Zusammenstellung des PCs in Ordnung?

Avanorax

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

nächsten Monat möchte ich mir alle Einzelteile bestellen und den PC zusammenbauen.
Folgendes habe ich rausgesucht, bin mir jedoch bei einigen Sachen unsicher und bitte um Ratschläge:

(Optik Sache) Gehäuse: Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
(Optik Sache) Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT OC, 16GB GDDR6
AiO: ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB, schwarz
Zusätzlicher Lüfter (hinten): Fractal Design Aspect 14 PWM, schwarz, 140mm
Prozessor: AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler

Unsicher bei Netzteil:
  • Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W ATX 3.1
  • MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.1
.. eins von den beiden? oder doch ein anderes 850W? (ich weiß, dass auch 750W reichen würde)

Unsicher bei Mainboard:
  • GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7
  • ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
  • MSI MAG B850 Tomahawk MAX WIFI
.. eins von den drei? Ich hatte mal gelesen, dass die Mainboars von ASRock wohl Probleme mit den X3D Prozessoren hat/ten und weiß nicht, ob dies immernoch besteht oder falls nicht, man dennoch P/L auf eins der oben genannten greifen sollte.

Unsicher bei SSD:
  • Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
(aktuell am günstigsten) - Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

- KIOXIA EXCERIA PLUS G4 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4 (einzig "gute" P/L SSD beim Konfigurator von Alternate (sofern ich den PC nicht selbst zusammenbauen würde))

Ram (abhängig vom Preis wenn ich bestellen möchte:
  • Corsair Vengeance RGB grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76
  • Corsair Vengeance RGB grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-44-44-96
  • TeamGroup T-Create Expert schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76, X8
.. hier ist es mir wichtig, dass das Farbprofil im RAM gespeichert werden kann und bereits beim booten in der richtigen Farbe startet. Sollte zum Zeitpunkt der Bestellung der TG RAM deutlich günstiger sein, würde ich auf diesen zurückgreifen. (Optisch das schönste ohne RGB)

Ich plane kein OC. Ich würde den Rechner nur zum Gaming und Office nutzen wollen. Nur einen, künftig eventuell einen zweiten Monitor, Maus und Tastatur.

Wishliste/n:
Netzteile: https://geizhals.de/wishlists/4970483
RAM: https://geizhals.de/wishlists/4970477
Prozessor: https://geizhals.de/wishlists/4970470
SSD: https://geizhals.de/wishlists/4965187
Mainboard: https://geizhals.de/wishlists/4962332
PC mit CL36 RAM: https://geizhals.de/wishlists/4962331
PC mit CL 30 RAM: https://geizhals.de/wishlists/4854697

PC inspiriert von Hardwaredealz:

BUDGET GILT NUR FÜR DEN PC! MONITOR, MAUS, TASTATUR & CO. HOLE ICH MIR ALLES SEPARAT!

Passende Optik ist mir sehr wichtig, da der Rechner auf dem Tisch und nicht unter dem Tisch steht.

Vielen Dank :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Rust, Destiny 2, Fortnite, Steam, LastChaos uvm.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 × 1440 Pixel (QHD / 1440p)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hohe (je höher desto besser)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein OC, relativ leise, optisch passend
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Anfangs einen, künftig eventuell einen zweiten
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
05/06 2026
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Entweder Zusammenbau, falls preislich passt auch Konfigurator (Alternate)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case Hallo,

da ich noch keinen PC und demnach auch keinen Monitor habe, aber vermutlich den von AOC CQ27G4X plane, kann ich dazu keine großartige Angaben machen. Habe aber oben "2560 × 1440 Pixel (QHD / 1440p)" ergänzt.

Aber das steht ja gar nicht da, dass du keinen hast oder habe ich das überlesen? Soll der dann auch noch ins Budget passen? o.O

Fehlt eigentlich ein Link zu einer Wunschliste oder wo sind alle Komponenten?

Die Links zu deinen alten Wunschlisten in den alten Themen sind leider auch alle tot.

@cartridge_case Hallo,

habe ich oben ergänzt..
BUDGET GILT NUR FÜR DEN PC! MONITOR, MAUS, TASTATUR & CO. HOLE ICH MIR ALLES SEPARAT!

Links der Wishlisten sind drinnen.

Warum eine AIO, lieber einen vernünftigen Luftkühler! Board gerne das Tomahawk, Netzteil eher niocht von MSI, ich hatte davon einige Defekte bei Kunden.

