Liste genauso wie nen optischen LW

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Hab es nun etwas überarbeitet:

https://www.mindfactory.de/shopping...2206f2e4beec03559630d5e2cb2d62bff98f5b58a47ac

RAM: sind nun die LP

CPU-kühler: Macho Spezial edition gewechselt ;)

Motherboard Link

Wobei ich am überlegen bin ob ich nicht aufs W-lan pfeife und mir später eine Wlan-karte besorge... da ich das W-lan sowieso eher sporadisch mal brauche.

Dann könnte ich auf dieses hier greifen Link2

Paar Anschlüsse weniger und kein W-lan... 20 Teuros billiger... mhhh

Werde bei meiner SSD m4 vorerst bleiben, denke sie wird mir derweilen genügen.

Beim Netzteil bin ich mir etwas unsicher, bei einigen Grafikkarten empfiehlt der Hersteller ein Netzteil mit 500Watt+
Falls ich in Zukunft mal auf eine andere Grafikkarte umsteige habe ich Stromtechnisch kein problem... dachte ich mir zumindest so :D

Habe es vorhin nicht erwähnt, aber Soundkarte habe ich eine "asus xonar essence stx"
die ich weiter verwenden möchte.

Onboard-WLAN ist halt schlechter als eine Wlankarte und im P/L relativ bescheiden....
Also die Gtx 670 braucht maximal 150W + Prozessor hat 80W + Monitor 20W: Da sind 480W noch zu viel...

Auf die Angaben der Hersteller muß du nicht so achten, die sichern sich natürlich ab, auch für Ramschnetzteile. Dein System wird auch unter Last maximal 300W ziehen. Dein 580Watt Netzteil ist ok, eine Nummer kleiner ginge auch. Machst aber nix falsch damit.

Mobo: Das Mobo ist immer noch viel zu teuer. Asus ist generell recht teuer, das von dir gewählte aber nochmal besonders. Bei anderen Händlern ist es zB 20€ günstiger. Vom LE oder LX rate ich auch ab. Das sind abgespeckte Versionen vom -V, bieten weniger Features und es wurde stark an den Kühlkörpern gespart. Für ein Mobo von 130€ nicht akzeptabel. Du würdest mit dem ASRock Z77 Extreme4 zB ein von der Ausstattung und Preis deutlich besseres Mobo bekommen.

Ich habe auch eine 15€ Wlan Karte drin mit Richtantenne... funktioniert einwandfrei...

Danke für die Beratung.
Motherboard wurde es nun dass von dir vorgeschlagene ASRock, das layout gefiel mir auch gleich viel besser.

In nächster zeit sollte alles eintreffen bei mir.

Eventuell gebe ich noch ein kurzes feedback sobald ich alles zusammen gebaut hab :)

Dann freun' wir uns aufs Feedback. Hab zwar beim Thread nicht mitgeholfen (schade) aber über ein paar Benchmark-Ergebnisse würd ich mich bestimmt nicht allein freuden! :) Wenn du Zeit & Lust hast, kannst du ja Unigine Heaven und 3D Mark durchlaufen lassen und die Ergebnisse hier posten.

Gruß

Huhu,

endlich ist es soweit... alles ist da!

allesi.jpg

(Aufgrund Lieferschwierigkeiten ist es nun doch nicht die Asus gtx 670 geworden, sondern die etwas teurere Palit JetStream gtx680 2048MB)

Darf ich euch meine neue Lebensgefährtin Ivy vorstellen?
Sie kommt aus Costa Rica :lol:

cpudz.jpg

Hier fand ich den Größenvergleich recht witzig, oben das kleine ding wo INTEL drauf steht ist der Standard-CPU-Lüfter.... das restliche zeugs gehört zum HR-Macho-02 :)

cpukhler.jpg

Da wirkt das Mainboard gleich ne Nummer kleiner mit diesen Riesen:
maineinbau.jpg

Leider liegt der Macho recht nah am Mainboard.. so das meine Low-Profile-RAM ihn nicht unterschreiten können!
Zum Glück steht der Lüfter nicht ganz so weit vor und ich konnte die RAM noch reinbekommen, er lehnt sich leider etwas an... übt aber keinen Druck auf den RAM aus.
Nicht perfekt... aber er wird den RAM nicht beschädigen und der Luftsog vom Lüfter kühlt den RAM gleich mit.

cpuram.jpg

Alles läuft... kein Defekt.
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, muss ich ihm noch paar Kinderkrankheiten austreiben.
Zb. erkennt er meine USB-Maus nicht gleich wenn ich ihn Hochfahre.
Ich kann zwar rum-klicken.. funktioniert auch... aber den Mauszeiger nicht bewegen, erst nachdem ich die Maus ausgesteckt und wieder eingesteckt habe.
Wird wohl eine art Energiespaar-einstellung im Uefi sein.

Und Firefox stürzt ständig ab.... ARGHS... deshalb schreibe ich diesen Text nun ein 2tes mal :freak:

Ansonsten freue ich mich sehr über die neue Hardware.
Danke für eure Hilfe und Meinungen! :)

Zurück
Oben