@Questionmark Weil Luftkühler klobig und hässlich sind, ganz einfach. Einzig schöne wäre "Deepcool AK500 Digital Pro". Leider ist es bei Buildcore nicht in "3D" sehbar bei meinem Build und auf Risiko zu bestellen dass es optisch schön aus sieht wäre mir zu riskant, auch wenn man es retournieren kann.

Wieso das MSI Board? Welchen Vorteil hat dieses, womit P/L technisch das Gigabyte und Asus nicht dienen kann? für einen einfachen Gamer wie mich?

Das MSI Netzteil ist eins der meist/best bewertesten Netzteile, daher habe ich es in der Liste.

Avanorax schrieb:
Wenn man sich einen PC für 2500EUR kauft, darf es beim Monitor schon eine Stufe besser sein. Ich würde hier einen WQHD OLED nehmen.

Die Komponenten kann man alle nehmen, sind alle okay. Netzteil wäre das Sharkoon P20 750W eine Option. P/L mäßig aktuell Top.

Ich würde auch mal alles in eine Liste packen, damit man den Gesamtpreis sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avanorax
Naja, es hat wohl einen Grund, warum ich recht häufig AIOs wieder gegen Luftkühler tausche, besonders die Ausfallfreudigkeit der Pumpen ist recht hoch.

Das MSI habe ich selber im Programm, vernünftiges Bios, ordentliches Layout, bei GB bitte nur die neuere Revision, die hat den besseren Soundchip, Asus geht auch.

Was das Netzteil angeht, so habe ich halt meine Erfahrungen, ich persönlich verbaue eigentlich nur Chieftec, das letzte defekte Chieftec Netzteil ist schon Jahre her...

• Gefällt mir
Reaktionen: Avanorax
ferris19 schrieb:
Wenn man sich einen PC für 2500EUR kauft, darf es beim Monitor schon eine Stufe besser sein. Ich würde hier einen WQHD OLED nehmen.

Die Komponenten kann man alle nehmen, sind alle okay. Netzteil wäre das Sharkoon P20 750W eine Option. P/L mäßig aktuell Top.

Ich würde auch mal alles in eine Liste packen, damit man den Gesamtpreis sieht.
Es gibt oben 2 Gesamtlisten aller Komponenten (beiden letzte).
Monitor: Hast du einen Link von einem guten, nicht so teuren Monitor? Ich finde die Curved von AOC sehr angenehm, da diese nicht zu stark "gebogen" sind. Samsung hatte ich mal, fand ich nicht so toll.
Questionmark schrieb:
Naja, es hat wohl einen Grund, warum ich recht häufig AIOs wieder gegen Luftkühler tausche, besonders die Ausfallfreudigkeit der Pumpen ist recht hoch.

Das MSI habe ich selber im Programm, vernünftiges Bios, ordentliches Layout, bei GB bitte nur die neuere Revision, die hat den besseren Soundchip, Asus geht auch.

Was das Netzteil angeht, so habe ich halt meine Erfahrungen, ich persönlich verbaue eigentlich nur Chieftec, das letzte defekte Chieftec Netzteil ist schon Jahre her...
Ich präferiere auch eher das MSI oder ASUS. Wobei ASUS P/L besser ist und auch technisch locker reicht. MSI wäre halt die "Luxus" Variante - ob man das jedoch braucht ist die Frage.

Keine AiO. 😓
Das Corsair Netzteil.
Persönliche Vorliebe: Eher nicht das Asus-Brett, mir ist die letzten Jahre zu viel verschiedenes Zeugs von den kaputt gegangen, macht keinen dollen Eindruck. 😓

Die neueren Revisionen der KC3000 sind leider kacke, ich selbst hab noch eine alte Revision... Btw: Selbst eine taugliche SATA-SSD ist heute kaum langsamer als ein PCIe5-Flaggschiff, Ausnahmen sind der Start komplexerer Anwendungen, große Windows-Updates alle paar Monate, Profi-Anwendungs-Zeugs, schieben großer Datenmengen.... 🤷‍♂️ Siehe auch Spieleladezeiten wo das fast nichts bringt.

Also Word, Windows, Browser usw. sollten genau so schnell starten auf einer 850 Evo, NM620, SN7100, MP700 Pro XT, Spiele würden vlt. statt z.B. 15s auf der schnellsten SSD dann vlt. 16,5s auf einer kompetenten SATA-SSD laden...

RAM-Geschwindigkeit für Spiele ist nicht so wichtig mit einem X3D-Prozessor.

Avanorax schrieb:
Ich plane kein OC.
Ist eh nicht mehr so richtig seit über 10 Jahren...

Avanorax schrieb:
Ich würde den Rechner nur zum Gaming und Office nutzen wollen.
Wenn die Kiste den ganzen Tag im Fast-Leerlauf mit Office laufen sollte, da wäre leider der Verbrauch niedriger bei Intel, aber die CPUs daddeln etwas langsamer...

Avanorax schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
05/06 2026
Ufff.... Die Marktsituation ist nicht statisch, am besten du kommst ein paar Tage vor dem Kauf wieder.

E: Etwas langsamer ist gut, mal eben so locker 20%-30% Vorteil für den 9800x3d vs Core 270/250, aber mir wäre bei gefühlt Dauerbetrieb da leider der Intel lieber... https://www.computerbase.de/artikel...-250k-plus-core-ultra-7-270k-plus-test.96502/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Avanorax schrieb:
Ich hatte mal gelesen, dass die Mainboars von ASRock wohl Probleme mit den X3D Prozessoren hat/ten und weiß nicht, ob dies immernoch besteht oder falls nicht, man dennoch P/L auf eins der oben genannten greifen sollte.
Ja, es gab da minimale statistische Auffälligkeiten. Gemäß dieser Logik dürftest du jedoch keine AIO einkaufen.
Sowie keine Nitro+, welche den neuen 12V-2x6-Anschluss verwendet.

Netzteil:
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

Kühler, falls du es dir anders überlegst, ggf. einen relativ flachen Mini
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-mini-black-a3126597.html

SSD:
Die WD SN850x ist eine tolle SSD. Die Tagespreise sind, dank Speicherkrise, gesalzen.

CPU:
Der 9850x3D ist eine handbreit flotter und säuft dafür mehr.

Avanorax schrieb:
Gehäuse: Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
So weit mir bekannt fehlt hinten oben ein Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Avanorax schrieb:
Monitor: Hast du einen Link von einem guten, nicht so teuren Monitor? Ich finde die Curved von AOC sehr angenehm, da diese nicht zu stark "gebogen" sind. Samsung hatte ich mal, fand ich nicht so toll.
https://geizhals.de/aoc-agon-ag276qzd2-a3242029.html?hloc=de#reports

sowas würde ich nehmen.
Ich sag ja, das passt nicht so richtig, wenn du schreibst, Monitor darf nicht so teuer sein. Da schaust du jeden Tag x Stunden drauf, da sollte man nicht am falschen Ende sparen. Von curved kann ich nur abraten, das macht bei 27 Zoll wenig Sinn. Curved macht bei breiten Auflösungen Sinn, DWQHD oder UWQHD.

Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil eher das P20 750W von Sharkoon, Board eher MSI... lieber Luft statt AiO.. Luftkühlungen finde ich gar nicht schön, bis auf den "Deepcool AK500 Digital Pro". Gibt es hier ähnliche.. oder generell auf welche Luftkühlungen sollte man zurückgreifen.. ?

Und wenn nicht die Saphire Nitro+ 9070 XT, welche sonst?

Da es dann aufgrund des MSI Board, wohl einer anderen 9070 XT und Lüftkühlung wohl nicht mehr auf Optik geht, wird es dann wohl auch das geschlossene Fractal Gehäuse.

E: Nicht sinnvoller auf ein 850W Netzteil zu greifen?

Peerless Assassin, Xilence M806 oder vergleichbares, oder natürlich Noctua, wenn man auf Nachhaltigkeit steht.

Avanorax schrieb:
Deepcool AK500 Digital Pro
Warum dieser? Ist dir das Display wichtig?

Ein Thermalright wie der Peerless Assassin reicht dicke. Die anderen sind auch gut, aber deutlich zu teuer.
(Ich nutze einen NH-D15 als B-Ware von Amazon. Aber das hat auch mit meiner Farbkombi zu tun)

Avanorax schrieb:
und Grafikkarte.. ?
Eine 9070 Prime. Wofür das "Evo" bei einer Variante steht, ist mir nicht bekannt.

Avanorax schrieb:
reicht hier sicher das 750W Netzteil
Ja, da ab ATX 3.x ein massiver Puffer vorgesehen ist. Kurzzeitig bis zum Doppelten.

Der BQ ist unschön zu montieren und zu dem Preis nicht nachhaltig genug, meinen ältesten Noctua habe ich seit 2008, nun schon auf dem 4. oder 5. Board!

Zurück
Oben